Fohlen und Husten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Fohlen und Husten

Hallo, habe mal eine Frage, meine Kleine ist jetz 4,5 Wochen alt, vor einer Woche habe ich sie auf der Koppel einmal husten hören, ebenso nach der Wurmkurgabe, wobei sie sich da auch verschluckt hat, jetzt am Samstag, also genau eine Woche später habe ich sie wieder zweimal husten gehört, dazwischen aber nicht, habe sie extra genau beobachtet, waren spazieren und in der Halle, beim Rennen ist garnichts, eher beim Aufstehen und nach dem Saufen. Momentan sind sie nachts draußen da tagsüber zu heiß, vorher bei dem Mistwetter waren sie nur stundenweise draußen oder halt ganztags wenn es nicht regnete und sie haben auch eine Weidehütte, die sie bei Regenschauer aufsuchen.
    Da ich sehr unsicher bin habe ich schonmal TA angerufen, der will heute noch vorbeikommen.
    Hat Jemand Erfahrung?
  • Ginella NB

Mein Fohlen hat ja auch seit 2-3 wochen etwas gehustet.
    auch mit weissem schleimauswurf.

erst hab ich selber etwas rumgedoktort. hat aber nicht wesentlich geholfen.
    der TA hat ihm dann einen schleimlöser und antibiotikum verschrieben.

nach 1 woche medikamente ist es nun deutlich besser und fast weg.

der TA meinte, sowas fangen die sich oft in den fremden besamungsställen ein. kann von der zeit her bei meinem auch hinkommen.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

In jedem Fall würde ich den TA holen.Ne Freundin hat ihr Fohlen verloren an einer verschleppten Lungenentzündung (kam auch krank von der Besamungsstation wieder). Und unser kleines Fohli im Stall hat sich gleich in der ersten Lebenswoche einen aufgesackt,weil sie kurz nass geworden ist.Da wurde sofort mit Antibiotika behandelt (hatte auch Fieber die Kleene).

Kommentar

• zwergnase
        • 26.11.2006
        • 597

TA war schon am Montag da und hat die Kleine abgehört, konnte nichts tragisches feststellen dabei. Er hat ihr was fürs Immunsystem gespritzt und einen Kräutersirup von Ascot dagelassen, harte Sachen wollte er ihr keine geben und das Heu soll ich anfeuchten, da sie aber momentan eh fast nur draußen stehen ist das Staubproblem eh sehr gering, hatte sie halt bei dem Mistwetter nicht immer draußen.
        Habe sie jetzt auch nicht mehr husten hören und sie ist topfit.
        Nur das mit dem Sirup ist so ne Sache, sie frißt ja noch so gut wie kein Kraftfutter und beim ins Maul spritzen wird sie zur Furie.

Kommentar

• zwergnase
          • 26.11.2006
          • 597

Da ich die KLeine jetzt doch wieder mal abhusten gehört habe (so 2-3-mal pro Woche) und vor allem viel abschnauben, habe ich heute nochmal den TA bestellt, mal schauen was sie sagt, werde berichten.

Kommentar

• Hard
            • 19.04.2005
            • 690

Mein Kleiner war auch, allerdings direkt nach dem absetzen ein bisschen erkältet. Habe auch gleich TA gerufen, obwohl alle meinten, dass es nicht nötig ist. Der hat auch "nur" einen Hustesaft dagelassen und nach ein paar Tagen war alles bestens. Allerdings ist mir das lieber als das sie die Lunge kaputt haben noch bevor sie je was gearbeitet haben. Wenn nicht viel ist kostet es auch nicht viel und wenn es was ist ist es immer billiger den TA rechtzeitig zu holen. Finde es gut, wie du das handhabst.
            Zum Saft geben: Bei meinem hat es am Anfang lange gedauert und und einige Plastikspritzen gekostet, aber wir haben das die erste Zeit spielerisch gemacht und da er eh in alles rein gebissen hat war es auch noch wenigen TAgen gar kein Problem mehr im was ins Maul zu spritzen. Am Besten ging es bei ihm im Spiel ohne viel Druck oder Festhalten.

Kommentar

• Tweet
              • 02.01.2006
              • 388

Ich glaube bei dem scheiß wechselnden Wetter zur Zeut husten viele ein wenig. Meiner steht trotz des Wetters Tag und Nacht draußen. Ganz selten hört man mal ein einmaliges Husten. Mein TA hört regelmäßig Lunge ab und es ist immer alles gut. Auch beim Toben ist nichts zu hören. Nur komischer Wiese wenn er sich über etwas ärgert muß er husten.

Kommentar

• zwergnase
                • 26.11.2006
                • 597

Meine stehen momentan auch Tag und Nacht draußen, haben ja eine Hütte zum Reingehen, würdet Ihr das Stroh dort raussschmeißen und Späne oder garnichts reintun? Heu wird schon naß gemacht.
                Habe mit meinem Freund telefoniert, der war dabei als TÄ da war, sie hört ein bißchen was beim Abhören, aber nichts dolles, hat was zum Eingeben dagelassen, muß sie nochmal zwei Wochen nehmen, was genau muß ich heute abend schauen.
                Sie hustet vor allem wenn sie gefressen oder gesoffen hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.594 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten