Nach Kolik-OP, Dünndram arbeitet nicht :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keks
    • 19.01.2007
    • 71

    #21
    Drücke dir weiterhin die Daumen!
    Aber mit dem Mash würde ich vorsichtig sein... nicht zuviel und nicht über einen zu langen Zeitraum (nur ein guter Rat aus leider eigener Erfahrung). Die Hufe polstern sie vielleicht zur Vorsicht? Viel mehr kann man leider nicht machen, vermutlich werden sie ihr täglich was spritzen um die Darmtätigkeit anzuregen, den Rest muss deine Maus leider selber machen.. das mit dem Reflux kann übrigens von heute auf morgen aufhören (wir hatten abends um die 30 Liter und hatten mit ihm abgeschlossen, am nächsten Morgen war nichts mehr drin und alles lief wieder). Das Pferd einer Freundin aus meinem Stall wurde letztes Jahr operiert (sie haben auch nichts rausgenommen, sondern gespült und punktiert) Sie hat dann eine Woche Joghurt gefüttert (nach Mengenanweisung vom Doc) Er bekam Heu, soviel er mochte und 1 x Mash in der Woche.. mehr nicht.. er läuft wieder..
    Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

    Kommentar

    • Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

      #22
      @Keks : das macht Mut, Danke !!

      Puhh 30 Liter Reflux !! Auf 1x ??
      Und ich dachte 15 sind viel !
      Da sie vorher maximum 8-10 Liter hatte.
      Dazwischen auch mal nur 1L oder 3L.

      Ja sie bekommt dauernd Medikamente um die Darmtätigkeit anzuregen. Dann Schmerzmittel, Antibiotika müssen sie jetzt auch geben wegen der Entzü. und dann dann Infusionen dass sie nicht austrocknet.

      Mit dem Schlauch in der Nase will sie nicht trinken

      Darf ich fragen in welcher Klinik dein Pferd war ?
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

      Kommentar

      • Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

        #23
        hallo....

        ich lese schon die ganze zeit still mit, kann dir keine tips oder so geben....

        wollte auch nur sagen das ich euch die daumen drücke!!!! ganz ganz dolle.....


        wir hatten vor einigen jahren eine ponystute die starke kolik hatte.....sie wurde nicht operiert sondern zu hause behandelt,3 tage und nächste, der tierarzt war unser dauergast.... er wollte sie am ersten abend schon einschläfern da er garnicht mehr rein kam und verdacht auf darmverschluss, war aber nicht so...sie hat gekämpft, es war ein auf und ab..am zweiten tag war es sehr gut und wir dachten das sie es geschafft hatte...und in der nacht ging es wieder von vorn los....der doc sagte das es so nicht gehen können und wir sie erlösen sollten und sie einschläfern sollen...(da es sich kaum rechnen würde, es war ein älteres pony das auch noch atrose hatte )
        hatten dann gesagt wenn es am nächsten morgen nicht sichtlich besser wäre , würden wir zustimmen....
        und oh wunder, am nächsten morgen war alles wieder ok...sie wieherte uns fröhlich an als wenn sie danke sagen wollte....
        der doc meinte nur das er soeienen fall noch nicht gehabt hätte....

        wünsche dir einfach das es auch bei dir gut geht!!!!
        lg

        Kommentar

        • Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

          #24
          Danke Uniqua.

          Bin fest überzeugt, dass euer aller Daumendrücken helfen wid !
          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

