Hallo zusammen,
Leider habe ich mit Koliken null Erfahrung und nun hat es Montag meine Stute erwischt
Bin in der Nacht auf Dienstag mit ihr in die Klinik und dort hiess es dann auch gleich Dünndarm und OP.
Verstopft und verdreht mit fast 3 Stunden OP
Nach der OP stand sie laut TA's relatif schnell wieder auf den Beinen.
Laut ihnen schneller als so manch anderes Pferd.
In der Nacht fing der Dünndarm wohl wieder etwas an und sie äppelte etwas.
Danach hat sie einen Schock gemacht und seitdem arbeitet der Dünndarm nicht mehr
Ansonsten von aussen sieht sie besser aus und auch ihre Werte (Herz, Puls, Temperatur, Schleimhaut) sind ok.
Trinken will sie auch nicht.
Ihr Magen muss regelmässig "ausgepumpt" werden. Mal kommt mehr mal weniger.
Gestern Nachmittag 8 Liter. Heute morgen ca. 3,5 Liter.
Alle 2 Stunden .....
Die grösste Sorge, jetzt mal abgesehen von den vielen anderen Komplikationen die auftreten können, macht mir der Darm der nicht anfängt zu arbeiten.
Wer hatte sowas schon mal bei seinem Pferd ?
Kann man unterstützend was geben ?
Obwohl ich mir nicht denken kann dass die mich in der Klinik irgendwas geben lassen.
In 7 Jahren nie Probleme mit der Verdauung, nie Kolik oder Ähnliches und dann beim 1. Mal gleich sooo schlimm
Traurige Grüsse aus Luxbg.,
Carole
Leider habe ich mit Koliken null Erfahrung und nun hat es Montag meine Stute erwischt

Bin in der Nacht auf Dienstag mit ihr in die Klinik und dort hiess es dann auch gleich Dünndarm und OP.
Verstopft und verdreht mit fast 3 Stunden OP

Nach der OP stand sie laut TA's relatif schnell wieder auf den Beinen.
Laut ihnen schneller als so manch anderes Pferd.
In der Nacht fing der Dünndarm wohl wieder etwas an und sie äppelte etwas.
Danach hat sie einen Schock gemacht und seitdem arbeitet der Dünndarm nicht mehr

Ansonsten von aussen sieht sie besser aus und auch ihre Werte (Herz, Puls, Temperatur, Schleimhaut) sind ok.
Trinken will sie auch nicht.
Ihr Magen muss regelmässig "ausgepumpt" werden. Mal kommt mehr mal weniger.
Gestern Nachmittag 8 Liter. Heute morgen ca. 3,5 Liter.
Alle 2 Stunden .....
Die grösste Sorge, jetzt mal abgesehen von den vielen anderen Komplikationen die auftreten können, macht mir der Darm der nicht anfängt zu arbeiten.
Wer hatte sowas schon mal bei seinem Pferd ?
Kann man unterstützend was geben ?
Obwohl ich mir nicht denken kann dass die mich in der Klinik irgendwas geben lassen.
In 7 Jahren nie Probleme mit der Verdauung, nie Kolik oder Ähnliches und dann beim 1. Mal gleich sooo schlimm

Traurige Grüsse aus Luxbg.,
Carole
Kommentar