Zähne rasplen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordero
    • 30.01.2003
    • 549

Zähne rasplen

Bei meinem Wallach (6-jährig) musste der Tierarzt letzte Woche das erste Mal die Zähne raspeln, weil er Haken hatte. Dies hat er unter Sedierung mit einer Maschine getan. Jetzt habe ich gehört das sei nicht so empfehlenswert. Weiss jemand wieso? Soll man das nur manuell machen lassen?

Hallo,
    ich habe es sonst immer manuell machen lassen, weil ich ganz viele Horrorgeschichten über die Raspelmaschinen gehört hatte.Mußte aber dann den Tierarzt wechseln. Der neue sagte mir das beim manuellen Raspeln ein viel größerer Kraftaufwand benötigt wird, ergo viel leichter Verletzungen provoziert werden, außerdem wäre es nicht möglicht mit einer Handfeile so präzise und gründlich zu feilen.
    Habe meine Stute dann auch mit der Maschine die Zähne raspeln lassen, der TA hat zwischendurch immer wieder gekühlt, sehr genau nachgeschaut und tatsächlich auch weder Haut verschmort noch irgendetwas verletzt. Pferd war durch leichte Sedierung ungestresst und und glücklich. Das hat mich überzeugt.

Kommentar

• Walli**
      • 08.05.2003
      • 1079

Mir wurde immer gesagt, dass es mit der Maschine nicht gut sei. Deshalb lass ich immer extra einen Pferdezahnarzt kommen der die Zähne macht...
      www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• sunniva
        • 15.04.2003
        • 823

Hi,
        also bei uns im Stall lassen wir auch extra den Pferdezahnarzt kommen. Ungefähr ein Jahr davor haben wir es von einem Tierarzt machen lassen, der aber seine Arbeit überhaupt nicht gründlich gemacht hat Das hat uns der Pferdezahnarzt berichtet. Naja jetzt lassen wir es immer vom Zahnarzt machen Der TA hat es damals manuell gemacht. Wie der Zahnarzt das gemacht weiß ich leider nicht. Ich war da leider nicht dabei

Gruß
        sunni
        Liebe Grüße
        sunni

Kommentar

Es kommt immer darauf an, was mit der Maschine gemacht wird. Effektiv mit der Hand zu raspeln ist fast nicht möglich und dauert ewig. Ein Maulgatter sollte auch unbedingt sein, also nicht blind oder nur unter Fühlkontrolle geraspelt werden.
          Nicht jeder, der sich als Pferdezahnarzt bezeichnet, ist auch einer. Am besten bei der örtlichen Tierärztekammer nachfragen, da kann man rausfinden, ob der betreffende qualifiziert ist und die Bezeichnung überhaupt führen darf.
          Im Zweifelsfalle hat wer heilt recht, d.h. wenn es dem Pferd nachher dauerhaft gut geht, dann ist wahrscheinlich auch gut gearbeitet worden, egal ob mit der Hand oder der Maschine

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Ich würde nur einen erfahrenen TA mit einer Maschine arbeiten lassen, bei uns im Stall hat es mal einen Abrutscher gegeben, bei dem eine Ader im Maul zerstört wurde, war ne ziemliche Sauerei. Ich war im letzten Jahr bei einem Pferdezahnarzt in den NL, der für viele größere Reitställe arbeitet und dafür auch rauskommt aber wenn man nur 1 oder 2 Pferde bringt muß man halt hinfahren. Der hat auch eine Maschine benutzt und 1 Milchzahn gezogen und einen Wurzelrest von einem abgebrochenen Zahn entfernt. Alles ohne Sedierung, mein Pferd hats ohne großen Schaden überlebt und nachdem wir nach 1 Std. wieder zu Huase waren auch sofort gefressen. Bei Reiten wars ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein anderers Pferd bei uns im Stall hat auch einen Zahn entfernt bekommen mit Sedierung, der hat sicj nach der Narkosen noch fats einen ganzen Tag gequält: Schwindel, Schwitzen usw.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Minischimmel

Bei meiner etwas nervösen Stute (hat es eh nicht so mit Ärzten), hat das unser TA mit Sedierung und Maschine gemacht. Ohne Sedierung wäre er bei ihr sowieso nicht drangekommen, aber das ist ja von Pferd zu Pferd verschieden. Haben auch noch zwei Zähne gezogen bekommen.
              Sedierung war aber gar kein Thema, sie war ruckzuck wieder fit und reiten war was ganz anderes nach der Behandlung. Würde das immer wieder so machen lassen.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Es kommt auch immer darauf an , wie die Zähne des Pferdes aussehen. Bei Pferden, die schon lange nicht mehr geraspelt wurden, ist es schon empfehlenswert, mit der Maschine ranzugehen, um alles erst mal wieder zu richten. Hier kommt es viel auf die ERfahrung des TA an. Man kann leider mit der elektrischen auch zu viel wegnehmen, so daß der Zahn dann ganz eben ist und die "Schmnelzfalten" nicht mehr ausgeprägt genug sind - und die braucht das Pferd zum Zermahlen seiner Nahrung.

Für die kleineren Makulaturen genügt dann auch eine Handraspel - allerdings bekommt man damit einfach nicht viel weg, so daß man es häufiger machen muß. Die elektrische genügt einmal im Jahr, mit der Handraspel muß man oft öfters.

Ich raspele meiner Stute die Zähne so alle drei bis vier Monate, wenn ich merke, daß sie anfängt, wieder zu verkanten oder nicht mehr ans Gebiß treten will. Meist hat sie dann kleinere Häkchen, die ich mit der Handraspel vielleicht nicht ganz wegbekomme, aber immerhin abrunden kann, s0 daß sie nicht mehr so schmerzen.

Selfmademan ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, es sei denn, man kennt sich aus!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                425 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                390 Hits