Fünfjährig und überbaut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mouse84
    • 01.01.2006
    • 333

Fünfjährig und überbaut...

Ich hab letztes Jahr schon mal gepostet, dass mein damals vierjähriger Bub stark überbaut war. Hab dann eure Tipps (besonders das Zufüttern von Megabase) beachtet.

Nun gut. Heuer ist der kleine Mann fünf (genau gesagt Ende Mai), und zugegeben ein ziemlicher Spätentwickler, Kenner schätzen ihn immer auf drei. Und eben teilweise sehr stark überbaut....Manchmal kommts mit weniger vor, letztens haben wir ca. 4cm gemessen.

Spät dran mit der Entwicklung ok, aber das bleibt doch hoffentlich nicht so, oder? Mein Blüter ist auch vom fünften aufs achte Lebensjahr noch einiges gewachsen, aber der war nie so überbaut... Osteopathin, ein holländischer Züchter, TA, alle meinen, das passt schon, der wächst sich schon noch aus, aber habt ihr sowas auch schon gehabt?

Zur Info: ist ein österreichisch gebrannter Linaro-Nachkomme, Mutter nach Diabas-Disco Star. Leider sehr früh angeritten, hatte aber viel Zeit, sich zu erholen, und wird auch jetzt kaum gearbeiter... hinten sieht er aus wie ein Bodybuilder, vorne ist allgemein noch nicht viel da.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Ich will Dir nicht die Hoffnung rauben - aber es gibt ja nun auch definitiv ausgewachsene Pferde, die überbaut sind....

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1806

Bis fünf wachsen Pferde doch fast immer, habe schon von welchen gehört, die wohl bis 7-jährig gewachsen sind, vor allem Wallache. Dann wären 4 cm kein Problem.
      Mach doch mal Zigeunermaß, dann weisst du doch ungefähr wie groß er wird.
      Ansonsten siehe pavot.

Kommentar

• mouse84
        • 01.01.2006
        • 333

Na ihr macht mir Hoffnungen...

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

Glaube ich hab die letztes Mal auch schon geantwortet, die 5 jährige Grafenstolz die ich reite, ist ebenfalls noch genauso überbaut wie sie letztes Jahr war sind auch am Zweifeln ob das noch was wird. Liegen auch bei 3-4cm und wie du es auch beschreibst, Hintern wie ein Quater aber vorne noch ein halbes Pony!

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Ja, ich würde auch Zigeunermaß nehmen dann weist Du was er vorne noch wächst.
            Dann beobachte ich immer wieder dass gute Springpferde eine tendenz haben überbaut zu sein.

Mich würd emal die weiter Abstammung interessieren?

Linaro/Diabas/?/?/?

Gruß Coeur

Kommentar

• mouse84
              • 01.01.2006
              • 333

Hab den alten Beitrag vorher durchgelesen und freu mich ja fast, das es auch anderen so geht. Das einzig "gute" dran ist ja, dass er vorne noch recht wenig entwickelt ist, so bleibt ein Funken Hoffnung, dass sich das alles noch entwickelt. Mir wurde beim Abholen auch schon gesagt, dass alle Nachkommen der Mutter Spätentwickler sind und sich eigentlich erst mit sechs so richtig auswachsen. Von der Masse her wär mir das ja auch recht, aber der Kerl kann doch nicht so überbaut daherkommen...das macht mich echt fertig.

Kommentar

• mouse84
                • 01.01.2006
                • 333

Zigeunermaß hab ich in der Form Ellbogengelenk-Fesselkopf und dann als Bandmaß hoch schon versucht, da kam aber viiiel zu wenig raus dabei. Außerdem gibts da ja unzählige Varianten...

Die Mutter ist nach Diabas/Atlantik/Fürst Furioso, genauer kann ichs grad nicht sagen, hab die Papiere nicht zur Hand.

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Zigeunermaß = Schnur von Ellenbogenspitze (weitester Punkt nach hinten) bis Kötenzopfansatz, dann das untere Ende (Kötenzopfansatz) der Schnur nehmen und nach oben umschlagen entlang der Körperbiegung bis über den Widderrist, dann die Diferenz Widerrist bis Schnur messen. Dieses dann gemessene Maß ist das noch zu erwartende Maß des Wachstums.

Kommentar

• mouse84
                    • 01.01.2006
                    • 333

Ich habs bis Mitte Fesselkopf gemacht. Werd heute nochmal "nachmessen".

