weiß zwar nicht so genau, ob das hier rein gehört...meine rundum beschlagene 14-jährige reitponystute rutscht in letzter zeit sehr häufig bei straße-reiten mit einem oder beiden hinterbeinen einfach so "weg". die eisen sind nicht übermäßig abgelaufen und die straße auch dieselbe wie immer. es ist zwar nicht dramatisch, aber schon ein bisschen nervig ... hatte jemand von euch auch schon einmal sowas?
wegrutschen mit hinterbeinen...
Einklappen
X
-
Tja, das liegt einfach am aufgeweichten Teer, die Straße wird dann zur Rutschpartie. Bei uns auch nicht anders, versuch dann Straßen zu meiden bzw. zu schauen, wo wenig Teer ist.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
statt Vidia Stiften kann man auch Vidia-Nägel nehmen.
Dann wird an jedem Huf vorne an der Zehe der erste Nagel durch einen Vidia-Nagel ersetzt , so dass pro Huf 2 Vidia-Nägel eingehauen sind. Das hilft ernorm.
Ich denke, dass kommt durch die Trockenheit im Sommer, wenn es nämlich geregnet hat und die Straßen nass sind, hört die Rutscherei auf.
Die Vidia-Nägel helfen den PFerden auch auf der Weide, dass sie nicht so doll rutschen.
Kommentar
-
-
danke für die vielen schnellen antwortenjetzt hab ich nur noch mal eine ganz blöde frage zu den vidia stiften/nägeln : sind die zum reindrehen (nachm reiten rausnehmbar) oder muss man die vom schmied ins eisen machen lassen? falls sie immer im eisen sind , gibt es dann keine probleme , wenn die pferde liegen und sich evtl auf die hufe drehen ?!
Kommentar
-
-
Die Vidia-Nägel sind ganz normale Hufnägel mit so nem klitzekleinen Stift drin. Die kommen vorne in die ersten beiden Nägellöcher. Der Nagel an sich plattet sich ab und der Vidiastift steht ein paar Millimeter drüber raus. DAs ist alles. Die machen keine Probleme.
Mit den Vidia-Stiften kenn ich mich net so aus, hab immer nur die Nägel verwendet.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
400 Hits
1 Likes
|