Nach Kolik-OP, Dünndram arbeitet nicht :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Ich habe dieses Thema erst jetzt entdeckt. Es tut mir unendlich leid für deine Stute.
    In solch einem Moment nützen tröstende Worte nicht viel, denn man ist einfach nur traurig.
    Ich wünsche dir viel Kraft und denk daran, dort wo deine kleine Maus jetzt ist, hat sie keine Schmerzen mehr.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Hallo,
      ohje das tut mir leid *ganzliebdrück*!!! Weiß gar nicht was Ich schreiben soll !!! Aber da wo sie jetzt ist, hat sie keine Schmerzen mehr. Sie wird immer in deinem Herzen bleiben und halte sie so in Erinnerung wie Du sie kanntest!!! Solch ein Verlust ist immer schwer, und ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht!!!!

Lg

Kommentar

• leeloo
        PREMIUM-Mitglied
        • 20.01.2007
        • 718

OH, herzlichstes Beileid!
        Habe leider auch schon im Laufe der Jahre einige Lieblinge durch Kolik verloren, kann Deine Trauer gut verstehen. Aber manchmal geht´s halt einfach nicht, dann muß man auch eine (in Deinem Fall richtige) Entscheidung treffen. Für das Pferd zu entscheiden, um ihm Schmerzen zu ersparen, lindert die Trauer nicht, aber Du hast das richtige getan.
        Fühl Dich gedrückt...Tröst...
        Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
          • 05.01.2007
          • 242

Auch von mir mein herzlichstes Beileid, ich kann das so sehr nachvollziehen, ich musste auch wegen Kolik meinen Schatz vor rund 1,5 Jahren in den Himmel schicken (4jährig). Es hilft leider gar nichts, um besser damit fertig zu werden, nur die Zeit macht es irgendwann einfacher, aber es wird nie ganz aufhören wehzutun.
          Ich habe auch gedacht, dass ich so ein Pferd nie mehr wieder finden würde. Seit 4 Monaten habe ich ein neues und natürlich wird es seinen Vorgänger niemals ersetzen können, aber trotzdem ist es toll, wieder ein Pferd zu haben (in dem Fall ein teilweise ganz schön freches). Ich kann auch nicht ohne und ich denke auch, wenn einen das Pferdevirus einmal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denk immer daran, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Und zwar für Dein Pferd.

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6631

...du wie alt war sie eigentlich?????

es hört sich immer doof an wenn man sagt , die zeit heilt alle wunden, doch es ist echt so.... musste ja vor ein paar monaten meinen hund einschläfern....hatte ihn 12 jahre (und ab und an durfte sie sogar mit ins bett...pssstttt ) mein einzig alles! dachte ich gehe daran ein.....(bin wohl ein weichei und muss dann viel heulen ) hat bestimmt eine woche gedauert bis ich es überhaupt verstanden und akzeptiert hatte....und auch ich war die die sagen musste....jetzt...denn jetzt geht es nicht mehr....bin mir da sehr schlecht vorgekommen....
            heute bin ich stolz darauf das ich vorher alles gegeben habe, was wirklich viel mühe und arbeit war, aber sie hatte es verdiehnt....genau wie sie auch gehen durfte....

hast du eigentlich noch ein pferd???

lg....

Kommentar

• Rowi
              • 09.09.2004
              • 1286

Habe vorigen Monat auch so eine Entscheidung treffen müssen. Und trotz ,daß das Pferd schon recht alt, aber ungeheuer vital war, tut es mir gerade wieder sehr weh. Ich fühle mit Dir.

LG
              Rowi
              Walt Disney I

Kommentar

• Zeus
                • 28.07.2005
                • 379

Wie sagt man so schön: Auf Regen folgt Sonne

Klingt im ersten Moment hart, ist aber leider so.

Ich konnte mich anfangs überhaupt nicht damit anfreunden weiter zureiten und habe alles bis auf Sattel & Trense verkauft und ein Jahr pausiert. Aber wenn das Fieber einen gepackt hat, kommt man davon wohl nicht so schnell los.

