temporäres Gaumensegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• temporäres Gaumensegel

Ich reite seid einem Jahr eine jetzt 4 jährige Royal Diamond Stute. Sie ist die ganze Saison prima gelaufen und hatte keine Probleme. Jetzt kann ich sie kaufen und habe sie deswegen untersuchen lassen. Dabei ist eine temporäre Gaumensegelverlagerung festgestellt worden. Ein leichtes Atemgeräusch hatte ich manchmal bemerkt! Laut meines Tierarztes muss das nicht sofort eine Einschränkung bedeuten! Ich bin mir nur sehr unsicher, ob sie immer leistungsfähig bleibt!? Zudem hat sie seid 2 Wochen eine starke Infektion der Atemwege, die sie einfach nicht loswird. Sie hustet ohne Ende und verhakt sich dabei ständig mit dem Gaumensegel!! Sie hat schon alles bekommen, doch nichts hilft! Ist sie vielleicht überempfindlich? Sie steht schon auf Späne, bekommt nasses Heu und wird 2x täglich inhaliert....

Hat jemand Erfahrungen mit so was? Sollte ich die Finger davon lassen? Hoffentlich könnt ihr mir helfen ....!!!!
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Eine temporäre Gaumensegelverlagerung sollte zumindest nicht das abheilen einer Infektion verhindern da sollte man ehr noch einmal die Ursache abklären und die Behandlung verändern (Resistenztest (TBL), Antibiose, evtl Allergietest)
    Inwieweit eine Einschränkung für den Sport besteht hängst vom Grad der Veränderung das heißt von der Häufigkeit und Dauer des Auftretens ab. Wenn das Pferd bisher keine Probleme hatte und der Befund ehr per Zufall bekannt wurde würde ich mich nicht von dem Pferd trennen, soweit der Preis stimmt.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

@ Neuzüchter: Vielen Dank für Deine Antwort!!
      Wir haben jetzt eine Schleimprobe entnommen und einen Resistenztest und eine genaue Bestimmung der benötigten Antibiotika durchgeführt. Zum Glück ist es nichts Chronisches. Jetzt muss ich abwarten ... Ich bin mir nur unsicher ob sie das Gaumensegel später mal einschränken wird!? Kann sich das noch verschlimmern? Oder bleibt das immer wie es ist?

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

sag mal, das pferd steht nicht zufällig bei menslage in der "gegend"

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (gigoline @ Nov. 20 2005,18:13)]sag mal, das pferd steht nicht zufällig bei menslage in der "gegend"
          Nein! Das Pferd steht in einer ganz anderen "Gegend"!!

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

Theoretisch ist ein virjähriges Pferd ja noch nicht vollständig ausgewachsen aber ichdenke nicht das noch mit Veränderungen zu rechnen ist. Zum schlechten nicht aber zum Guten möglicherweise eben auch nicht.

@gigoline Du kommst aus Menslage ? Bin auch aus der Nähe
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.594 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu