Eintragung in  E-Pass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxie
    • 18.06.2006
    • 230

Eintragung in  E-Pass

hallo

muss aufgrund des Klinikaufenthalts meiner stute eine Entscheidung über die Eintragung "Schlachtpferd/nicht Schlachtpferd" treffen.

vom Vorbesitzer ist sie als Schlachtpferd eingetragen, das zählt unter meinem Besitz doch nicht mehr?
    Da ich sie niemals zum Schlachter bringen würde, würde ich sie als "nicht Schlachtpferd" eintragen lassen.
    Aber was hat das für unterschiede in der Behandlung?
    Rechtlich wie Medizinisch??

Wäre über schnelle antworten dankbar.

lg
  • foersterin
    • 17.05.2004
    • 504

"schlachtpferd" = darf geschlachtet + das fleisch ist zugelassen zum menschlichen verzehr. nur zugelassene medikamente

"kein schlachtpferd" = darf trotzdem geschlachtet werden aber das fleisch darf NICHT in die menschliche nahrungskette einfließen. alle medi darf gegeben werden
    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Als nichtSchlachpferd darf ein Pferd mehr Medikamente bekommen als als SChlachtpferd.

Die Schlachtpferd eintragung ist änderbar, einmal als Nichtschlachtpferd eingetragen bleibt es dabei.

Allerdings heißt es ja nicht, das wenn sie als Schlachtpferd eingetragen ist auch geschlachtet werden muss.

Und anders - ob aus einem Pferd jetzt eine Bratwurst oder Seife,Matratzen und Bürsten werden ist auch egal - wird so oder so weiterverwertet.

Ich würde die eintragung als nicht Schlachtpferd lassen - wenn nicht eine Behandlung dagegen spricht, und wenn läßt es sich kurzfistig ändern.

Denn die Entsceidung liegt ja nun bei dir ob Schlachten und Nahrungskette , oder Einschläfern.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Roxie
        • 18.06.2006
        • 230

schlachten lass ich sie nie im leben!!

das tu ich ihr nicht an

muss ich das überhaupt ausfüllen?? Hab das pferd gerade erst gekauft.
        von den vorvorbesitzern ist sie als schlachtpferd eingetragen.

bürste oder bratwurst finde ich beides schlimm, oder wie war das gemeint.

Kommentar

• foersterin
          • 17.05.2004
          • 504

man kann in beiden fällen das pferd einschläfern lassen.
          die medikamenten auswahl ist bei einem "nicht schlachtpferd" weitaus größer
          bei einem "schlachtpferd" dürfen nur speziell zugelassene medikamente gegeben werden.
          So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Roxie @ Sep. 18 2006,17:56)]schlachten lass ich sie nie im leben!!

das tu ich ihr nicht an

muss ich das überhaupt ausfüllen?? Hab das pferd gerade erst gekauft.
            von den vorvorbesitzern ist sie als schlachtpferd eingetragen.

bürste oder bratwurst finde ich beides schlimm, oder wie war das gemeint.
            Mach dich am besten bevor du die Eintragung eventuell änderst.

Wenn deine Stute einmal so krank ist, das sie Medikamente braucht die für Schlchttiere nicht zugelassen sind, kannst du das sofort mit dem TA ändern.

Denn ob einschläfern oder schlachten "milder" ist, ist umstritten.
            Eins ist Fakt, es ist schon häufiger passiert, das beim einschläfen falsche Dosierungen genommen wurden usw.

Wenn der SChlachter den Bolzenschuß setzt und abdrückt, ist das Pferd ehe es auf der Erde aufschlägt (sorry das ich es so krass schreibe, aber das ist nunmal sowol beim einshläfern, als auch beim schlachten so).

Und es gibt SChlachter die sich auf Pferde spezialisiert haben und mit entsprechendem Einfühlsvermögen vorgehen.
            Und die Schlachthöfe sind in der Regel ja sauber - sterril beinahe, und riecht nicht nach Tod.
            Ansonsten gibt es auch schlachter die das Pferd vor der Tür schießen.

