Pilzbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzbehandlung

Unsere eine Stute haben wir seit Januar neu im Stall, sie kam schon mit einem Pilz am Sprunggelenk zu uns. Wir haben vom TA o.g. Medikament bekommen. Leider ist bisher nicht wirklich Besserung eingetreten. Der Pilz geht jetzt vom Fesselgelenk bis hoch ans Knie, trotz Waschung mit Mycophyt. Das einzig gute,d ie weiße Borke ist runter und die Haut ist nun ziemlich blank. Ich hatte in all den Jahren schon ab und an mal Pilz bei den Pferden aber so fix an einer Körperstelle (und dann noch am Bein) hatte ich das noch nicht.

An alles Skeptiker, es ist wirklich Pilz, die TÄ hat ein hautgeschabsel genommen ....

Die Stute hat in 4 Wochen Termin, bin jetzt etwas ratlos.

Hochtragend impfen lassen möchte ich nicht unbedingt, das Fohlen soll sich aber auch nicht gleich anstecken... hat jemand vielleicht eine schonende Alternative?

Habe den Pilz bei unseren Pferden problemlos mit Imaverol in den Griff bekommen. Nach dreimal Abwaschen war's weg. Ich weiß leider nicht, ob man das Mittel bei tragenden Stuten anwenden darf. Der Tierarzt wird's sicher wissen.

Kommentar

sonst lass sie einfach gegen pilz impfen..
      ist zwar nicht ganz günstig, aber der pilz geht dann immer (99,99%) weg!!

Kommentar

Oder lass verdachtsweise mal aquf Milben behandeln. Der Nachweis bzw. Wachstum von Pilzen aus dem Geschabsel bedeutet nämlich noch lange nicht, dass die Pilze auch die Ursache für die Beschwerden sind. Bei Ekzemern hat man bsp.weise häufig die hübschesten Pilzhyphen im Präparat aber ursächlich für das Problem ist das für die Infektion prädisponierende Sommerekzem. Darum erreicht man bei denen mit der Pilzimpfung zwar häufig eine Besserung aber keine dauerhafte Heilung. Viel Glück!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        198 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lauriefan
        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten