Eintragung in  E-Pass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Unsere sind auch alle KEINE Schlachtpferde, eben wg der Medikamentenfrage.
    Aber bestimmt nicht, weil ich den Tot beim Schlachter grausam finde.

Ist immer schön, wenn man ein Pferd so "romantisch" in der Weide einschläfern lassen kann und es dann auch funktioniert! Ich habe aber zu oft genau das Gegenteil erlebt und finde die Variante mit dem Bolzenschuß wesentlich humaner.

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

An Oppenheimer
      Das Pferd ist Hirntod durch den Bolzenschuß. Das heißt nicht, dass das Herz nicht noch kurz schlägt oder die Lunge noch ein paar Züge macht. Aber bei Hirntod würde cih schon vermuten, dass das Tier nicht mehr mitbekommt. Klar weiß das niemand sicher, aber wenn der TA die Sedierung fürs einschläfern setzt weiß auch niemand was die Pferde noch "denken" oder mitbekommen. Beides sicher nichts schönes, aber ich würde immer als Schlachtpferd eintragen, weil das alle Möglichkeiten offen läßt und wie schon vorher geschrieben, die meisten Behandlungen sind auch kein Problem ist halt Wartezeit eingetragen.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Alle sind als Nichtschlachtpferde eingetragen. Erstens mal wegen der behandlung und zweitens wegen Bestandsbuchführung. Bei uns kontrolliert übrigens das Vet.Amt. die großen Ställe und es hat schon Probleme gegeben.

Kommentar

• Irina
          • 07.02.2002
          • 54

Wist Ihr das das Pferd beim Schlachten erst tod ist wenn es ausgeblutet ist.Meiner Freundin ihr Pferd wurde not geschlachtet und muste 3 mal geschossen werden. Mein Pferd habe ich Einschläfern lassen. Ich habe mein neues Pferd auch sofort als Nicht Schlachttier eintragen lassen.Ich würde es immer wieder so machen.Es gibt auf beiden seiten pro und contra.Das mus jeder fur sich entscheiden.
          Irina

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]Wist Ihr das das Pferd beim Schlachten erst tod ist wenn es ausgeblutet ist.
            durch den bolzenschussapparat werden alle tiere nur betäubt.
            wenn sie von dem endgültigen tod aber nix mehr mitbekommen finde ich es besser, als bei vollem bewusstsein eingeschläfert zu werden.

über dieses thema kann man meiner meinung nach aber nicht diskutieren.

das ist genauso unsinnig sich darüber zu streiten ob man sich als mensch einäschern oder im ganzen begraben lässt.

da gibt es keinen goldenen weg! das muss jeder allein für sich selber entscheiden und nach seinen bisherigen erfahrungen handeln.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Normalerweise wird kein Pferd bei vollem bewusstsein eingeschläfert, sondern in der Narkose. Es sei denn, man möchte sich die Narkosespritze sparen, wie ich das auch schon erlebt habe, könnt ja Geld kosten

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Das war doch jetzt ein schönes Schlußwort.....

Kommentar

• Ginella NB

ich persönlich würde alle pferde nur als "schlacht"pferd eintragen lassen.
                  das wurde uns als züchtern vom verband so empfohlen, weil das die käufer noch ändern lassen könnten, wenn es zwecks behandlung nötig sein würde.

"NICHT"schlachtpferd kann man nicht mehr rückgängig machen!!

ehrlich gesagt hab ich da bei meinen stuten überhaupt nix eintragen lassen.
                  hat auch noch kein TA drauf gedrängt.
                  liegt aber vielleicht auch daran, das ich seit der einführung noch keine dafür relevanten behandlungen durchführen lassen musste. toitoitoi.......

Kommentar

• Roxie
                    • 18.06.2006
                    • 230

wo wir gerade noch beim Thema sind

auch ein "nicht schlachtpferd" kann doch, wie ich es verstanden habe, durch den schlachter getötet werden. nur das fleisch darf hinterher nicht in die wurstverwertung.
                    Jetzt mal eine ganz blöde Frage: bekommt man dann immer noch den gleichen schlachtpreis wie für fleischlisch verwertbare Pferde??
                    Die frage wurde mir gestellt, als wir gerade beim diskutieren waren. allerdings wusste ich keine antwort, da ich mich noch nie mit dem schlachtpreis beschäftigt habe.

Ich persönlich finde es besser, das pferd zuhause einzuschläfern mit narkose natürlich. Sie auch noch von ihrer besten freundin zu trennen und den stress eines transports zu gewähren, würde ich auch nicht toll finden.
                    Aber man sieht schon: Jeder hat seine persönliche ansicht und wie gesagt: Hauptsache das Pferd geht schmerzlos.

gruß

Kommentar

achja für die "Romantiker" die Ihr Pferd gerne auf der Weide einschläfern lassen möchten... Nur ein kleiner Hinweis, bei uns weigert sich der Abdecker ausserhalb von nicht befestigten Wegen zu fahren. Sprich er fährt auf keine Koppel...

Ihr müsst dann selber dafür sorgen, dass das Pferd erst von der Wiese geschleppt wird an eine Ecke wo es der Abdecker aufladen kann... noch fragen?

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Ein Abdecker DARF NICHT in Wiesen rein oder ähnlich romantisch gelegene Plätze! Also auch nicht IN Stallgassen etc.
                        Seuchengefahr!

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Wenn ein Pferd 3 mal nachgeschossen werden muß war schlicht und einfach der SChuß schlecht gesetzt.
                          Deshalb sollte man ja auch zu einem Pferdeschlachter gehen, der macht nichts anderes.
                          Wenn man natürlich einem der eigentlich Schafe schlachtet ein Pferd hinstellt - könte es wohl sein das so was passiert.

Und auch beim einschläfern ist es schon passiert das das Pferd losgelaufen ist nachdem es die Finale Spritze hatte.

Und nach dem Bolzenschuß ist das pferd noch nicht GANZ Tod -aber der Bolzen zerstört das komplette Gehirn, so das es unmittelbar Hirntod ist - und nichts mehr mitkriegt.
                          Der Körperliche Tod tritt beim ausbluten ein.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Hondadiva
                            • 24.01.2005
                            • 1552

ihr habt wieder ein thema

unser ta erschießt oder schläfert ein - kann man sich aussuchen.
                            ich find das erschießen auch gut und völlig unkompliziert.

nur für leute mit gutem magen:
                            hatten auch mal einen über pfingsten liegen, die besitzerin wollte den wochenend und feiertagszuschlag sparen (bauernhof, kein reitstall).
                            und kurz, bevor das pferd geholt wurde, wurde ihr mitgeteilt, dass sie aber schon die eisen entfernen muss

wir also hin zu dem pferd, das da schon seit tagen lag - natürlich aufgebläht und steif.
                            bis zu dem tag wusste ich nicht, dass die zwei oben liegenden beine sich tatsächlich etwas vom boden wegbewegen und "freischweben" - und wenn man dann versucht, die eisen zu entfernen, dass das dann recht schwierig wird, da die beine nicht leicht ruhig zu halten sind (unter einsatz des körpergewichts gings dann)....wir haben ewig gebraucht - hatten zudem nämlich nur richtig gruseliges werkzeug.

seitdem weiß ich:eisen immer sofort entfernen

(war damals sehr schlimm, war mein lieblingspferd - heute muss ich etwas schmunzeln, wenn ich an das bild denke, wie wir die eisen abmontiert haben)
                            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

... ja, mit etwas Abstand betrachtet kann man da drüber grinsen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                              17 Antworten
                              1.601 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu
                              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten