Mauke bei tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna65
    • 06.05.2005
    • 141

Mauke bei tragender Stute

Meine Stute ist tragend und hat Mauke.

Leider kann der TA sie nicht so behandeln wie es sein sollte - sprich er darf kein Kortison anwenden, da die Stute sonst verfohlt.

Nun bin ich am Salben. die Krusten sind alle weg, nur hat sie jetzt ein dickeres Bein.

Nun gebe ich ihr noch homöopathische Mitteln.

Wer kann mir sonst noch Tipps geben.

Blutegel... saugen den Schmodder raus

Kommentar

• häschen
      • 14.05.2006
      • 277

Was gibts du denn homöopathisches?
      "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
      den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Wurmkur draufschmieren. Hilft enorm.

Kommentar

• foersterin
          • 17.05.2004
          • 504

Wedederm
          ist eine schieferölpaste, -salbe.
          kruste abknibbeln, nässende/blutige stellen abtupfen und die salbe drauf. wirkt wunder .

So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Viel bewegen und Lebertran-Zink-Salbe!
            Da gibts 1000 Salben, die du alle nehmen kannst.

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Ich hab die beste Erfahrung mit Babypuder gemacht. Das trocket die Mauke ab.
              Bei Zinksalben hat sich das ganze nur entzündet.

Jedoch richtig Erfolg gebracht hat nur eine ganzheitliche homöopathische Behandlung. Dafür würde ich aber einen Homöopathen beiziehen.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Anna65
                • 06.05.2005
                • 141

Danke für eure Vorschläge.

Meine Stute bekommt momentan homöopathische Tropfen. Habe sie vom TA bekommen, weiß aber nicht, was für welche es sind. Ich müßte dies mal erfragen.

Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist nicht die Mauke an und für sich. Die habe ich ziemlich gut in den Griff bekommen. Waschen mit Betaisodona und schmieren mit einer Salbe ebenfalls vom TA.
                Nur hat meine Stute nun einen dickeren Fuß bekommen. Mein TA meint, chronische Pflegmone. Viel Bewegung wäre gut. Die hat die Stute, nur geht es nicht so zurück wie erhofft. Nach der Bewegung ist es besser, der dickere Fuß kommt aber wieder.
                Mein TA meint, dass der Fuß sicher etwas wieder zurück geht und sich irgendwo einpendeln wird.

Die Stute wurde mit normalem Penicillin gespritzt (Kein Kortison) und ein homöopathisches Mittel. Nun bekommt sie Tropfen.

Kommentar

• vielePferde01

Lymphdrainage für die Phlegmone

Kommentar

• cavallerina
                    • 26.02.2005
                    • 695

Wir waschen mit Jodseife die betroffenen Stellen ab, dann die Krusten mit stumpfen Messer abkratzen(vorsichtig&#33, dann abtrocknen und mit Jod-Zinksalbe sorgfältig einschmieren. Jod wegen der Infektionsgefahr. Ist das Bein angeschwollen, weil doch Dreck reingekommen ist, habe ich zur Lymphdrainage Kompressionsstrümpfe von Debo, die sind super, ziehst du für ein paar Tage an und das Bein ist wieder dünn
                    LG cav

Kommentar

• vielePferde01

Kannst Du die Adresse von Debo oder andere Bezugsquellen nennen ?

Kommentar

• Anna65
                        • 06.05.2005
                        • 141

Vielleicht blöde Frage:

Lymphdrainage?

Wie oder was kann ich mir da vorstellen oder was muß ich da machen?

Ich wasche das ganze mit Jodseife (bei uns Betaisodona) und schmiere noch eine Salbe.Zusätzlich noch homöophatische Tropfen.

Ich hoffe bloß, dass ich den angeschwollenen Fuß noch in den Griff bekomme.

