die Schnur vom Kötenzopf(Fesselkopf) bis Elenbogenhöcker anlegen und dann dieses Maß hochhalten......GERADE hochhalten - NICHT die Körperrundung entlanglegen.....die cm, die dann die Schnur über den Widerrist hinausragt, wächst das Pferd noch.....dabei ist es so, dass dieses Maß oft noch überschritten wird....
Fünfjährig und überbaut...
Einklappen
X
-
Also wenns kein Bandmaß sein soll und das ganze überschritten werden kann, besteht ja noch Hoffnung.
Wobei er jetzt eigentlich keine Probleme hat deswegen, auch der Sattel sitzt recht gut, könnte man zur Not ja zurech polstern, wenn er mal fertig ist mit den gröbsten Veränderungen...na mal sehen, was da noch wird.
Kommentar
-
-
@angel
.....also ich habs immer so gemacht und es ist immer eingetroffen (Pferde ab 2jährig gemessen):
das Maß am Fesselkopf/Kötenzopf drangehalten und hoch bis zum Elenbogenhöcker gemessen......dann diese Länge vom Elenbogenhöcker aus gerade hochgehalten.....die cm, die dann über den Widerrist hinausgegangen sind, ist dann das Pferd meist auch noch gewachsen (oft noch etwas mehr)....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
@monti: ich hab das bei meinem mal gemacht, es kam raus, dass er 1,65m wird. Kann ich mir echt nicht vorstellen, er ist jetzt knapp drei und 1,50m. Mit Bandmaß kommen (eher) realistische 7-8cm "Rest"-Wachstum raus.
Bei meiner ausgewachsenen Stute habe ich das mal spaßeshalber gemacht, mit Bandmaß kommt es exakt hin.
Als vor einiger Zeit das Thema schon mal diskutiert wurde, wiesen einige Leute sehr deutlich auf das Bandmaß hin...
Kommentar
-
-
PS: habe das fragliche Thema mal rausgesucht, es ist das "Jährlingsmonster-Thema" etwa ab Seite 15... Jährlingsmonster-Thema
Meine urspüngliche Erklärung entspräche genau Deiner, monti.
Kommentar
-
-
@angel
....ich hab mir den Talten Treat nochmal durchgelesen.....aber ich kenne nur meine Methode....
.....wenn ich die gemessene Länge Fesselkopf/Elenbogenhöcker nicht gerade hochhalte sondern am Körper entlangfahre, habe ich ja die Muskelmasse dabei - und die ist doch bei jedem Pferd - je nach Alter, Rasse und Futterzustand - sehr verschieden....also muss man die gemessene Länge gerade hochhalten...Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
|
4 Antworten
189 Hits
0 Likes
|