Habe dieses Jahr Mercucrom benutzt im Schnappsglas, kann auf jeden fall noch nichts negatives berichten.
Nabeldesinfektion
Einklappen
X
-
-
Wie oft desinfiziert ihr den Nabel ? Nur nach der Geburt oder auch noch ein paar Tage danach ?
Mich würde auch noch interessieren wie lang ungefähr ihr den Nabelstumpf in das Glas haltet ? Reicht da einmal kurz reinhalten oder sollte es schon ein paar Minuten sein ?
Kommentar
-
-
Nun bin ich auch irritiert....
Mein TA hat mit Kodan SPRAY gegeben und meinte nur was von reichlich einsprühen.....
Man gut, ich hab das jetzt hier gelesen, ich werd das Zeuch abfüllen in ein Glas (Schnapsgläser finden sich nicht in meinem Haushalt)
Und wie war das jetzt genau....weil Kareen das mit der Wundreinigung so generell einwarf.......den Nabel vorher auch reinigen?
Und wie oft desinfizieren.....mehrmals am Tag der Geburt, oder auch noch mehrmals an den Tagen darauf?
Danke!Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
-
Richtig, das Geld für die Schnapsstumpen ist gut investiert.
Re. Reinigen: Nee, den Nabel desinfizieren *bevor* er groß einsautWenn er erst eingetrocknet ist, war die Desinfektion zu spät. Rumfummeln am Nabel unter allen Umständen vermeiden, das schleppt nur noch mehr Keime ein (hat ja kaum jemand sterile chirurgische Fingerchen beim Abfohlen
) So kurz wie möglich nach der Geburt mehrmals (empfehle 2-3x im Abstand von mehreren Minuten), dann hat man nämlich noch die besten Chancen, dass das Desinfektionsmittel via Kapillarkraft tief in die Nabelgefäße eindringt und so eine Art 'Hürdenlangstrecke' für eindringende Erreger fabriziert. Dazu gibt es auch eine Studie (was das Eindringen durch Kapillarkräfte und auch was die Wirksamkeit der unterschiedlichen verwendeten Lösungen angeht). Die hab' ich aber gerade nicht parat. War vergangenes Jahr in Leipzig beim TÄ-Kongress jedenfalls ein Thema und das obige ist in etwa die Quintessenz der gesammelten Vorträge.
Kommentar
-
-
Danke Kareen!
Dann werd ich mal noch losziehn und nen hübsches Schnäppeken-Gläschen shoppen - wenns weiter nichts ist
Und fleißig tunken, wenn die Rechnung aufgeht, müßte das Fohlen schon totenbrav zur Welt kommen, da dürfte die Prozedur kein Problem werden.
Dankeschön!
lg!Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
-
Für die Schnapsglas-Prozedur hatte ich in diesem Jahr echt ein ungeeignetes Fohlen-Exemplar erwischt.
Riesen Gezappel, Desinfektionszeug flog Gott-weiß-wohin, alles war nachher dunkelrot.
Ich konnte noch nicht mal sehen, ob ich den Nabel halbwegs getroffen habe, da war das Betaisodona leer.
Und das alles kurz nach dem Abfallen der Nabelschnur. Ein wildes Kind."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Will den Threat noch mal aktivieren!
Wir haben 8 TAs aus 4 Praxen bei uns im Stall. ALLE empfehlen ein Jodpuderspray! Der eine ist schon kurz vor scheintod und sehr traditionell, die eine Dame kommt quasi frisch von der Uni.
Wir sprayen im Stall seit Jahren. Allerdings mehrfach nach der Geburt und dann jeden Tag bis ca. 1 Woche.
Sind die Sprays besser geworden? Tunkt ihre immernoch?
Welche Präps?
LG HikeJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
444 Hits
1 Likes
|