Mauke bei tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Ich hab heute festgestellt, das meine Dicke auch an den Vorderfüßen so Krusten hat. TA hat ihr Pferd bei uns im Stall, war dann gleich zur Stelle und meinte Mauke.
    Nun mal für ganz blöde: ich dachte Mauke bekommen die Eselchen nur, wenn Sie z.B. im Matsch stehen oder mann ständig Füße wäscht? Das trifft bei mir nicht zu. Kann mir jemand sagen, woher die Mauke kommt?

Kommentar

Vienna, eine kleine Verletzung, Bakterien und oder Milben. Mein Pferd steht auch nicht im Matsch und hatte letzten Sommer trotzdem Mauke. Zuviel die Beine abspritzen scheint es auch zu fördern.

Ein guter Tip für alle Maukegeplagten, die Seife von www.Blickfang-wohlgefuehl.de hat bei meinem Pferd gut geholfen. Löst die Kruste und wirkt antibakteriell. Einfach ein bisschen Lauge drauflassen. Eine Friesenbesitzerin bei uns benutzt sie auch gegen Raspe bei ihrem Pantoffeltierchen. Gibt es auch geraspelt um Pferde mit viel Behang darin zu baden.

Bei noch nässenden Krusten nehme ich Mitosyl N Salbe (Zinkoxid, Lebertran Wollwachs), ist eigentlich für wunde Babypopos gedacht, hilft aber auch bei wunden Pferdebeinen.

Kommentar

*lach* Für die Mauke wollte ich jetzt gerade die gleiche Seife empfehlen wie Arabella - hat beim Pferd meiner Freundin prima geklappt, nachdem sie vorher alle möglichen anderen Sachen durchprobiert hatte.

Bei Phlegmone habe ich mehrfach bei verschiedenen Pferden die Kombi Phlegmaston + Apirel erlebt, die sehr gut gewirkt hat. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Medikamente bei Trächtigkeit kontraindiziert sind.

Kommentar

• aletheia
          • 14.01.2004
          • 318

Diese Seife ist klasse. Auch bei uns tolle, schnelle Wirkung und leicht zu handhaben, weil man sich das Pulen sparen kann. Einfach viel Schaum schlagen, einreiben und drauflassen. Wir haben das drei Tage gemacht und dann wars vorbei.

Kommentar

• farina
            PREMIUM-Mitglied
            • 28.11.2006
            • 1504

Mauke ist lt. meinem TA auch manchmal ein Zeichen für eine innere "Verdreckung", die das Pferd nicht los wird, die Hinterbeine sind der Teil des Körpers, der am schlechtesten durchblutet wird, und wo der Dreck sich sammelt. Es gibt ein Mittel für Menschen "Phönix Antitox" (früherer Name, angeblich seit kurzem neu deklariert). Dieses Mittel setzt auch beim Pferd den Entgiftungsprozess in Gang. Ich sollte 1 ml / Tag in eine Spritze aufziehen und ins Maul spritzen. Hat geholfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            416 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            379 Hits