Sehnenbogen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Sehnenbogen?

Mein Wallach hat an der sehne vorne von der Fessel bis zum Gelenk rauf einen bogen. Also da ist die sehne nicht gerade sondern es ist ein bogen nach außen da.
    Mein pferd war mal ein springpferd ist jetzt 10 jahre den TA hab ich es gezeigt der sagt nur lahmt er, das tut er nicht dann paßts scho sagt der.
    Ist für mich nur ein schönheitsfehler ihn fehlt nichts kein lahmen nix ist das ein sehenbogen (hab ich mal gehört)
    Warum ist es so muß man da was beachten?
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Zott @ Sep. 09 2003,21:28)]Mein Wallach hat an der sehne vorne von der Fessel bis zum Gelenk rauf einen bogen. Also da ist die sehne nicht gerade sondern es ist ein bogen nach außen da.
    Mein pferd war mal ein springpferd ist jetzt 10 jahre den TA hab ich es gezeigt der sagt nur lahmt er, das tut er nicht dann paßts scho sagt der.
    Ist für mich nur ein schönheitsfehler ihn fehlt nichts kein lahmen nix ist das ein sehenbogen (hab ich mal gehört)
    Warum ist es so muß man da was beachten?
    ich kenne das nur das wenn sie ein problem mit der sehen haben,,,,zb. nach überanstrengung der sehen ,,,das ein bogen kommt,,,,,,,,,von nem schöhnheitsfehler,,,hab ich noch nie gehört,,,,,,,,,,es hat ja einen grund warum das so ist! hat er das schon länger (chronisch) oder ist es frisch??wenn frisch,,dann aufpassen,,,,,etwas schongang einlegen,,,,,nicht viel auf weichen ,tiefen boden reiten,,,,,,eher mal auf hartem boden,,,,,,,,weil es sonst doch noch zur lahmehit kommen kann,,,,,,!!ist er empfindlich mit den sehen??
    vielleicht kann ja mal karen was dazu sagen,das würde mich auch mal interessieren>!gruss
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

...im Prinzip kann ich mich Donner nur anschließen, obwohl es natürlich nicht möglich ist das Außmaß der Schwellung über das Internet einzuschätzen.

...seit wann hast du dein Pferd? Hatte es den Bogen da schon? Da dein Pferd nicht lahm zu geht scheint würde ich auf einen älteren Sehnenverletzung tippen (bei einer frischen Verletzung mit einer deutlichen Schwellung wäre eine deutliche Lahmheit zu erwarten)

...erkundige dich doch mal beim Vorbesitzer, sollte du dein Pferd noch nicht allzulange haben wäre ich sehr vorsichtig, Bänder und Sehnen heilen sehr langsam und auch wenn keine Lahmheit zu erkennen ist kann es sein das das Gewebe trotzdem noch nicht volll abgeheilt ist (Bei einen Sehnenschaden wäre ich mind. ein Jahr lang sehr vorsichtig)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann laß das Bein vom TA am besten mal ultraschallen...

...wenn ich das richtig verstehe kann der Bogen aber auch eine Art Narbengewebe einer alten, abgeheilten Verletzung sein und ist dann in der Tat nur ein Schönheitsfehler...

...wenn es dich beunruhigt würde ich den TA nochmal gezielt darauf ansetzten.
      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
      Humor und Geduld.

Kommentar

• dana70
        • 14.10.2002
        • 467

Kann mich da nur AmityBee anschliessen! Ausser in einem Punkt: Das Pferd muss nicht zwingend lahmen, auch wenn die Verletzung frisch ist. (Meine Stute hatte nach einer Vielseitigkeitsprüfung im letzten Jahr eine Sehnenverletzung. Sie ist keinen Tag lahm gegangen... obwohl das Bein ziemlich arg aussah&#33

Und auch wenn's eine alte Verletzung ist: Wenn es tatsächlich so viel Narbengewebe hat, dass immer noch eine Banane besteht, dann sind die Sehnen auch nicht mehr so dehnbar wie sie sein sollten. Das Pferd kann also jederzeit rückfällig werden. Da reicht ein Fehltritt. Springen würd' ich so ein Pferd gar nicht mehr.

