Fehlstellung beim Fohlen!Sprunggelenk Korrigieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlstellung beim Fohlen!Sprunggelenk Korrigieren?

Hallo ihr Lieben !
    Brauche jetz dringend mal Eueren Rat .
    Unsere Stute hat ja un letztes Woche mit Zwillingen gefohlt .( Diese Stute ahtte nun schon 8 Fohlen aber keins hatte solche eine Fehlstellung )
    Das noch Lebende fohlen hat eine Fehlstellung mit hinteren Srungelenk und Säbelbeinstellung .Das durchtrittige ist weg . Das ganze von von einer Fehllagerung in der gebärmutter . Im Schritt und Galaopp sieht man es sehr Stark . Traben kann sie garnicht .
    Eigentlich wollten wir es mit einen Hufschuh Korrigieren . Geht aber nicht . Der Schmied stelte ein Düstere Prognose . Der TA will Röntgen , morgen oder übermorgen .
    Sagt aber auch ob sie jemals als Reitpferd tauglich ist , ist fraglich . Zur Zucht kann sie nicht verwendet werden .
    Der TA meint ohne Röngtenbilder kann er nicht viel sagen nur soviel , das mann es evtl . mit Eingipsen hin kriegen könnte .

Zusätzlich muss ich sagen , sie ist ja schon Verkauft im Mutterleib. Ich habe also da nicht so den Einfluß. Die Besitzerin , will sie Wörtlich " an den Harken hängen" -bevor Sie 7 Tage alt ist , damit es eine Deckgeldermässigung gibt . Makaber finde ich das .
    Ich würde sie auf der einen Seite gerne zurück nehmen auf der anderen seite , muss ich aber auch Wirtschaftlich denken und kann mir auch keine 5000 euro an die backe hängen ( Wer kann das schon? ) .
    Versuche Sie nun zu überreden , das sie sie Korrigieren läßt oder und wenns nicht anders geht als Beisteller nutzen.
    Aber sie will eine Stute die Reitbar und Zuchttauglich ist . Das ist sicher Zeit und kosten intensiv.
    Wer von Euch hat evtl . Erfahrung damit . Mir würde es schon reichen , wenn man soweit korrigieren kann , das sie korrekt läuft keine Schmerzen hat , als Freizeitpferd laufen kann .
    Habe ein paar Bilder eingestellt . Wer weiß Rat !!! Oder wer hatte auch schon mal sowas beim Fohlen ??
    Werde genaues Schreiben wenn die Röntgenbilder fertig sind .

• Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Netter Mensch, der so etwas wegen einer Deckgeldermässigung tun will...
    Um wieviel Euro gehts da?
    Ich könte es bei unklarer Prognose verstehen, aber wegen der Deckgeldermäßigung?
    Auf so jemanden würde ich als zukünftigen Käufer doch gerne verzichten wollen...

Kommentar

Nobre kostet 460 ,- euro . Sie hat das Fohlen ja vor der Geburt gekauft Die stute wurde von ihren Wunschhengst besamt . Alles wurde Vertaglich festgehalten . Bei einer erneuten Besamung , muß sie den Differenzbetrag ( bsp. bei einer Totgeburt und beim Verfohlen ) zahlen . Wenn die Stute nun wieder auf ihren Wunsch hin besamt wird muss sie bis zum Absetzten des Fohlen alle Kosten tragen , die mit der Trächitgkeit zusammen hängen . Das Fohlen was rauskommt gehört ihr egal obs Hengst oder Stute ist , und auch wenns auf drei Beinen steht . Hätte der Zwilling mit überlebt , hätten ihre beide Fohlen gehört .
      Auf der einen Seite ,sind solche Verträge ja ganz gut . Meine, es steht ein am Ende nicht der Stall voll mit Fohlen oder Jährlingen die sich nicht Verkaufen lassen . Aber wenn dann sowas ist , sind solche Verträge hinderlich .
      Die stute hatte schon einige gute Fohlen von Langate Express und Polydor . Die eine hat gerade die Staatsprämie , wie ihre Mutter bekommen . dem Hengst möchte ich auch nicht die Schuld gegeben . Es war nun mal ein Schicksal der Natur.
      Wenn sie eine Chance hat , würde ich sie ja eingipsen lassen oder eine OP . Deshalb frage ich ja ob das schon mal Jemand hatte und wie sich das Fohlen entwicklet hat , vorrasugestz es hat es überlebt .
      Wenn sie noch als gutes Freizietpferd leben kann , warum nicht

Kommentar

• Ashley
        • 02.02.2003
        • 759

ich finde die käuferin auch etwas komisch. gut ich kann verstehen das sie ein reitpferd will aber trotzdem das fohlen direkt an den hacken zu hängen nur wegen der deckgeldermäßigung ist trotzdem übertrieben.
        das fohlen erinnert mich von der stellung her sehr an das fohlen was mein chef im letzten jahr hatt. waren auch zwillinge. die fohlen wurden beide 2 mal operiert. die stute war die größere. hat sich sehr gut gemacht, war aber hinten nicht ganz so schlimm. die stand vorne krummer. der hengst deutlich kleiner hatte genau so eine stellung wie dein fohlen und mußte leider nach 2 monaten eingeschläfert werden. hatte hinten schon hochgradig arthrose entwickelt und konnte kaum noch laufen.
        ich drücke dir ganz fest die daumen das du mehr glück hast und die röntgenbilder nicht so schlimm sind.

liebe grüße
        liebe grüße

Kommentar

um gottes willen nicht eingipsen lassen.
          habe selber ein fohlen daran verloren weil der wuchs in dem alter immens ist u das eingegipste bein schlicht verkümmerte mit dem erfolg dass das fohlen nach 6 wochen vollständig verkrüppelt war, bereits einseitig schief gewachsen u das infrage stehende sprunggelenk sich darüber hinaus z.t. steif verwachsen hatte.

alles andere würde ich allein vom röntgonologischen befund abhängig machen.
          rein vom optischen ansehen insbes auf dem 2. foto würde ich gar nichts tun - habe erhebliche schärfere seitliche auskrümmung beider hinteren sprunggelenke in eine richtung (&#33 (das fohlen konnte gar nicht allein stehen weil die sprunggelenke beide zur selben seite wegbrachen) bereits gesehen u hätte keinen pfifferling darum gegeben - der züchter war die ruhe selbst u meinte das gibt sich von ganz allein wenn die nur jeden tag draussen sind... der mann hatte recht. das pferd ist heute ein riesenhaftes korrektes pferd.
          wie gesagt: immer vorausgesetzt es liegt kein defekt vor - "nur schief" regelt die natur in dem alter ruck zuck.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Ich habe mal ein Fohlen erlebt, dass "rückwärts" gekommen war und eine sehr schwere Geburt hatte.
            Dieses war krumm und schief auf beiden Hinterbeinen und konnte kaum laufen.
            Bis zum Alter von vier Monaten hatte sich einiges verwachsen, aber es lief sehr steif und stand nicht korrekt.
            Da war die Lösung ein Chiropraktiker.
            Das Fohlen hatte bei der Geburt schon Blockaden bekommen.
            Zwei Behandlungen im Alter von 4,5/5 Monaten lösten diese Blockaden und das Fohlen wuchs sich korrekt zurecht.
            Dreijährig wurde sie Elitestute und Staatsprämienanwärterin.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Wie schon in einem anderen Thread gesagt: Meine Stute war als Fohlen so krumm, daß sie von hinten gesehen 45 Grad Schlagseite hatte. Auch das hat sich verwachsen.

Eingipsen nur dann, wenn absolut gewährleistet ist, daß der Gips alle zwei Tage gewechselt wird, sonst kann es das von brands beschriebene Horrorszenario geben...

Kommentar

• lexikothek

mein ratschlag wäre:

erstatte der kundin die deckgelddifferenz und gib ihr 100 euro "schlachtgeld"
                dann:

a)...die kundin: vom hof jagen
                b) das fohlen möglichst viel rausstellen und sich bewegen lassen. ich denke wir alle haben schon schlimmere sachen gesehen (wenn es live so aussieht wie auf dem foto)
                c) töten lassen kann man das fohlen immer noch

das schicksal eines "beistellpferdes" würde ich sie aber nicht erleiden lassen wollen. aber das ist meine persönlich meinung.

viel glück und liebe grüsse
                lexi

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Wir hatten ein Fohlen, das ganz ähnlich verstellt zur Welt kam. Zudem ist bei der Geburt auch noch die Mutter gestorben. Wir haben die Kleine gekauft, als sie eine Woche alt war und haben sie grossgezogen. Ende April wird das Pferd drei Jahre alt. Es ist schon lange NICHTS MEHR zu sehen. Unsere Stute hatwunderschöne, elegante Gänge und geht absolut gerade.

Wir haben auf unseren Schmied gehört und haben einfach gar nichts gemacht, ausser dafür zu sorgen, dass die Kleine viel, viel viel Bewegung hat. Auf unterschiedlichen Böden. Das sah am Anfang erbarmungsürdig aus und es gab durchaus auch Leute, die meinten, das sei Tierquälerei, ein solches Pferd am Leben zu lassen.

Heute gibt es nicht wenige Leute die meinen, diese Stute sei die schönste und die mit den elegantesten Bewegungen bei uns.

Sag der Frau, sie soll nicht so schnell aufgeben! Das Fohlen jetzt töten zu lassen wäre ja auch für die Stute schlimm. Wenn es sich gar nicht bessert, dann kann man das immer noch später tun.

Mein heisser Tipp: Auf gar, gar, gar keinen Fall gipsen!

Und das ist dieses mindestens so schlimm verlegene Fohlen von daals im Alter von zwei Jhren:

Sugi

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Hach Lexi... Du hast es wieder auf den Punkt gebracht   ... würde es genauso machen...

Ich drücke der Kleinen beide Daumen, dass die Röntgenbilder i. O. sind - es verwächst sich tatsächlich vieles...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

Ich hatte so was, oder schlimmer, auch schon.

Mit 3 Monaten hat fast niemand mehr was gesehen. Heute sehr korrekt.

Mein TA und Schmid waren skeptisch ob das was wird!!

ich würde ihr viel bewegung anbieten und abwarten. Geduld!!

Gruß Coeur

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Bravo Lexi!!!
                        Genauso würde ich das tun, Ravenna!

Kommentar

Nachdem ich aletheias Fohlen selber kenne und weiß, was aus diesem krummbeinigen Würmchen, das zu Anfang kaum von A nach B krabbeln konnte, geworden ist, würd' ich's auch so machen, wie Lexi vorgeschlagen hat.

Und bloß nicht in der Box stehen lassen - im Zweifelsfall eine Fohlendecke drauf und raus, raus, raus. Ganztägig, auch bei Sauwetter und vor allem auf viele unterschiedliche Böden. Die Sehnen und Bänder sind in dem Alter ohnehin noch sehr flexibel und die Knochen wachsen sich nur unter Be-(nicht Über-!&#33lastung richtig zurecht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ich hab bei meinem absolut korrekt stehenden jungen Mann eben auch ganz bewusst unterschiedliche Böden: weiche (SAUBERE!!&#33 Strohmatraze, betonierte (mit runden Steinen zur besseren Trittfläche) Laufflächen, gerade und steil, Paddock mit Kieselsandmischung.

Kommentar

• Birgit
                              • 18.02.2002
                              • 747

meine nun zweijährige hattte auch nach der Geburt eine Verstellung nach rechts an allen vier Beinen.(am schlimmsten vorne, Biegung am Vorderfußwurzelgelenk wie ein Säbel). Man sah deutlich, das es vom Liegen im Mutterleib kam. Tierärztin hatte am Tag nach der Geburt schon Panik gemacht, da müßte man was machen. Habe das Fohlen viel rausgestellt, gerade auch auf festem Boden und Hämolytan gefüttert. Man konnte gerade zuschauen, wie es von Tag zu Tag gerader wurde. Nach acht Wochen war nichts mehr zu sehen. Pferd steht auch heute super korrekt und gerade.
                              Gib dem Fohlen eine Chance. Wenn es nach drei Monaten immer noch krumm ist, kann man immer noch überlegen wie es weitergehen soll.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Ginella NB

Ich würde da auch nicht mehr lang rumdiskutieren und es so machen wie lexi es vorgeschlagen hat.

Ich glaube nicht, das man mit einer Käuferin, die so knallhart entscheidet, in der Beziehung noch großartig reden oder verhandeln kann.
                                Sicher ist es blöd für sie gelaufen!
                                Aber deshalb nehme ich von solchen schriftlichen Verträgen im Voraus auch lieber Abstand und schau lieber selber erstmal, was da am Ende rauskommt.

Das Fohlen hat auf jeden Fall eine Chance verdient.

Es findet sich immer jemand, der auch "behinderte" Pferde aufnimmt, artgerecht und liebevoll versorgt.