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Kann nur sagen das mein Wallach damals im Alter zwischen 3 und 6/7 noch gute 10 cm gewachsen ist. Vielleicht wirds ja noch was.
                      (Mein Pony ist auch völlig überbaut. Ist aber eh nur Freizeitpferd, früher allerdings ausgezeichnet gesprungen. Und sehr bequem zu sitzen. )
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Wenn er ein Spätentwickler ist, mach dir keine Sorgen..... Dann kommt das vielleicht noch.
                        Und wenn er nicht mehr wächst, dann eben nicht. Kannste auch nix dran machen!

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Meine ist auch überbaut...das einzige was daran doof ist, war nen guten Sattel zu finden. Sonst beeinträchtig es ja nicht.

Kommentar

• BirgitS
                            • 05.09.2006
                            • 751

Naja, so gant stimmt es nicht. Wenn das Pferd dressurmäßig im Turniersport eingesetzt werden soll, ist ein ausgewachsenes überbautes Pferd eher hinderlich.

Kenne mich mit Stuten nicht so aus diesbezüglich, mein Wallach ist bis knapp 7 gewachsen, war aber eigentlich nie hinten höher.
                            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Hard
                              • 19.04.2005
                              • 690

Also so pauschal würde ich das nicht sagen, dass überbaut sein im Sport stört. Meine Stute ist bei den Vorbesitzern bis M Dressur erfolgreich gewesen und auch hinten überbaut (ist auch zu alt um noch auf eine Änderung zu hoffen). Trotzdem latscht sie weder auf der Vorhand noch ist sie hinten nicht so wie man es sich wünscht. Sicher ist ein korrektes Gebäude wünschenswert, aber was man hat hat man und es gibt viele Pferde mit Fundament"mängeln", die sehr erfolgreich im Sport sind und denen man es im Stall nicht zumuten würde.
                              Mein Kleiner war bei der Geburt echt gross, Aussage vom Tierarzt war "das gibt einen Reitelefant", eher vorne überbaut.
                              Mit einem Jahr hieß es, dass er wohl sehr klein bleibt und dass ich ihn früh legen lassen soll, mit knapp 2 hiess es der so stark überbaut.....
                              Ich habe jetzt einfach beschlossen zu warten und zu schauen. Ausserdem ist es leider 8oder zum Glück) wie Robby schreibt, mann kann es eh nicht ändern, also hab einfach Geduld und freu dich, dass du die ganze Entwicklung miterleben kannst!

Kommentar

• mouse84
                                • 01.01.2006
                                • 333

Also laut Zigeunermaß kommt da nix mehr... Tja, wenns so sein soll, kann man auch nix machen. Ich hab aber immer noch die Hoffnung, dass er sich vorne noch entwickelt, immerhin hat er sooooo einen Hintern, und vorne fehlts ihm. Na mal sehen.

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Denke nicht, dass der vorne nochmal soviel hoch kommt! Meine alte Stute war hintena auch vielleicht so hoch wie vorne, hat sie aber nicht gehindert eine A nach der anderen zu gewinnen !

LG Hike
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1974

Hab bei der Grafenstolz heut auch gemessen, laut Zigeunermaß fehlen vorne noch gut 3-4cm das wäre genau richtig, also beten wir mal weiter dass sich noch was tut. Sattel findet sich nämlich keiner der wirklich liegenbleibt und an manchen Tagen trabt die kleine wie (sorry kanns nicht anders ausdrücken) körperbehindert! dann wieder spitzenmäßig

Kommentar

• mouse84
                                      • 01.01.2006
                                      • 333

Ich geb die Hoffnung einfach nicht auf, egal was die Zigeuner sagen. Der Lümmel soll sich schön auswachsen. Geht ja nicht, so ein Hintern und vorne nix dran.

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1806

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (mouse84 @ Mär. 16 2007,09:26)]Zigeunermaß hab ich in der Form Ellbogengelenk-Fesselkopf und dann als Bandmaß hoch schon versucht, da kam aber viiiel zu wenig raus dabei.   Außerdem gibts da ja unzählige Varianten...
                                        Die andere, die ich immer noch nehme ist:
                                        unteres Schulterende bis Mitte "Knie" und dann auch hochdrehen.
                                        Beide Varianten liegen bei mir immer innerhalb eines Zentimeters und liegen Nah am Endmaß.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        539 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X