Also unbedingt vom TA untersuchen lassen - damit Du auch weisst, woran Du mit Deinem Pferd bist!

Kommentar

• SpacyGismo

Ich glaub ich spinn ich hatte mich eingeloggt und wollte antworten und nun alles weg. Schei.... forum. Manchmal zum ausrasten. sorry.
          Nun nur noch mehr die kurzfassung.

Der sehnenbogen ist schon immer er war früher springpferd.
          Ich spring auch mit ihn ab und zu über kleine hindernisse.
          Hatte noch nie probleme hab ihn jetzt 1,5 jahre.
          Überlastet wird er nie soviel reit ich gar nicht er ist ein freizeitpferd. Für mich ist es halt ein schönheitsfehler da mir keiner sagen kann warum er das hat.

Kommentar

• dana70
            • 14.10.2002
            • 467

Ganz sicher hat er es, weil er einmal eine Sehnenverletzung (sei es nun ein Anriss, eine Zerrung oder was auch immer) hatte, die nicht oder ungenügend behandelt wurde. Aber um den heutigen Stand genau zu kennen, müsstest Du eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

aus aktuellem Anlass...

Was kann man denn gegen einen Sehnenbogen machen?
              Schulmedizinisch?
              Therapeutisch?
              Alternativ?

Haben gerade einen Fall im Stall und würden gerne wissen, was wir da machen können. US ist am Montag.

Kommentar

• Schokokeks
                • 14.01.2006
                • 43

Also bei meinem pferd wurde auch immer von einem "Bogen auf der Sehne" gesprochen, im Prinzip war es halt das er eine mittlerweile ausgeheilte sehnenverletzung hatte, (10% der oberflächlichen beugesehne), den bogen hat er gaaannzzz leicht behalten, der TA meinte das wären kalkablagerungen, die vermutlich irgendwann weniger werden aber nie ganz weg gehen.

@Vienna: Das wichtigste ist herrauszufinden ob der bogen aus einer akuten verletzung stammt oder aus etwas ausgeheiltem, wenn die pferde dabei nciht lahmen ist es meist schon etwas älter, gewissheit kann aber nur das U-Schallgerät geben Ist es alt und ausgeheilt kannst du gegen den bogen kaum was tun, allerdings wüprde ich bei sehnenanfälligen pferden (und dazu zählen bei mir alle die mal etwas daran hatten) immer besonders bei den böden aufpassen(nicht tief und weich) und besonders wert auf gutes warm machen, sprich lange schritt reiten legen.

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

also wenn, dann ist die Verletzung ganz frisch. Er geht im Trab stocklahm, im Schritt aber nicht. Er ist normales Freizeitpferd, dass im Sommer einige L und M Dressuren gelaufen ist (L gewonnen). Aber das ist ja schon ne Weile her. Kann er sich das selber zugefügt haben? Beim Aufstehen oder so?
                  Wie gesagt, Schall ist am Montag.

Kommentar

• Schokokeks
                    • 14.01.2006
                    • 43

Sowas passiert immer mal, doof vertreten, auf schlechtem boden geritten, beim ausreiten falsch aufgetreten, es gibt soooo viele Möglichkeiten. Was es ist wird euch nur der U Schall am Montag sagen, ich drück euch die daumen dass es nichts all zu "wildes" ist.

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

kleines Loch in der oberflächlichen Beugesehne, wird morgen angespritzt, dann mind. 3 Monate Schritt und dann mal schauen...

Kommentar

• Schokokeks
                        • 14.01.2006
                        • 43

gleiche diagnose wie bei meinem ich hab Ihn 6 monate auf die wiese geschickt, mittlerweile ist alles weg, und wir reiten wieder regelmäßig springen....aber dafür ist die jahreszeit natürlich bescheiden....

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Ja wen jetzt noch Sommer wäre, hätten wir das wohl auch gemacht. Naja, wir behandeln jetzt mit BOT und so nem Medikament. Er wird halt jeden Tag etwas mehr Schritt geführt, wir haben zum Glück ein Laufband. In 6 Wochen ist nochmal US und dann schauen wir weiter.

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

oh, ein Laufband Das würde ich mir auch wünschen Wir sind jetzt in der 6ten Woche Schritt (leichte Zerreißungen im Unterstützungsband).Führen geht nur noch mit Sedalin.Zum Glück hat er ein gepflastertes Paddock auf dem er sich auch recht anständig benimmt....

Kommentar

• donnerdinero
                              • 25.10.2002
                              • 1724

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                              oh, ein Laufband Das würde ich mir auch wünschen Wir sind jetzt in der 6ten Woche Schritt (leichte Zerreißungen im Unterstützungsband).Führen geht nur noch mit Sedalin.Zum Glück hat er ein gepflastertes Paddock auf dem er sich auch recht anständig benimmt....
                              uiiiiida kann ich ja froh sein das meiner soooo brav ist,,,,,reite jetzt seit 5 monaten schritt,,,,,,,,,der sowas von cooool,,,,,,,,
                              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• donnerdinero
                                • 25.10.2002
                                • 1724

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                uiiiiida kann ich ja froh sein das meiner soooo brav ist,,,,,reite jetzt seit 5 monaten schritt,,,,,,,,,der ist sowas von cooool,,,,,,,,

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2848

Ja, kannst Du Ich hab mal einen Traki 6 Wochen Schritt geritten nur mit Halfter u. ohne Sattel und hab dabei noch gelesen. Da vergeht die Zeit wenigstens schneller

Wir können aber nach Weihnachten wieder anfangen.Das Band sieht super aus und wir hängen jetzt einfach sicherheitshalber noch 14 Tage dran,weil wir ihn in jedem Fall ablongieren müssen bevor wir aufsteigen können (hat nämlich auch noch ein wenig Gurtzwang der Kleine). Dann haben wir insgesamt 3 Monate im Schritt verbracht.......das langt auch völlig.

Kommentar

• CheGuevara
                                    • 20.06.2005
                                    • 128

Also meine Stute hatte auch mal einen bogen auf der Sehne, bin dann gleich in die Tierklinik gefahren zum untersuchen. Diagnose: Schaden der overflächlichen Beugesehne. Therapie: 3 Monate 30 min schritt auf Asphalt, kein Auslauf. Danach hab ich sie ein dreiviertel JAhr auf die Weide gestellt. Ein Jahr später hab ich wieder angefangen 256 Tage Aufbautraining vom TA und das Bein hat gehalten und die gute ist auch wieder gesprungen... Bei Bögen auf der Sehne, würde ich immer Ultraschall machen und nachsehen, wieviel und was betroffen ist.

Kommentar

• Pebbels
                                      • 05.07.2005
                                      • 919

mein pferd hat sich nach einem ausraster im gelände (mehrmals auf er straße gestiegen und immer auf den asphalt gekracht) ein loch im unterstützungsband der tiefen beugesehne zugezogen.
                                      er stand 5 wochen auf der weide, ta kam und man rechnete erst mit einer leichten überdehnung. zur sicherheit wurde dann donnerstag geschallt, zum glück.
                                      er wurde sofort mit säure gespritzt, muss jeden tag 20min schritt geführt oder geritten werden, darf aber zum glück auch auf die wiese.

hat noch jemand ne idee, was man zufüttern könnte (evtl. was homöopathisches??) um die heilung zu unterstützen? oder würdet ihr einfach nichts tun?

Kommentar

• yvi
                                        • 09.07.2007
                                        • 239

puh,
                                        also schulbedizinisch gibts verschiedene möglichkeiten, von hyerleronsäure, stammzellen therapie, osteokin, stoßwellenbehanlungen etc.
                                        homöophatisch gibts da auch was für, hab ich jetzt nicht im kopf, frag am besten mal einen THP.

Meiner bekommt auc was homöophatisches, ansonsten ZEIT.
                                        Die Stute ist im Prinzip schon seit 2 Jahren wegen Fesselträgerschaden außer Gefecht und steht aktuell mit Fohlen auf Weide, ich hoffe, dass sie zum Herbst wieder voll belastbar ist, lahmfrei ist sie seid einem Jahr.
                                        Mein Wallach hat gar nicht gelahmt, auch nicht direkt nach der Verletzung (faserrisse der oberflächlichen beugesehne) nach nun 8 Wochen Schritt sind wir grade laaaangsam beim antrainieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        414 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...