Daher ist es vermutlich (in den Kopf om Pferd kann niemand schauen) nicht schlimmer für das Pferd.

Und wenn es einmal Tod ist - ist es ihm wohl auch egal o es Roulade und Rossbratwurst wird oder Pinsel, Seife, Bürste oder Matratze.

Der Vorteil der Schlachtung ist natürlich das man noch eine Finanzspritze kriegt, um ggf. TA-Rchnung zu zahlen oder vielleicht für ein neues Pferd.

Diese entscheidung mußt du ja jetzt noch nicht treffen - wenn du die Stute als SChlachtpferd eingetragen läßt - ändern kannst du es immer noch.

Kommentar

• Roxie
              • 18.06.2006
              • 230

war ja nun auch schon bei einer einschläferung eines pferdes dabei und das war auch tod, bevor es auf dem boden lag
              in dem fall muss man auch von "gut gemacht" reden...
              wie man es dreht und wendet...der verlust ist gleich schlimm....es sollte nur für das Pferd kurz und schmerzlos sein, der rest ist, denke ich, persönliche ansichtssache.

werde morgen mit dem ta noch mal darüber sprechen und mich dann entgültig entscheiden.....muss meine gedanken noch kurz sortieren...

lg

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Ich würde dir Empfehlen dich nochmal umzuhören, eventuell auchbei einem Pferdeschlachter bei dir in der gegend.

Aber die allgemeinen Empfehlungen sind auch das Pferd als SChlachtpferd eintragen zu lassen.

Ob SChlachten, schießen oder einschläfern - liegt an jedem selbst.

Wir haben unser erstes Pferd einschläern lassen.
                SChön war es auch nicht dabei zu sein.
                Das wesentlich ist ja das es für das Pferd angenehm ist - und nicht für den menschen.

Unser Dcker ist (leider) als nicht SChlachtpferd eingetragen, wir haben das genauso entschieden wie du -und uns erst zu spät schlau gemacht...

Deine Stute hat ja hoffentlich noch einige Jahre, so das deine Entscheidung ja auch nicht von jetzt auf gleich fallen muss.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Was glaubst du denn, was mit einem eingeschläferten Pferd passiert? Die werden auch nicht unter Apfelbäumen begraben!!!

Tot ist tot, so ist das.

Es hat nen Grund, dass der Abdecker nur tote Pferde OHNE Hufeisen mitnimmt- sonst bleibt nämlich der Schredder stehen!
                  Sorry, aber solche Illusionen von ner heilen Welt sollten doch mal klargestellt werden.
                  Warst du schon mal dabei, wenn ein Pferd vom Abdecker abgeholt worden ist? Hast du schon mal gesehen, wie die Seilwinde die toten Körper auf den LKW zieht? Echt toll, viel schöner als erschiessen und anschließend sofort verarbeiten.

Einschläfern oder erschiessen ist Geschmackssache. Ich war schon bei bestimmt 20 Euthanasien dabei, war nicht immer wie im Lehrbuch.

Mh, hört sich vielelicht ein wenig makaber an, ist aber so   .

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Laß Schlachtpferd stehen.Denn Nicht Schlachtpferd ist nie mehr änderbar. Brauchst sie ja nicht schlachten lassen. Nur soll es kommen das die Nicht Schlachtpferde(wenn dann eingeschläfert) und abgeholt werden müssen irgendwann mal bezahlt werden sollen . Rede war mal von 1000DM .Und wer das dann kann und will????Wenn Schlachtpferd da steht kannst du Sie immer noch einschläfern lassen.

Mußte ich mal mit nem Ponyfohlen machen(einschläfern)-nie mehr. Fahre seitdem ,wenn mal was ist meine Pferde zum Schlachthof und bleibe dabei. Das bin ich Ihnen schuldig!!