          Kommentar

          • Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

            #25
            Erstmal wünsche ich dir alles erdenklich Glück auf dieser Erde für dein Pferdchen.
            Ich kann das alles so gut nachvollziehen da ich diese Woche das gleiche Theater hatte seit letzte Woche Donnerstag Verstopfubgskolik bis Samstag sah noch alles gut aus, hat Liter weise Paraffin bekommen per Nasensonde alles im heimatlichen Stall und am Sonntag hat dann der Darm angefangen sich zu drehen und ich mußte mich entscheiden Op oder nicht.
            Ich habe mich gegen eine OP entschieden und zwar nicht wegen den immensen Kosten sondern, weil die Pferde nur eine Chance von 20 % haben diese Geschicht e zu überleben und das war mir zu wenig, die meisten überleben die OP, aber die Tage danach ist es sterben auf RAten und das wollte ich meinem treuen Pferd nicht antun, zumal ich ein paar Freundinnen habe die ihre Pferde operiert haben lassen und nicht eine hat ihr Pferd mehr nach hause bekommen.....ich will dir den Mut nicht nehmen es ist halt Realismus.
            Am Sonntagabend hat sich dann der Darm so ziemlich komplett gedreht da fehlten nur noch 10 ° Grad zum letzten Rest die Diagnose war das er die NAcht nicht überleben sollte und nur eine Chanche von 2-3% hätte zu überleben wenn er sich wälzt und wir ihn in die Reithalle tun sollten und abwarten sollten bis vorbei ist.
            Was soll ich sagen Montagmorgen stand er immer noch hat die ganze Nacht fleißig getrunken und gepinkelt dann kam der TA und dachte er müßte jetzt einschläfern fässt nochmal hinter rein und stellt fest das der Darm sich wieder ausdreht und das man jetzt wieder eine Chanche hätte, also sowas geht ganz schön an die Substanz wenn man sich die Nächte im Pferdestall um die Ohren schlägt und immer Angst haben muß der fällt gleich tot um, seit gestern ist er durch mit der Kolik alles wird wieder gut und er darf die nächsten 2 Wochen halt nur Heu aber das wird schon.....
            ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir viel Kraft denn die wirst du brauchen .
            www.hof-bargenkoppel.de

            Kommentar

            • stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

              #26
              Hallo,
              bei mir wars aehnlich wie bei Uniqua. Altes Pony, drei tage Kolik, TA hat nur den Kopf geschuettelt zumal sie bereits am ersten Tag fast 'nen Kreislaufkollaps hatte und kaum noch stehen konnte. Am Morgen des vierten Tages hatte sie dann endlich den ganzen Hof voll geaeppelt - ich war so gluecklich! War die ganze naechste Woche dann noch schlapp und hat viel gelegen. Woher das kam weiss ich bis heute nicht. Meine erste und einzige Kolik in 14 Jahren Pferdehaltung. Das ist jetzt fast drei Jahre her und Pony springt immer noch vergnuegt herum. Vielleicht ist das alles Einbildung aber ich glaub die hat sich selber ans Leben geklammert.
              Wenn das Pferd ne Kaempfernatur ist hilft das glaube ich ganz ungemein.

              Carole, ich wuensche dir alles gute fuer deine Stute!
              Growing old is mandatory; growing up is optional.

              Kommentar

              • keks
                • 19.01.2007
                • 71

                #27
                Hab dir per PM geantwortet
                Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

                Kommentar

                • Zeus
                  • 28.07.2005
                  • 379

                  #28
                  Ich kann auch nur wie bonni sagen : Nehm Dir frei!!!!!

                  Ich war jeden bis auf den 4. Tag meinen Dicken besuchen, in der Nacht zum 5. Tag ist Ihm der Kreislauf zusammengebrochen.

                  Verziehen habe ich mir das bis heute nicht, da ich der Meinung bin Ihn im Stich gelassen zu haben.


                  Mein Dicker hat damals ebenfalls Paraffin bekommen. Da der Darm eingeklemmt war, kam logischerweise auch nix mehr raus. Als ich am nächsten Tag in die Klink mit Ihm fuhr (es ging Ihm immer schlechter) , habe ich immer gesagt: Ich lasse Ihn nicht operieren. Unteranderem aus Kostengründen.
                  Nachdem man den Magen ausgepumpt hatte (es befanden sich ca. 25 Liter darin)kam der TA und sagte mir das es nur 2 Möglichkeiten gäbe, entweder ich würde Ihm die Spritze geben oder aber in operieren lassen. Aber auch hier konnte mir der TA nicht sagen ob er überhaupt die Narkose überleben würde, da sein BLutwerte sehr schlecht waren. Ich war völlig platt und total überfordert mit der Situation. Aber ich brachte es einfach nicht übers Herz einfach zu sagen das mein 14-jährige Kumpel nicht mehr leben darf. Und wenn er gesund werden würde, hätte wir auch noch ein paar Jahre zusammen.

                  Ich ließ Ihn operieren. Sein Zustand war jedoch sehr kritisch, da seine BLutwerte sehr sehr schlecht waren und diese auch nur langsam besser wurden. 4-5 Tage nahc der OP würde sich entscheiden, ob er überm Berg sei und der Kreislauf all das schaffen würden.

                  Er hat es leider nicht geschafft und in der Nacht zum 5. Tag ist Ihm der Kreislauf zusammengebrochen. Der Ärzte haben noch versucht Ihn mit Medikamenten "hochzukriegen". Lt. deren Aussage hat er auch um sein Leben gekämpt, aber irgendwann haben die TA´s gesagt, es macht keinen Sinn das Tier noch weiter vollzupumpen. Ich habe davon morgens um 08.00 Uhr auf der Arbeit erfahren. Ich war geschockt, traurig, vezweifelt. Bereut habe ich die OP nicht!!! Hätte ich Sie nicht machen lassen, würde ich mir das heute noch vorhalten.

                  Und im Grunde: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

                  Das einzige was mich gestört hat war, das ich diesen letzten WEg mit Ihm nicht gemiensam gehen konnte, da dies in den frühen Morgenstunden passierte und die Klinik mich nicht so früh anrufen wollte. Ich bin nicht mehr hingefahren um Ihn zu sehen, ich hab Ihn so in Erinnerung behalten, wie er mich das letze Mal angewiehert hat.

                  Es kann keiner nachvollziehen, der nicht selber in der Situatuion war, oder ist wie es einem in solch einem Moment geht. Jeder muss für sich selber eintscheiden ob er einer OP zustimmen würde oder nicht. Und solch eine Entscheidung ist wirklich nicht leicht.

                  Ich wünsche Dir vielllllll Glück!!!!!!!!
                  Und nimm Dir frei und fahr dahin........ dein Pferd freut sich bestimmt auch!!!!!!

                  Kommentar


                  • #29
                    Hallo,
                    erstmal drücke Ich Deiner Stute und dir ganz fest die Daumen!!! Wie geht es deiner Maus denn jetzt???
                    Weiß leider selber wie es ist wenn das Pferdi an einer Kolik operiert wird!! Meiner wurde letztes Jahr Operiert!!! Ist aber auch leider ein Koliker und hat immer Probleme damit !!! Während der weidesaison kein problem und im Winter gehts dann los !!! Er bekommt jeden 2. Tag das Mash von St. Hippolyt mit Leinsamen!!! Jeden Tag Öl übers Futter und ne Menge Rauhfutter zur Verfügung !!! Es ist schon besser geworden!!! hatte bis jetzt erst drei Koliken wieder, was für seine Verhältnisse eine Besserung von 85% ist !!! Laut TA !!! Aber leider wird es bei Ihm nie wieder wegggehen!!! Fange jetzt auch an mit Schüßler Salzen, da gibt es auch was für den Darm.

                    Lg und Drück euch weiterhin die Daumen

                    Kommentar

                    • Hallihallo
                      • 24.12.2004
                      • 290

                      #30
                      Hallo, ich habe vor Jahren eine junge Stute an "Graskrankheit" (gras sickness) verloren. Sie kam mit Koliksymptomen in die Klinik, wurde aufgemacht und zugemacht. Der operierende Arzt teilte mir gleich seinen Verdacht mit und das es aussichtslos wäre. Wir haben dann noch 2 Tage abgewartet, aber der Darm fing nicht mehr an zu arbeiten. Bei dieser seltenen Krankheit ist das Nervensystem im Darm irreparabel beschädigt und deshalb kann der Darm nicht mehr arbeiten. Woher diese Krankheit kommt, weiß man nicht genau, man vermutet ein Nervengift, das über Pflanzen aufgenommen wird, aber meistens nur ein einzelnes Tier in der Herde betrifft. Der Tierarzt war sich seiner Diagnose schon während der OP recht sicher, weil der Darm so merkwürdige Darmzotten hatte, die wohl typisch für dieses Stadium der Kranheit wäre.
                      Ich will dir keine Angst machen, aber besteht vielleicht diese Möglichkeit?? Meine Stute war damals vom Verhalten her völlig normal, hatte auch Hunger, bekam nur immer wieder Krampfanfälle und musste ständig ausgepumpt werden.
                      Ich wünsche Dir und Deiner Stute alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Zuletzt geändert von Hallihallo; 28.07.2007, 09:20.

                      Kommentar

                      • Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6631

                        #31
                        hallo


                        ...nur mal eben leise nachfragen wollte wie es deiner stute geht....

                        warst du bei ihr???

                        lg *ganzvieleliebegedankenschick*

                        Kommentar

                        • baghira
                          • 21.11.2006
                          • 388

                          #32
                          Hallo, das hört sich ja total schlimm an!Ich drück dir die Daumen, dass deine Stute wieder fit wird!

                          Kommentar

                          • Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

                            #33
                            schlechte Nachricht

                            Hallo zusammen,

                            Lieben Dank für eure Hilfe, Tipps und Mutmachen.

                            Leider hat die Maus es nicht geschafft und wurde gestern eingeschläfert :cry:

                            Die Klinik hatte mich hergebeten, weil sich ihr Zusatnd verschlechtert hatte.
                            In der Nacht war sie umgefallen, hatte erneut einen Schock erlitten und die paar Darmgeräusche die sie zwischendurch mal hatte waren wieder verschwunden.

                            Als ich kam hatte sie unheimliche Schmerzen und stand nur noch gekrümmt in der Box mit dem Kopf zum Bauch gedreht.

                            Diverse Schmerz- und Beruhigungsmittel brachten keine Besserung

                            Die Ärztinen meinten, sie hätten medikamentös Alles getan.
                            Zu keinem Moment in der ganzen Woche hat der Darm wieder gearbeitet

                            Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, doch ich habe dann entschieden, dass es ihr gegenüber nicht fair sei, sie länger so leiden zu lassen.

                            Wir hatten mit der OP Alles versucht, doch es hätte nicht sein sollen

                            Traurige Grüsse,

                            Carole
                            * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

                            Kommentar

                            • laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

                              #34
                              Das tut mir echt leid für Dich. Fühl Dich gedrückt.....

                              Kommentar

                              • Zeus
                                • 28.07.2005
                                • 379

                                #35
                                Das tut mir sehr leid..... wirklich.....
                                Dies Entscheidung zu fällen und zu akzeptieren ist nicht einfach.

                                Aber es war die richtige.... *knuddel*

                                Kommentar

                                • BirgitS
                                  • 05.09.2006
                                  • 751

                                  #36
                                  Fühl Dich gedrückt. Es war die beste Entscheidung für Deine Kleine. Da wo sie jetzt ist, geht es ihr gut.
                                  Take the time it takes so it takes less time.

                                  Kommentar

                                  • Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

                                    #37
                                    *knuddeldrück*

                                    ....als du gestern nicht geschrieben hast, da wusste ich schon das es so ist...hab es gefühlt.....

                                    es sollte so sein (warum auch immer ) und du hast die richtige entscheidung getroffen!!!!
                                    ....das leben ist manchmal so gemein!!!!!! :-(((((

                                    Kommentar

                                    • stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

                                      #38
                                      Das tut mir echt leid.

                                      *ganzfestdrueck*
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

                                      Kommentar

                                      • lara
                                        • 11.03.2003
                                        • 44

                                        #39
                                        Hallo Carole,

                                        tut mir ehrlich leid. War bestimmt die richtige Entscheidung!

                                        Liebe Grüße
                                        Lara

                                        Kommentar

                                        • Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

                                          #40
                                          Danke

                                          Ihr seid so lieb.

                                          Ich werde wohl immer Jemand sein der ein Pferd hat.
                                          Aber es braucht noch etwas Zeit.

                                          SO ein Pferd kriege ich NIE wieder.
                                          So eine treue Seele und immer darauf bedacht mir Alles recht zu machen.

                                          Ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nie wieder bei so einem jungen Tier treffen muss.
                                          Wegen Alter ok, aber nicht früher.
                                          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          205 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo
                                           
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett
                                           
                                          Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                          18 Antworten
                                          8.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.850 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Lädt...
                                          X