Bier und Schluck in der Pferdeapotheke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FliegendeKuh
    • 19.10.2006
    • 55

Bier und Schluck in der Pferdeapotheke

Habt ihr davon schon mal etwas gehört?

Also ich kenne als einziges Malzbier übers Futter, wenn das Pferdi mal nicht so fressen mag, um es etwas schmackhafter zu machen. Jetzt wurde mir erzählt, dass sich Malzbier auch extrem gut auf das Huf und Haarwachstum auswirkt. Da einige unserer Pferde trotz sämtlichen Mineralien und Mittelchen echt besch*** Hufe haben, würde ich sowas vielleicht mal ausprobieren. Oder was wisst ihr dadrüber?

Dann habe ich noch den Tipp bekommen, dass man bei leichter Kolik auch n Schlückchen Kräuterschnapps (z.B. Jägermeister) verabreichen kann anstelle von Colosan.... Find ich ja bizarr diesen Tipp... oder wirkt das wirklich?!

Wie wirken denn die Mittelchen bei tragenden Stuten? Dürfen auch Fohlen "trinken"?  
    Kennt ihr ansonsten noch andere "Wundermittelchen" ?

*schwipps*...*hicks*...*lall*...    
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 429

Malzbier bzw. noch besser Bierhefe wirkt sich auf jeden Fall pos auf Huf, Haut und Haare aus, sogar meine Ratten hatten manchmal Bierhefe als Zusatzfuttermittel bekommen...
    -aber gib bei google mal Malzbier und Bierhefe ein, findest du genügend und hauptsächlich Pferdeforen

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Unsere bekommen jeden Tag ne Flasche(Lidl).Hufe wachsen wie Unkraut.

Kommentar

• FliegendeKuh
        • 19.10.2006
        • 55

Ui... Tati2210.... wachsen wie Unkraut?! Nicht dass ich alle 2 wochen den Schmied kommen lassen muss... *g*
        Wie ist denn Bierhefe im Vergleich zu Malzbier preismäßig und von Wirkungsgrad her? Ich meine wenn ich viele Pferde hab und jeden Tag jedem ne Pulle Bier gebe.... die bei Lidl oder Aldi denke ich hätte ein AlkProblem... *g* wobei da ja kein Alk drinne ist... *g*
        Würde es sich da eher lohnen die Bierhefe zu kaufen bei höherem Bedarf? Weißt du zufällig die Preise davon?

Und wie sieht das mit dem Schluck aus? Noch keiner Erfahungen damit gemacht? Ausser im Selbstversuch... *fg*

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Ein Bekannter hat immer von der Brauerei irgendwelche Braurückstände (heisst do ähnlich wie Treber oder so) bekommen. Das fressen sie sehr gern und hat B Vitamine ohne Ende. Allerdings muss es frisch sein und sehr flott verfüttert werden, weil es aufgrund der grossen Oberfläche schnell gammelt. Ob Schnaps bei Kolik hilft?!?!?! Also viele Menschen behaupten ja auch, dass ein Schnaps nach dem Essen wunder wirkt, aber wenn man das auf die Kilos hochrechnet kannst du deinem Pferd jeden Tag einen Flachmann mitbringen (viel Spass beim reiten, dann klappts auch mit den Traver(lall)salen, schwank!!

Kommentar

• FliegendeKuh
            • 19.10.2006
            • 55

Ah... ich glaube du meinst Trester ... Das ist das was beim Auspressen von z.B. Möhren oder so überbleibt... Weißt du ob man das auch umsonst bekommt oder ob die für den "Abfall" auch noch Kohle verlangen? ....

Glaub mit der Traver(lall)sale werd ich kein Problem haben... *g* haben zZ kein Reitpferd, sonder nur Zucht.... Aber denke dass man mit den Fohlis auch seinen Spaß haben würde, wenn die über die Muttermilch den Schluck bekommen... *g* glaub dann kriegen die erstrecht n Knoten in die Beine bei ihren ersten Schritten... *fg*... Ne scherz beiseite....
            Denke bei trächtigen oder Fohlen führenden Stuten käme "Jägermeister" nicht in Frage!

Kommentar

Das Pferd einer Freundin, das regelmäßig beim Schmied rumzickt, kriegt vor dem Termin 1-2 Bier (nicht Malzbier sondern richtiges). Funktioniert phantastisch...

Kommentar

• FliegendeKuh
                • 19.10.2006
                • 55

*lol*.... Wär ja auch mal n Versuch wert nem Pferd nen "Doppel-Oxer" zu geben, damit es besser springt...

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Dann brauchen wir demnächst keine Doping Test sondern Promille Kontrollen

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Und nen Hengstschluck vor der Besamung
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• vielePferde01

Bier und Schluck in der Pferdapotheke ?!

Nun ja, ich finde es nicht unnütz. Erstens kann man das gut gebrauchen, wenn man wie ich kein Blut sehen kann - Schluck macht wieder munter, wenn der Kreislauf versagt.
                      Und ein Bier für den Besitzer zur Beruhigung bei Unfällen ist auch hilfreich.

Ich bin definitiv für Bier und Schluck in der Stallapotheke !

Kommentar

• miss_holmes
                        • 23.03.2006
                        • 245

Ein Pferd bei uns im Stall hatte mal eine Kolik. Die Stallbesitzer haben ihm "Krüden" (Schnaps) verabreicht (war ihr Pferd, damals schon 19). Die Kolik war weg, aber am nächsten Tag hatte das Pferd Ausschlag, weil es den Schnaps nicht vertragen hat und sie mussten deswegen trotzdem einen Tierarzt kommen lassen.
                        LG Freya

Kommentar

• Asterix
                          • 10.02.2005
                          • 109

bei leichten Koliken haben wir erfolgreich dieses Mittel eingesetzt
                          Bullenschluck
                          dieses "konzentrierte Restitutions-Fluid gegen Lahmheit der Pferde, Rinder und Zugochsen" ist bei Mensch und Tier zur äußerlichen und innerlichen Einreibung sehr beliebt
                          Gruß Henning

Kommentar

• vielePferde01

oah Henning, beliebt ? Puh - mir raucht's im Hals nur beim daran denken.... der ist ganz sicherlich geeignet, müde Geister wach zu bekommen. Ratzeputz gehört in die gleiche Kategorie (und immerhin das gleiche Bundesland)

Kommentar

• FliegendeKuh
                              • 19.10.2006
                              • 55

Jetzt mal Schluck beiseite... Wie ist das eigendlich mit tragenden oder Fohlen führenden Stuten oder auch Absetzern bzw. Jährlingen.... Dürfen die denn auch (Malz-)Bier und Schnäppschn haben oder gilt bei Pferden auch "Kein Alkohol an Schwangere und Minderjährige"?!

Btw... *prost*... *Flasche Alster ansetzt*

Kommentar

• Tati2210
                                • 16.03.2006
                                • 1576

Hm ,meine im Malzbier ist nichts drin.Oder?

Kommentar

• vielePferde01

Sogar in O-Saft ist Alkohol...

Kommentar

• Hard
                                    • 19.04.2005
                                    • 690

Also mein Bekannter hat das Zeug immer umsonst bekommen. Allerdings konnte man sich nicht sehr auf Menge und Zeitpunkt verlassen. Aber er hat dass immer für seine Zuchtstuten (und das was die Fophlen mitfressen) verwendet und war echt begeistert.
                                    Frag doch einfach mal nach, wenn bei euch eine Brauerei ums Eck ist.

Kommentar

• Claudine
                                      • 08.03.2005
                                      • 119

also das mit dem malzbier und den tragenden stuten würde mich auch brennend intressieren... meine ist nämlich trächtig und kriegt malzbier wegen der schlechten hufe usw... hoffe daß das jetzt keine probleme macht...
                                      Wonderful Sunshine xx von Neshad xx - Nebos xx

Kommentar

• FliegendeKuh
                                        • 19.10.2006
                                        • 55

könnte mir vorstellen dass das ungeborene Fohlen auch von der Malzkur der Mutter profitieren könnte oder?? dann kann dem Fohlen ja nach der Geburt huftechnisch nix mehr passieren..... Oder dem Folen sind die hufe schon um den Hals gewachsen, wenn sie wie Unkraut wachsen sollen... *gg*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.560 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X