Kommentar

• Hard
                      • 19.04.2005
                      • 690

Wichtigste Punkt ist wie schon mehrfach geschrieben, dass du nicht Schlachtpferd jederzeit ändern kannst und machen kannst was du willst.
                      Einmal Nicht Schlachtpferd muß es so bleiben. Man muß sich auch überlegen, dass man das Pferd vielleicht irgendwann verkaufen will oder muss. Ich würde da immer in den Pass schauen und mir wäre Schlachtpferd viel lieber.
                      Wie man sich am Ende endtscheidet hat nichts mit der Eintragung als Schlachtpferd zu tun, wohl aber bei der Eintragung als Nicht Schlachtpferd. Auch bei Schlachtpferden dürfen bestimmt Medikamente gegeben werden es gibt dann eine Wartzeit auf essbares Gewebe, die eingehalten werden muß und es mit im Medikamentenanhang eingetragen werden und die Abgabemeldung vom TA muß ins Bestandbuchs des Tierhüters (stallbetreibers). Jeder Stallbetreiber, der Schlachtpferde auf seinem Hof stehen hat ist auch verpflichtet so ein Bestandsbuch zu führen (würde mich mal interessieren, wie viele es wirklichmachen!!!!!!!& #33;!!!!!!&#33

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

immer als schlachtpferd eintragen. was das einschläfern angeht hat rooby recht. wenn der abdecker kommt und mit der "hebebühne" das pferd über die ladewand kippt, dieses dabei mit dem genick darauf aufschlägt, es knackt und spritzt .. wenn man nicht irgendwie pervers veranlagt ist, will man das sicher nur einmal erleben. da ist der schlachter doch "angenehmer"
                        Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

Woah!!!
                          Es knackt und spritzt.... Das ist ja schlimmer als in einem Trash Film...tztztz.
                          Naja, aber das tut dann nur noch dem Besitzer weh....

Könnte da ne echt ulkige Geschichte erzählen, keine Angst, nur ein bisschen ekelig ....
                          Ich bin gelernte TA Helferin, da erlebt man die folgende Geschichte: Abdecker Bulli kommt, mitten im HOCHsommer, kündigt sich mit dem obligatorischen Duft an.... Summsummsumm, alle Fliegen waren gleich da.
                          Der Fahrer latscht um den LKW, der sympatische Rotbart mit Zigarre im Mundwinkel. Ich wunder mich, dass er jetzt anscheinend schon mit seinem Mitfahreren spricht?!.... Da geh ich hinten an den LKW, hatte irgendeine Kleintierleiche abzugeben, und was sehe ich AUF dem LKW inmitten der ganzen aufgedunsenen Beifahrer? Den SOHN des Rotbart, mit Gummistiefeln auf den Kadavern hüpfend: "Papa, hier hinten bei dem Rotbunten ist noch genug Platz!"

DEN Anblick werd ich NIE vergessen, besonders das stylische Outfit mit kurzer Hose und den beschmierten gelben Gummistiefeln.... BAH!!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!!&# 33;

Mich schüttelts auch noch ca 10 jahre später. Was aus dem Bengel wohl geworden ist.....

Kommentar

• Robin
                            • 24.12.2004
                            • 1819

Ich habe schon beides machen lassen. Mein 1. Pferd selber zum Schlachter gebracht. War alles sehr sauber. Ausgeladen, reingeführt und bumm. als der Schlachter mit dem großen Messer kam, bin ich heulend rausgerannt. Möchte ich nie mehr erleben, obwohl es o. k. war.

2. und 3. pferd wurden auf ihrer eigenen Wiese in Narkose gelegt und dann eingeschläfert. War total ruhig und ohne Stress für die Pferde. Als der Abdecker kam und sie abholte, habe ich ihm nur gezeigt, wo sie liegen und habe ihm den Rest überlassen. So werd ich es immer wieder machen lassen.
                            Ganz wichtig für mich: Zeit , um hinterher Abschied zu nehmen.