Kommentar

• cavallerina
                          • 26.02.2005
                          • 695

Bezugsquelle für Kompressionsstrümfe von Debo Pferdepapst
                          Kostenpunkt 50 € das Paar. Man kann die bei Schwellungen verschiedener Ursachen an den Beinen einsetzen, auch bei einem Bluterguss an der Schulter(durch Tritt), der "runtergerutscht" ist, habe ich die verwendet - mit sensationellem Erfolg.
                          Mit etwas Übung sind die ganz leicht an und auszuziehen (wie bei uns selbst) und besser als Bandagen, rutschen allerdings manchmal ein Stück runter, dann einfach wieder hochziehen.
                          Lymphdrainage, beschreibe ich mal ganz laienhaft so, das in den Beinen gestaute Gewebsflüssigkeit, die aufgrund der Schwerkraft dort versackt und vom Körper nicht alleine mehr abtransportiert werden kann, durch den Druck und die Massagewirkung der Strümpfe wieder in den Abtransport kommen kann. Man kann das glaube ich auch mit Massagetechniken per Hand erreichen, da brauchst du aber einen Fachmann -frau.
                          Meine Stute hatte in der Fessel beginnende Schwellung wegen Mauke- einen Tag Strümpfe -weg!

LG

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3719

Ich habe bei meim Pony mit regelmäßiger Waschung mit Seifenlauge (ganz mild), danach abtrocknen und Lebertran-Zink-Salbe gemacht. Die Mauke war beim Pony nach 4 wo circa weg.

Kommentar

• Anna65
                              • 06.05.2005
                              • 141

Hallo

Ich bin mal unter Pferdepapst reingegangen.

Wo finde ich da die Kompressionsstrümpfe?

Kommentar

hatte das selbe problem mit meiner tragenden stute und hinten extremst dicke beine mit exakt deinen problemen - wurde so schlimm das auf ienem bein der kronrand aufriss u es suppte nur noch eiter - furchtbar.
                                t.a. sich geweigert kortison zu spritzen wg trächtigkeit, sie bekam penicellin u das zeigte bereits am ersten tag wirkung. dazu gibt es eine salbe auf antibiotischer basis die er selber bei der hausapotheke herstellen lässt (gibts nur auf rezept u nehme an es ist eines dieser zink u jod plus irgendwas gemische) u damit haben wir es in griff gekriegt

hatten VIER stuten mit dem problem (alles weisse beine...) aber alle frühzeitig u dauerhaft mit dieser gemischdalbe behandelt u toi toi toi, es geht wieder...

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Habt ihr vielleicht mal an einen Milbenbefall gedacht?
                                  Wir hatten letzten Herbst unheimlich Probleme damit. Sah eigentlich auch nach Mauke aus, aber die dicken Beine wurden gar nicht besser....

Kommentar

• Anna65
                                    • 06.05.2005
                                    • 141

rooby

und was hast Du gemacht?

Sind die dicken Beine wieder weg?

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Ja, wir haben eine eklige Flüssigkeit vom TA bekommen und alle 3 Tage aufgetragen. Ist so ein bißchen milchig. Ich weiß, dass es ähnlich ist wie "Lindacanin" (das gibts allerdings nicht mehr).

Kommentar

• cavallerina
                                        • 26.02.2005
                                        • 695

@anna65
                                        Einfach das Wort"Kompressionsstrümpfe" in die Suche eingeben, dann kommt es!

@rooby94
                                        Bei uns waren es ganz sicher die Milben, die der Auslöser waren -alle Pferde haben es an den weissen Beinen, wie brands sagt- bekommen, aber sebacyl, ich habe sogar noch alugan etc pp. haben die Krustenbildung nicht verhindern können, es hat sogar teilweise spontan geblutet. So was habe ich noch nicht gehabt, wir sind seit Wochen am machen und tun und es ist immer noch nicht hundertprozentig weg.
                                        Jetzt mit der Jod-Zinksalbe ist dann auch endlich Besserung eingetreten.

Wenn der Winter dieses Jahr weiterhin so mild bleibt, werden wir im nächsten Jahr noch mehr mit Insekten zu kämpfen haben -fürchte ich.
                                        LG cav

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        418 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        386 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...