Ich hoffe ihr könnt mir einige Dinge dazu geben.... Haben am Wochenende im Bekanntenkreis leider einen Fall von Fohlenlähme gehabt, TROTZ Impfe! Der Besitzer war mittags noch im Stall und da war alles gut und als er uns abends seinen kleinen Spross zeigen wollte stand er nur noch auf 3 Beinen, hat das eine Hinterbei nicht belastet... Haben erst gedacht dass es was von der Stute abbekommen hat. Aber TA hat Fohlenlähme diagnostiziert und ist jetzt in der Klinik.
Jetzt meine Fragen dazu:
- Ist Fohlenlähme eigendlich ansteckend?? Weil wir selbst Fohlen erwarten aber auch impfen...
- Wie ist so insgesamt der Verlauf davon? Immer anders oder schon nach bestimmten Schemen?
- Kann man bei der frühen Diagnose noch etwas machen?
- Wie hoch ist überhaupt die Heilungschance?
- Einige TÄ impfen wohl generell nicht mehr gegen Fohlenlähme, weil es wohl nach irgendwelchen neuen Erkenntnissen bestimmte Risiken mit sich trägt und man statt dessen irgendwelche anderen homöopathischen Mittelchen oder sowas verabreicht... Schon mal davon was gehört??
- gibts sonst noch was dazu zu sagen was ich darüber wissen müsste??
Machen uns jetzt irgendwie voll die Gedanken darum, weil es eben trotz Impfe aufgetreten ist und wir selbst (zum Glück) damit noch nie was zutun hatten.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Jetzt meine Fragen dazu:
- Ist Fohlenlähme eigendlich ansteckend?? Weil wir selbst Fohlen erwarten aber auch impfen...
- Wie ist so insgesamt der Verlauf davon? Immer anders oder schon nach bestimmten Schemen?
- Kann man bei der frühen Diagnose noch etwas machen?
- Wie hoch ist überhaupt die Heilungschance?
- Einige TÄ impfen wohl generell nicht mehr gegen Fohlenlähme, weil es wohl nach irgendwelchen neuen Erkenntnissen bestimmte Risiken mit sich trägt und man statt dessen irgendwelche anderen homöopathischen Mittelchen oder sowas verabreicht... Schon mal davon was gehört??
- gibts sonst noch was dazu zu sagen was ich darüber wissen müsste??
Machen uns jetzt irgendwie voll die Gedanken darum, weil es eben trotz Impfe aufgetreten ist und wir selbst (zum Glück) damit noch nie was zutun hatten.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Kommentar