Durch Verletzung nie wieder Sport?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Dressurfan @ Juni 21 2006,08:05)]Das sind ja Geschichten, meine Herrn, da bekomme ich Gänsehaut.

Fleischwunde habe ich mit Wasser "gesäubert", dann Rivanol drauf, evtl. auch entsprechenden Rivanol Verband ansetzten und dann mit dem Roten Zeug nochmal betupft, damit sich kein wildes Fleisch bildet. Ihr wisst bestimmt wie das heißt..mir fällts net ein..
    Habe neulich erst ne Stute mit Fohlen bei Fuss gesehen auf ner Fohlenschau . Die hatte hinten eine richtiges Elefanten bein . So dick war das Bein , mit wilden Fleisch . Sah wirklich Schlimm aus .

Wenn man sowas liest , kann man garnicht glauben das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt.

Kann dazu mal was schreiben . Im Nachbarort wohnt eine Pferdevermehrer ( sogenannter Biohof mit Tierhaltung auf nartürliche Art -Hardegsen -) . Laufen alle zusammen .Hengste ,Stuten mit oder ohne Fohlen, Jährlinge . Also alles was sich so vermehrt . Kaltblüter werden vom Pony gedeckt (habens gesehen die Stute ging in die Knie) . Schlimme zustände , da geht der Tierschutz Öfters hin . Naja auf jeden Fall hatte sich dort mal vor Jahren eine junge Stute das Bein aufgerissen .
    Der Hammer war , er nahm ein Stück vom Gartenschlauch ,als Drainageschlauch , und nähte es mit Nähgarn (aus Omas Nähkasten ) zu . Der absolute Hammer war , kein Betäubung , nur am E Zaun -E gerät war an .- festgebunden . Kein TA gerufen .
    Könnt euch ja vorstellen was da los war . Am Ende wurde die Stute vom Amtstierarzt erlöst .
    Seit dem geht der dort regelmässig ein und aus . Meiner Meinung nach sollt solchen Leuten verboten werden Tiere zuhalten .
    Auf diesen Hof vermehren sich die Pferd unkontrolliert , haben keine Ta versorgung . Und werden sogar noch an Urlauber vermietet . Dort bekommt man auch unqualifizierten Reitunterricht und die Pferde werden aus Profitgier bereits 2 Jährig geritten . vorallen Eltern schicken ihr Kinder zum Reiten lernen dort hin .
    Bis vor gut 5 Jahren haben diese Pferde z.teil noch im Ständer gelebt . Im winter sind die Pferde nur Haut und Knochen , bekommen gerade soviel das sie nicht tot umfallen . Im sommer nehmen sie das was sie in der Natur so finden .

Wir haben nicht die Augen zu gemacht und damals dem Amts TA gerufen . Klar waren wir eine menge Anfeindung ,deswegen ausgesetzt. Wenn man auf die Missstände aufmerksam macht , und einen "angesehenden "Bürger anschwärzt , beginnt nicht für den das Spießruten laufen sondern für den jenigen der den Mund aufmacht den der verstösst gegen die Regel .

Aber ich kann mit guten Gewissen sagen , das ich nicht weg geschaut habe . Aber die Zeit danach war auch kein Zucker schlecken .

Kommentar

• Dressurfan
      • 13.04.2006
      • 296

Es ist schlimm was in manchen Ställen so passiert, aber anders rum muss ich folgendes erzählen, meine alte Stute, damals 29 jahre, hatte eine Fleischwunde an Hals. Circa 15 cm lang und klaffte 3 cm weit auseinander. Wie Sie das gemacht hat, keine Ahnung. So, zum nähen war es zu spät, sagte der TA. Also mussten wir auch immer sauber machen (daher das mit dem Rivanol und dem roten Zeug wo mir der name immer noch nicht einfällt), das sah richtig fies aus. Weil das rote Zeug das Fleisch richtig sichtbar macht und auch dieses "Löchlein" im Fleisch wo das Wundsekret rauskommt, was übrigens gern mit Eiter verwechselt wird. Das ist so weisses schleimiges Zeug.
      Auf Grund des Alters heilte das recht schlecht, haben dann circa 4 Wochen gesäubert etc. War echt übel.

Was glaubt Ihr was ich mir anhören musste, was ich für einen unfähigen TA hätte, das wäre Eiter und wir sind Tierquäler und wir sollte die Stute erlösen....

Jetzt ist Sie 31 Jahre, hat zwar ne recht dicke Narbe am Hals, aber Sie ist fit und das beeinträchtigt Sie gar nicht.

Was ich damit sagen will, manchmal sieht es einfach schlimmer aus, als es ist.

Aber diese "Freihöfe" kenne ich auch, wo sich alles paart, egal ob das Rasseübergreifenden ist. Aber solche Betriebe werden oft als Vorzeigebeispiel genommen, von wegen Tierfreundlich...

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Also ehrlich gesagt,
        Ich würde fürchterlich wütend, wenn mein Pferd eine Verletzung hätte, die ich auf meine Verantwortung ohne Tierarzt behandele und irgendwelche fremden Kinder oder Jugendliche hantieren heimlich daran herum.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Alos, ich hätte schon längst den TA gerufen! das ist ja Tierquälerei, was dies Besitzerin betreibt! Und sowas ist Anwalt! Am Geld kann es ja dann wohl nid liegen......unglaublich!

Kommentar

• Dressurfan
            • 13.04.2006
            • 296

@living doll

Ich kann dir da nur zustimmen. Ich würde das auch nicht wollen...

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

och leute, ich frag mich mal wieder, wo denn nun schon ferien sind...
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Ich glaube, wir Westfalen sind ab Montag die Ersten dies Jahr! Aber es ist ja in den Schulen vorher schon nix mehr los.....

Kommentar

@ an die die das heimliche "rumfummeln" am pferd nicht wollen: ich denke der unterschied ist wohl das wenn euer pferd so ne wunde hätte ihr schon längst den TA gerufen hättet oder? das macht sie ja halt nicht und spülen tut sie die wunde auch nicht, ich kann es nicht mit ansehen wenn da sonst wie viel dreck drauf klebt. wenn die stute nicht lahmgehen würde, würde sie sie womöglich noch reiten! ich werde aber heute einmal zum TA fahren und ihm die situation schildern, vielleicht kann er sie sich auch mal ohne die einwilligung der besitzerin anschauen!

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Josi,

ich habe schon so einige Verletzungen an unseren Tieren selbst behandelt, die andere nur durch einen Tierarzt hätten versorgen lassen.

Andererseits habe ich als Jugendliche mal völlig panisch für ein Pferd, das mir nicht gehörte, einen Tierarzt geholt, weil ich dachte, es hätte eine schwere Verletzung am Huf.
                    Der Tierarzt stellt dann einen harmlosen Ballentritt fest, der etwas siffte und daher nicht so appetitlich aussah.
                    Entsprechend unwirsch war der Besitzer des Pferdes (ein Verkaufsstall), dass ich den Tierarzt für einen solchen "Notfall" aus der Praxis geholt hatte.

Sei lieber vorsichtig mit Eigenmächtigkeiten.
                    Ich kann das nicht haben, wenn jemand an meinen Tieren ohne meine Einwilligung herumhantiert.
                    Frag doch die Eigentümerin, ob Du die Wunde versorgen kannst, wenn sie die Zeit nicht hat.
                    Aber mach es nicht hinter ihrem Rücken.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

das war ja das problem, die besotzerin will das es von natur aus abheielt, bloß das geht nicht, sie macht garnichts an der wunde. ich muss also so handeln.
                      @all: gestern war der TA erstmal kurz da um sich das anzuschauen, er kommt am freitag noch mal und dann will er sie behandeln. der stallbesitzer hält nun mittlerweile zu mir ! denn dem pferd muss geholfen werden, und der TA ist auch einverstanden das er das ohne des wissens der besitzerin macht. wir nehmen das auf unsere kappe!

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Ja Gott sei Dank, dann ist dem armen Tier doch jetzt geholfen und wir können übers Wetter reden !
                        Hier scheint schön die Sonne, sind ja auch bald Ferien, gelle?!

Kommentar

sorry aber der spruch war trotz das der TA sie nun behandelt nicht in ordnung!

Kommentar

von rooby94, da ich mir wirklich gedanken gemacht habe und auch noch mache,weil der TA nicht wirklich mit dfer sprache rausrücken will was sie hat, ist das schobn komisch. deswegen muss sowas in solchen beiträgen nicht sein.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Hast Recht, ist schon komisch.....

Kommentar

die stute kommt nun wahrscheinlich erstmal mit auf dauerkoppel, da sie ja lange boxenerrest hatte. vielleicht hat sie sich dann wieder gut erholt und man kann sie evtl. wieder reiten, das steht aber bis jetzt noch in den sternen!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Mit einer eiternden Wunde....
                                  Gruß an die Fliegen.

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5285

Wie Dauerkoppel? Die Wunde muss doch vernünftig tÄlich versorgt werden! Und auf der Dauerweide freuen sich dann die Fliegen uaf die Wunde! Da könnt ihr die Stute gleich zum Metzger fahren! Finde die Besitzerin von der Stute unmöglich! Der würde ich gern mal in den A.. treten, aber so dass sie mind. 14 TageGalopp läuft! das arme Pferd!    

Kommentar

der TA hat sie behandelt und meinte noch 1woche drin lassen und dann das arme pferd erstmal raus auf dauerkoppel, und er muss ja wissen was er sagt! ja die besitzerin ist unmöglich, obwohl sie jetzt mit dem TA einverstanden ist und s eingesehen hat das es von selber nicht weggegangen wäre.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

Tja, Du hast ja den TA, das war ja super, aber mit der Wunde raus ? MAcht ihr da dann was drauf und wird jeden Tag nach der Stute geguckt?

Kommentar

mal sehen, vielleicht sagt er ja am dienstag auch, das sie noch drinne bleiben muss, er dachte jetzt nur die wunde würde sich gut entwickeln und da könnte sie raus, aber bei uns ist z.zt. schlechtes wetter, das kennt sie ja gar nicht (allgemein kennt sie das nicht) als sportpferd kein hafer nur gras und bei jedem wetter draußen, das muss man erstmal sehen, glaube aber das dass wohl eher nicht geht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          435 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X