Ich habe dennoch 4 Jahre gebraucht, bis ich mir wieder ein eigenes PFerd gekauft habe.
                Ich habe fälischerweise immer nach dem gleichen Pferd gesucht was ich hatte, aber das wird man nicht finden und ich glaube auch nicht, das das richtig wäre, denn das bringt einem das "eigentliche" Pferd ja nicht zurück.

Meine Kleine ist auch komplett anders als mein Dicker, äußerlich wie auch vom Gemüt.

Sie ist ein absoluter Schatz und ein echtes Schnuffelchen, aber Sie wird nie den Platz einehmen können, den mein Dicker hatte.

Aber Du hast richtig entschieden, Deiner Kleinen geht es jetzt besser

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Am 23.04. wurde sie 11. 1996 geboren.
                  Seit Mitte Dezember 2000 hatte ich sie.
                  Sie war also als ich sie gekauft hatte 4 einhalb.
                  Und es war Liebe auf den 1. Blick.
                  Habe sie gekauft obwohl beim Probereiten nix geklappt hatte und ich noch fast runter geflogen wäre.
                  Aber ich habe die Entscheidung nie bereut !

Nein, ein weiteres Pferd habe ich nicht.
                  Nur noch Einen, den ich 2x die Woche reite.
                  Aber das ist nicht das Gleiche.
                  Vor Allem da das ein echter Büffel ist wo mit viel Kraft geritten werden muss.
                  Was eigentlich nie so recht Spass macht.

Die Maus war total leichtrittig.
                  Einfach draufsetzen, Kopf kam runter und losreiten. Man brauchte nur zu "steuern".
                  Alles Andere machte sie.

Das Schlimmste eigentlich ist, dass ich mich Samstag beim Reiten noch mit ihr "gestritten" hatte
                  Wir waren auf dem Aussenplatz und sie total aufgedreht und wollte dauernd abschiessen.
                  Eines ihrer liebsten Spielchen, was sie aber seit dem Stallwechsel vor 2 Jahren fast gar nicht mehr gemacht hatte.
                  Sie war ein Pferd zwischen Genie und Wahnsinn.
                  Entweder total brav und dann haben wir auf dem Turnier alles gewonnen oder eben sie war dumm und schoss wie wild durch die Gegend.
                  Halbblut eben *ggg*
                  Etwas nervig, aber toll.

Hier Fotos :
                  http://pets.webshots.com/album/55611...CDj?vhost=pets - 2001-2004
                  http://pets.webshots.com/album/55611...Ohu?vhost=pets - 2005, 2006
                  http://pets.webshots.com/album/55693...XzL?vhost=pets - Dez. 2006
                  * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                    • 05.01.2007
                    • 242

Weisst Du, es trifft immer die Guten, nie die schlechten. Das hat mir damals auch jemand gesagt.

Denk daran, dass ihr immerhin 7 schöne Jahre miteinander hattet, die kann Dir auch keiner mehr nehmen.

Und auch wenn das jetzt in Deiner Situation sehr blöd klingt, aber wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich eine andere.

Kommentar

• baghira
                      • 21.11.2006
                      • 388

Fühl dich gedrückt! Das ist einfach nur schlimm, vorallem so ohne Vorwarnung! Ich musste diese Entscheidung auch schon einmal treffen, das sit einfach nur schlimm, aber man ist es dem Tier gegenüber schuldig. Du hast alles versucht.

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6631

.... na die hat sich aber klasse entwickelt..... wenn man die letzten mit den ersten bildern vergleicht.....

voll schnuffig..... :-)

meine freundin hat einen 7 jährigen von mir,....wenig blut, aber er ist genau wie du beschreibst, es braucht nur ab und an ein blatt falsch liegen und er spackt ab.... aber wenn er das grad nicht macht, ist er ganz vorn dabei :-)

die guten haben immer einen schaden :-)

ach ja,.... und der kleine kampf, kein problem, denke der gehörte zu euch ;-)

es wird schon.....

lg

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

auch von mir herzliches Beileid

habe auch schon 2 Pferde wegen Kolik verloren bzw beide einschläfern lasssen eine Stute 22 und ein Jährling. Das ist einfach grauenhaft aber wenn man alles getan hat und nichts mehr Funktioniert dann ist man diesen Schritt seinem Kumpel / Freund schuldig um ihn nicht weiter zu quälen.

Eine wirklich hübsches Pferd war Deine Maus.
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Mensch Carole, was muss ich hier lesen, als ich grade mal wieder in diese Rubrik geschaut habe? Es tut mir so wahnsinnig leid für Dich und Deine Maus! Da fehlen einem echt die Worte. Fühl Dich aus der Ferne gedrückt...

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Danke Angel.

Ja so schnell kanns gehen
                              Leider.

Hatte bis zu Letzt gehofft, aber als sie dann Sonntag Nacht kolabiert und umgefallen ist und ab dann diese Schmerzen hatte die sich Keiner erklären konnte .....

Und wenn die Maus schon Schmerzen äusserlich zeigte, dann war es meist schon halb Eins und nicht wie bei vielen anderen Pferden 5 vor 12.

Über 4 Stunden wo ich da war wurde abwechselnd Schmerz- und Beruhigungsmittel gespritzt.
                              Und jedes Mal, wenn die Wirkung nachliess, drehte sie sich wieder zum Bauch um, zog Diesen ein und blieb scharrend so stehen

TA's meinten dann medikamentös hätten sie Alles versucht.
                              Auch was das Anregen vom Darm betraff, der ja immer noch nicht wieder mit arbeiten angefangen hatte

Zudem kam die TÄ bei der rektalen Untersuchung mal nicht mehr richtig rein und meinte, sie käme gar nicht rechts rein/durch und würde auch keine Darmtätigkeit spüren.

Schleimhäute im Maul und Augen waren schneeweiss und sie meinte das sei das 1. Zeichen, dass der Körper anfängt seine arbeit einzustellen.
                              Da hab ich dann entschlossen, dass es besser wäre sie gehen zu lassen bevor es noch schlimemr wird.

Ich bin dann nochmal mit ihr raus und hab mit dem Ball gespielt.
                              Da wurde sie richtig erdig, schritt fleissig mit funkelden Augen und gespitzen Ohren hinter dem Ball her und hat gewiehert wie verrückt.
                              Einen Moment lang dachte ich, ich hätte die falsche Entscheidung getroffen.

Wollte dann mit ihr grasen gehen, doch statt Gras zu fressen wollte sie sich drauflegen Ich hab sie dann daran gehindert und bin ruhig stehen geblieben.
                              Gleich drehte sie sich wieder zum Bauch um und zupfte an ihrem Verband

Ich weiss auch nicht wieso sie auf 1x diese Schmerzen hatte.
                              ZuFressen bekam sie ja die ganze Zeit Nichts. Also auch nichts was sich wieder blockieren konnte.
                              Auf dem Ultraschall war auch Nichts zu sehen ??
                              Aber wieso war innendrin Alles so geschwollen, dass man nicht reinkam ?
                              Und woher kam dieser Zusammenbruch und die Schmerzen ?

Fragen über Fragen worauf ich wohl nie eine Antwort finden werde :-(

Aber ich konnte sie nicht so leiden sehen.
                              Zumal es in der ganzen Woche, nie wirklich Fortschritte gab :-(
                              In der 1. Nacht gleich einen Schock, 2x Reaktionen auf Medikamente.
                              Darunter Sonntags auf Lidocain, was sie die Tage zuvor noch gut vertragen hatte. Und wie gesagt zu keinem zeitpunkt Darmaktivität. Und getrunken hatte sie die ganze Zeit auch Nichts

So, jetzt hör ich auf, denn es bringt Nichts und ich bin schon wieder am Heulen.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Du hast das einzig richtige für Deine Maus getan! Fühl Dich gedrückt, ich habe vor 6 Jahren meinen Sentano einschläfern müssen und bin buís heute noch nicht darüber weg, ich kann DIch so gut verstehen! Sentano wird jetzt auf Deine MAus im Regenbogenland gut aufpassen, auf solche schicke Stuten hat er total gestanden!

Kommentar

• kuhstrophobie
                                  • 24.06.2002
                                  • 787

Zu allererst mal - es tut mir wirklich sehr sehr leid für Dein Pferd. Die Mutter von meinem ist auch nach einer Kolik OP eingeschläfert worden.
                                  Ich kenn das Gefühl, dass man gerne wissen will, was genau passiert ist und keine Antworten bekommt.
                                  Du hattest aber glaube ich irgendwo geschrieben, dass der Darm schon leicht nekrotisch war, wenn ich mich recht erinnere? Wenn das wirklich so war und sich dann verschlimmert hat, wovon ja eigentlich auszugehen ist, ich glaub nicht, dass sich das regeneriert, wäre das mit Sicherheit ein Grund für Schmerzen.
                                  Es war bei der Stute auch so, dass der TA eigentlich am Tag nach der ersten OP "Thumbs up" gegeben hat, weil seiner Meinung nach alles gut gelaufen war. 80% hätte sie geschafft. Sie hat auch keine großen Schmerzreaktionen gezeigt - wohl weil sie ihr Fohlen mit in der Box hatte. Nachdem sie sie allerdings auf die Stallgasse gezogen haben, hat sie sich sofort hingeschmissen und sie haben sie nochmal aufgemacht und dann auch sofort wieder zugemacht. Das Stück Darm, was sich gedreht hat, war wohl zu diesem Zeitpunkt dann komplett abgestorben. Keine Rettung mehr möglich.
                                  Seitdem ist für mich auch Kolik der größte GAU beim Pferd, vor dem ich wirklich Panik habe.
                                  Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

Danke Sentano und Kuhstro.

Ja in der Tat hatte die Chirurgin gesagt der gesamte Dünndarm sei durch die Verstopfung und Verdrehung leicht nekrotisch

Daher hätten sie auch Nichts rausschneiden können.

Es scheint aber im Moment wohl die Zeit zu sein ??
                                    Im Internet liest man soviel über Kolik. Und ich finde auch viel mehr als sonst, dass es schlecht ausgegangen ist.

In der Woche wo die Maus in der Klinik stand gab's dort 6 Kolikfälle wobei 4 operiert werden mussten.

Als ich einer Bekannten gestern per SMS Bescheid gesagt habe, antworte sie mir, dass eines ihrer Pferde auch mit Kolik in der Klinik steht.
                                    Aber Gott sei Dank ohne OP und dass es gut aussieht. Zumindest zu dem Zeitpunkt mal.
                                    Hoffen wir, dass es auch so bleibt !

In den mittlerweile 23 Jahren wo ich reite, hatte nie eines meiner Pflegepferde (Schulpferde) noch mein 1. eigenes Pferd (die Maus war mein 2. eigenes Pferd) je Verdauungsprobleme oder Kolik.
                                    Nicht mal in dem Schulstall, wo wirklich schlechtes Futter gefüttert wurde !
                                    Und ich hoffe auch sehr, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe !

Sowas möchte ich nicht nochmal mitmachen !!

Kommentar

Oh Carole, so schlechte Nachrichten! Du hast immer so viel nach guten Lösungen für Deine Stute gesucht, hast Dir so viel Mühe gegeben und dann sowas! Es tut mir sehr sehr Leid, daß sie es nicht geschafft hat

Kommentar

@ Carole: auch mir tut es sehr leid!!! Nicht schön sowas. Aber es geht wieder weiter... irgendwann! Kopf hoch!
                                        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2007, 17:58.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X