Kommentar

Bei uns sind alle als Schlachtpferd deklariert . Ob sie am ende Geschlachtet werden , sehe ich dann . Ich habe schon eine Schlachten lassen . Die Jungs in der Schlachthalle( Koppei , Kirchberg /Seesen ) waren so Fix . Nur Gefragt ist das Pferd kopfscheu . Ich hatte noch nicht geantwortet , da hatte ich schon das Halfter in der Hand . Schnell und schmerzlos.

Ein Wallach wurde mal eingeschläfert . ERst hat der TA die Falsche Dosis gespritzt , der ist wieder aufgestanden Der arme Kerl hat sich bei seinen Aufsteh versuchen noch ne Bein gebrochen . Und dann dann kam der Abdecker erste ne Woche später im Hochsommer . Der hat das Tote Aufgeblähte Pferd mit ne Gabelstabler aus der Box gezogen . Eine woche lang hing noch die Pelle im Gang . Und weil der Ja schon so schön aufgebläht war . Was meist du wohl ist passiert . Der hat ne Messer genommen und erst mal reingestochen .
                              Danke mein Bedarf ist gedeckt , seitdem gehen alle zum Schlachter ob nun als Schlachttier zum Menschlichen Verzehr oder für Pinsel Seife uns so .
                              Das Schlachten kostet zwar auch ne paar Euros aber günstiger als TA und Abdecker . Vorallen Dingen Nerven schonender für die Hinterbliebenden .

Kommentar

• Roxie
                                • 18.06.2006
                                • 230

mir ist schon klar, was danach passiert
                                immer hin holt hier die fleischmehlfabrik oder auch "kadaverwagen" genannt die toten tiere ab.
                                Ich denke, die machen schon noch ihren profit mit den toten tieren.

allerdings hat sich die sache erledigt, sie ist immer noch schlachtpferd.

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

Profit mit toten Tieren macht jeder Landwirt, da ist nichts verwerfliches dran.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Die abdecker sind manchmal sehr schnell
                                    Das Pferd einer Bekannten lag auch im Somer ein paar Tage.
                                    Und im reitstall war das eine mal ein termin abgesprochen, TA sollte um morgens gleich früh kommen und der Abdecker auch gleich als erstes auf der Tour.
                                    War sogar extra der Termin so gelegt das alles paßt - und lag auch noch einen Tag da.
                                    Das Problem ist aber ja gewesen, das es ein SChulpferd war - und nachmittags dann auch wieder die Kinder kamen.
                                    Seitdem sind alle zum SChlachter gegangen, oder beim TA eingeschläfert.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]Wenn der SChlachter den Bolzenschuß setzt und abdrückt, ist das Pferd ehe es auf der Erde aufschlägt (sorry das ich es so krass schreibe, aber das ist nunmal sowol beim einshläfern, als auch beim schlachten so).
                                      Was ist das Pferd dann? Tot? Nein, ganz bestimmt nicht. Denn es muß leben, wenn es ausgeblutet wird.

Ich hab mich für die Variante "Nichtschlachtpferd" entschieden, weil ich mein Pferd nie beim Schlachter abgeben könnte. Wir haben bei uns aufm Hof ein schwerkrankes Pferd einschläfern lassen. Der TA hat das so toll gemacht. Pferd auf die Koppel mit seiner Besitzerin, erst die Sedierung, das Pferd ist gefallen und dann die Todesspritze. Es lief alles ganz ruhig ab. Abends eingeschläfert - morgens abgeholt.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• BirgitS
                                        • 05.09.2006
                                        • 751

Mir war bei der Entscheidung vor allem wichtig, dass ich mein Pferd zu Lebzeiten bedenkenlos und ohne zu überlegen mit allen eventuell wichtigen Medikamenten, Behandlungsmethoden und Diagnosemöglichkeiten behandeln lassen kann. Vor allem deshalb ist er kein Schlachtpferd.
                                        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        461 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        132 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X