Die finanzielle Seite darf man in solchen Angelegenheiten natürlich nicht mehr in den Vordergrund stelllen. Sonst könnte man nur so handeln, wie die jetzige Besitzerin es vor hat...

Ich kann verstehen, das sie Angst hat, das das Fohlen/Pferd für SIE - mit ihren Erwartungen - lebenslang nur eine Belastung sein würde.

Kommentar

Haben nun die Auswertung der Bilder. Nichts schlimmes . Der TA meint wir lassen das ganze erstmal so , warten 3 Monate . Sie soll viel auf harten Boden Laufen . Er meint das verwächts sich mit der Zeit und wenn nicht kann mann immer noch Operieren . Er rät derzeit von Ortopädischen massnahmen ab .
                                  Er meint es ist keine Érerbliche Sache . Fehllagerung in der Gebärmutter und der Zwilling lag wohl dort auf ihren Bein . Das Gelnk hat sich eben den Platzverhältnissen angepasst .

Wir hatten uns nun auch vor der Untersuchung überlegt , die Stute wieder denken zulassen , damit die Dame ihr Fohlen bekommt -allerdings hätten wir ihr nur die Deckelermässigung erstattet. Wir hätten nur eben die Folgekosten für das Fohlen übernommen , ab den Tag ,ab den Sie es töten lassen wollte . So mager und zierlich wie die ist , hätte da ne Schlachter kein Geld für hergegeben. Hatte ich ihr auch gesagt . Da wollte die es sich selbst in die Truhe schmeisssen . Ekelig !

Habe dann aber klargestellt , das sie dann keinen Anspruch auf eine weiter Bedeckung der Stute hat .Wir haben ja einen Vertrag ,ein Lebendes Fohlen , nur bei ner Totgeburt hätte sie anspruch gehabt auf eine weiter Bedeckung -aber die weiteren Ksoten gingen dann zu ihren Lasten . Habe das Fohlen sicherheitshalber schon Lebend gemeldete .
                                  Das ist ja nun von Tisch . Der TA sieht keinen Grund das Fohlen einzuschläfern .
                                  Sie berief sich dann auf den Vertrag , das es ihr Fohlen währe . Der Ta sagte das Fohlen öfters mal ne Fehlstellung haben und das das nun ne Laune der Natur ist .
                                  Sie hätte wohl vergessen sich ne Garantie von der Natur geben zulassen .

Eins zeigt uns das nun , erst sind die Leute nett , so lange wie sie was wollen .aber wehe es entspricht nicht ihren Erwartungen , dann zeigen sie ihr Wahres Gesicht .
                                  Hatte mich vorsichtshalber mal beim Anwalt erkundigt . Der Vertrag gilt . Lebendfóhlen nach den Regel von Celle , Das hat sie nun bekommen . Was sie mit den Fohlen macht ,geht uns nichts an . wenn sie es Töten läßt , ist ihre Angelegenheit . Obwohl die Anwältin meint , die findet keinen TA der es einfach so einschläfert. Was sie später macht , ist dann ihr Problem.Das kennen wir ja alle sobald das Tier vom Hof ist , haben wir keinen Einfluss mehr .

Kommentar

• pauli
                                    • 05.07.2005
                                    • 174

Selbst in die Truhe schmeißen???
                                    Das ist ja die absolute Krönung. Das würde noch nicht mal der Pferdehändler bei uns um die Ecke fertig bringen.
                                    Ich wünsche Euch für das Fohlen alles Gute, halte uns auf dem Laufenden.

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

Pfui Teufel - das ist das einzige, was mir zu der "Dame" einfällt...
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• bettyfrog
                                        • 25.06.2002
                                        • 771

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (ravenna58 @ Apr. 05 2006,08:54)]Da wollte die es sich selbst in die Truhe schmeisssen . Ekelig !

Eins zeigt uns das nun , erst sind die Leute nett , so lange wie sie was wollen .aber wehe es entspricht nicht ihren Erwartungen , dann zeigen sie ihr Wahres Gesicht .
                                        zum kotzen solche Leute!
                                        Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                                        Che Guevara

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                        14 Antworten
                                        656 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                        1 Antwort
                                        214 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                        6 Antworten
                                        251 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.637 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 21:34
                                        5 Antworten
                                        488 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Lädt...
                                        X