Pferd muss 3 Wochen stehen!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isaboll Worth

Pferd muss 3 Wochen stehen!!!!!

Hilfe !!!! Hilfe !!!! Hilfe !!!!

Meine Stark blutgeprägte bewegungsfreudige Stuet muss drei Wochen stehen !!!!

Habt Ihr einen Tip für mich wie ich sie durch Futter o.ä. beruhigen kann??
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Kraftfutter weglassen (statt dessen Möhren, Äpfel...), möglichst viel Abwechslung bieten (z. b. zum Misten außerhalb der Box anbinden), viel Heu (das beschäftigt), idealerweise auf möglichst viele Portionen am Tag verteilt. Schlecht wäre eine Innenbox, ideal eine Außenbox, wo die Stute möglichst viel vom Umfeld mitbekommt, oder sogar ein kleines Paddock in Boxengröße (ca. 4 x 4 m), damit sie auch unter Tags frische Luft und Umweltreize mitbekommt. Unsere Halbblutstute mußte auch mal verletzungsbedingt zwei Monate stehen (abgesehen von Schrittführen ab der dritten Woche) - mit diesem Rezept sind wir gut gefahren... und nichts ist tödlicher, als nur 24 Stunden in der Box zu stehen...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• LuLu
      • 08.12.2004
      • 513

Damit habe ich leider auch schon genug Erfahrung: Kraftfutter wirklich konsequent weglassen, wir füttern aus "psychologischen" Gründen Hartog Luzerne dazu, dann haben sie wenigstens was im Trog, wenn die Nachbarn Kraftfutter fressen. Wurzeln und Äpfel sind ja jetzt im Winter auch günstig zu bekommen, ebenfalls ein gut geeignetes Beschäftigungsfutter. Bei einem empfindlichen Pferd vielleicht die Strohmenge rationieren, bevor es Koliken gibt und lieber mehr Heu füttern...

Gute Besserung
      There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Heu zur freien Verfügung. Bei genug Platz (Paddockbox?&#33 einen geeigneten Knabberast. 'Möhrenspender' bauen: 2 schwarze Baumarkteimer auf ca. 1/3 der Höhe auseinandersägen, die beiden Unterhälften zusammennieten, Löcher rein, die groß genug sind, daß die eingefüllten Möhrenstücke rausfallen können aber nicht so groß, daß alles sofort rauskullert (sie soll sich mit dem Teil ja beschäftigen). Als Beschäftigung kleine Kunststückchen beibringen (Tuch vom Boden aufheben, auf Kommando 'nein' oder 'ja' sagen, auf Kommando 'touch' (o. ä.) und Fingerzeig die angedeutete Stelle mit der Nase berühren und und und). Bei den Kunststücken vorsichtig sein, daß Du ihr damit nicht das Betteln anerziehst, falls Du mit Futterbelohnung arbeitest. Wenn das Pferd kapiert hat, daß es Belohnung ausschließlich für auf Kommando ausgeführte Dinge bekommt, geht das, ansonsten hast Du ggf. ein Pferd, das Dich kopfschüttelnder- oder nickenderweise ständig anbettelt.

P.S.: beim 'Möhrenspender' auf jeden Fall die Kanten noch mal nachbearbeiten, damit sie nicht scharf sind!

Kommentar

• marika
          • 12.06.2005
          • 176

Wenn das alles nicht funktioniert kann mann auf pflanzlicher basis immer noch bestimmte globuline geben (vom TA verschrieben!!!&#33. hatten wir im stall auch schon. das pferd war distanzpferd und "konnte" nicht stillstehen.....

Kommentar

Unsere Stute hatte mal 3 Monate Boxenruhe. Die ersten Wochen sind am schlimmsten. Sie bekam auch immer Karotten und Äpfel wenn die andere gefüttert wurden. Außerdem ein Fenster, durch das sie immer hinaussehen konnte. Schlimm ist dann auch die Zeit, wenn sie wieder angearbeitet werden. Bei uns durfte aber auch garnichts passieren. Keinerlei Sätze in die Luft etc. Wir haben ihr dann zum Reiten immer etwas "in den Kaffee" getan. Bei Vet-tranquil muß man mindestens 1 Stunde warten bis es wirklich wirkt und erst nach den ersten Galopprunden die Dosis langsam verringern. Viel Glück!

Kommentar

• Little.Big.Star
              • 09.08.2005
              • 142

huch, zum glück bin ich da jetzt nicht alleine...

meine Halbblutstute muss nun auch min. 3 monate Boxenruhe haben nach einer Kniegelenksoperation...
              v. Ciacomo - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA
              v. Don Diamond - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA

http://little-big-star.de.tl/

Kommentar

• Why Not Watson

Mein Pferd Watson bekommt jetzt auch drei Wochen feste Boxenruhe. Aber die Tips hier sind super, vor allem dieses Möhren Ding. Diese Likits findet Watson ganz toll, die hat er aber in einer halben Stunde leer. Leider...

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Das mit dem ganz weglassen des Kraftfutters auf alle Fälle beibehalten,

die alternative mit der Hartog Lucerne funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut,

damit kann man das Kraftfutter komplett ersetzen,

wir haben das auch bei besonders "heißen" Pferden die im Sport gelaufen sind ohne Probleme und ohne (Leistungsminderung)anwenden können!

LG
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Meine Stute (halbblut) hatte letrztes Jahr Kniescheibengelenksentzündung, musste auch 3 Wochen stehn, danach 3 Wochen schritt
                    Haben Kraftfutter reduziert, viel viel Heu. Als sie wieder schritt gehen durfte mussten wir sie allerdings "ruhig" stellen da es wirklich gefährlich mit ihr war.

Kommentar

• Little.Big.Star
                      • 09.08.2005
                      • 142

@Lieschen:
                      und wie ist das ausgeheilt? Weil bei meiner stehen grad die chanchen 50:50 dass sie wieder im Sport nachher gehen kann...

heut konnt ich se endlich aus d klinik holen und jetzt bekommt se so Gelanitaat und morgens und abends kleine Kraftfuttermengen 1/4 hafer und mittags nur Möhren/Karotten...

Kommentar

bereits im Februar durfte ich sie wieder normal belasten, Springen erst wieder so ab mitte ende februar. Sie ging dann auch wieder ganz normal...ab mitte märz wieder ganz normal belastet. Hat bis heute keine Probleme mehr. Sie wurde halt nicht operiert, Dr. Siebert hat sie behandelt und sie bekam einmal eine Spritze ins Kniegelenk und dann nochmal so antibiotika

Dr. Siebert meinte aber wir hätten richtig Glück gehabt. Hätte also auch anders ausgehen können.

Kommentar

• Little.Big.Star
                          • 09.08.2005
                          • 142

Dann hast ja richtig glück gehabt...

wir haben das im moment leider nicht...
                          aber man wird sehen.

Kommentar

ich werd euch die daumen drücken

Kommentar

• Little.Big.Star
                              • 09.08.2005
                              • 142

dankeschön : ))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              213 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52