nimmt die den nun das Fohlen? oder behaltet Ihr es?
Fehlstellung beim Fohlen!Sprunggelenk Korrigieren?
Einklappen
X
-
Großer Gott, was ist das denn für 'ne Trulla?? Wegen eines solchen Befundes der sich mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb einiger Monate in Luft auflöst ein Fohlen euthanasieren lassen? Die spinnt doch. Und das mit dem selbst in die Truhe schmeißen kann ja wohl auch nur ein Witz gewesen sein. Fleisch von so jungen Tieren schmeckt erstmal nach gar nichts und außerdem ist ja noch nicht mal was dran was verzehrt werden könnte. *kopfschüttel* Leute gibt's...
Behalt die Kleine, da wird sicher noch ein tolles Reitpferdchen draus.
Kommentar
-
-
Was heißt, sie besteht auf Erfüllung des Vertrages?
Sie will das Fohlen haben, um es schlachten zu lassen?"Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Nein , es wird nicht mehr getöte.
Hatte heute einen Älteren Herrn und den Deckstellenvorsteher auf dem Hof . lexikothek kennt ihn vom Hardenberg . Meinen beide das gibts sich und währe nur verlegen . Das töten ist vollkommen vom Tisch . Was mich etwas geärgert hat , ist das die gleich fragen ob "Sie " ( diese Blöde Kuh ) sie wieder Besamen läßt . Die sagt nartürlich ja ( Stute ist auf meinen Namen eingetragen -ich habe den Deckschein für 2006). Hat mich aber garnicht gefragt . Als die beiden weg waren habe ich ihr gesagt das daraus nichts wird.
Hat sich bald um Kopf und Kragen gejabbelt , und den einen erzählt . Die hat von Pferden soviel ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen . Die Tante ist EXam. Altenpflegerin . meint Wunder was von Medizin und Fohlen zuverstehen . Als der Doc ,die Vitamine spritzen wollte meinte sie Sie müßte das Fohlen festhalten , das Könnte kein anderen . Die kleine hat gezapelt, der Doc konnte garnicht Spritzen . ich habe mir gedacht lass sie soll sie doch ne paar gefegt kriegen .Hat zugetreten die Kleine .bin ja garnicht schadenfroh !
Der Ta hat mich dann gebeten sie festzuhalten , er braucht jemand der das kann . Habe sie in Arm genommen hinten den Schweif hoch gehalten und schon konnte er Spritzen . Auch Halfter anlegen kann die nicht . Macht es immer ganz Locker ,damit es nicht unangenehmt ist für Fohlen . Habe ihr zig mal gesagt das es gutpassend anliegen muß. wisst was ich meine . Oder ? Nein sie macht es am Genick ins vor vor Letzte Loch . Was passiert die Klein bleibt mit dem Halfter an der Schubkarre hängen . Man ich habe bald ne Fön gekriegt . Und ewig das blöde gelabbere wie Toll das Fohlen doch ist , wie niedlich .
Aber erst noch selbst auffressen wollen . Das sind die Richtigen .
Und nun kommt die Krönung . Sie will zur Fohlenschau mit ihr . Ich verkrieche mich an dem Tag , gehe ins Wasser . Kann sie ja ist ja ihr Fohlen . Habe gleich gesagt ich fahre die stute nicht hin , flechte sie nicht ein und nichts . Muss sie sich komplett selbst drum kümmern . Auch ums Vorführen muss sie sich kümmern ( wird ne Lachmummer ) . ( Wir fahren wenn überhaupt mit dem Chequille Z- Graslhüter Fohlen )
Frage an lexikothek : Haben der Älter Herr und der Deckstellenvorsteher jemals ein schlechtes Fohlen von einen Landbeschäler gesehenWill damit nicht Negativ über den Hengst richten . Aber kein Hengst bringt nur Spitzen Überflieger .
Das Fohlen trab ganz unscheinbar .
Denke mal bei der Fohlenschau trennt sich die Streu vom Weizen .
Tat richtig gut sich mal den Frust von der Seele zuschreiben , hoffe ihr nehmt es mir nicht übel .
Kommentar
-
-
Mann Du bist ja wirklich gestraft. Was die Fohlenschau angeht, würde ich da aber ein P vorsetzen. Immerhin fällt es auch auf Dich als Züchterin zurück, wenn sie da mit Deiner Stute antanzt und die womöglich mit dem Fohlen völlig verkorkst präsentiert...
Sag ihr, dass Du Deine Stute nicht für eine Fohlenschau transportieren willst. Wenn sie unbedingt zur Schau will, kann sie ihr Tierchen ja 2-jährig vorstellen. Dann hast Du aber wenigstens keinen Ärger damit.
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass ihr 'Fohlenschauverpflichtung' mit in Euren Vertrag aufgenommen habt oder?
Wenn die Dame sich derart fies aufführt, würde ich ihr mit gleicher Haltung entgegentreten. Irgendwo hört es doch auf oder?
Jedenfalls schön, dass sich die allgemeine Auffassung auszubreiten scheint, dass das Fohlen in Ordnung kommt
Kommentar
-
-
Hatten wir auch gehabt, der lief hinten auf den fesseln, war beim absetzten aber nichts mehr zu sehen.
Lass dir vom TA hochgradige vitaminspritzen geben und bloss viel bewegung, wenn das fohlen nicht laufen will scheuch es wie bei einer hufrehe. bloss nicht gipsen lassen. Die vitaminspritzen und die bewegung haben wunder bewirkt.
Destiny (so hieß er) kam dann zu schokemöhle und hat da nen 1a tüv hingelegt!!!!
Es tut zwar im herzen weh ein fohlen dem der schmerz im auge stht zu bewegen aber nach 1 woche ist er freiwillig gelaufen. Nur hat er zum ende hin panische angst vor spritzen gehabt...
ich wünsch dir alles guteDenny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
Kann Kareen nur Recht geben, eine Fohlenschau würde es mit meiner Stute nicht mehr geben.
Lass das Fohlen nicht nur viel harten Boden gehen, sondern auch nachts auf harten Boden stehen. Lass dein Mitleid beseite und du wirst in drei Jahren ein korrektes Fohlen sehen.
Die meisten haben halt nur nicht die Geduld zu warten, vielleicht fehlt vielfach auch das Geld.
Ich hoffe du hast noch Glück und kannst das Fohlen doch noch bekommen.
Gruß Bernd
Kommentar
-
-
Ravenna:
Wenn du das Fohlen ja wieder haben willst dann gib der Frau doch die 5000€(?) zurück!
Aber das willst du ja anscheinend auch nicht.
Okay.Es liegt kein Defekt vor-seitdem will die Frau ja auch nicht mehr töten.Oder?Und wird sich dann rauswachsen.Wäre es aber inoperabel gewesen ,und das Tierchen ein Leben lang so geblieben ,wäre es besser gewesen es zu erlösen.Denn ein Leben lang aks Beistellpferd???So jung schon?Und die Kosten der Aufzucht und unterhaltung wären ja wie bei einem gesunden Pferdchen gleich gewesen.
Bitte versteht mich hier nicht falsch. Stehe auf der Seite des Fohlens und auf keiner Seite von den beiden Parteien!
Geld behalten und trotzdem über Fohlen bestimmen/Haben?Das geht ja wohl nicht.
Wünsche dem Fohlen alles Gute und drücke die Daumen das es bald geradesteht!
Kommentar
-
-
Lexi hat recht.Es gibt viel schlimmere VerstellungenEs kann laufen , trinken.
Equistro geben,bewegen,bewegen.Aber nicht bis zur Erschöpfung , kurze 15 -30 Min.Intervalle ,bis sich Muskeln und Sehnen kräftigen.Wenn die Bilder o.k.sind.
Manches braucht auch ein paar Wochen Zeit.
Kommentar
-
-
hallo
drücke auch die daumen !
letztes jahr hatte die stute eines bekanntens auch ein fohlen das hinten ganz verdreht war, die hinterhand war sichelförmig..... das sah hammer schlimm aus!!!!!
im herbst als absetzer war davon nichts mehr zu sehen....
....von daher, schön am ball bleiben!!!!
Kommentar
-
-
Hallo noch mal ,
ich weiß ja nicht wie groß die Mutterstutenbox ist , aber wenn es irgendwie geht
die Einstreu nicht so bergeweise hoch . Lieber 2-3 Ballen Späne und Liegefläche leicht mit Stroh überdecken , daß gibt einen festeren Untergrund und hilft auch beim Aufstehen.Die Seiten schön hoch anschichten (wie im Rennstall ).Wenn die Box groß genug ist kann man später eine kleine Lauffläche nur mit handbreit Sägespäne belassen.Dann ist auch in der Box ein festerer Untergrund.In einer Ecke die Äppel tagsüber sammeln (zusätzlich zum Misten)und die Box bleibt schön sauber. Das die Fohlen im allgemeinen zu weich stehen, darüber hat mal ein bekannter Tierarzt (Dr. Blobel ?) einen Artikel verfasst.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
203 Hits
0 Likes
|