Cushing Syndrom (ECS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumpingfan
    • 08.08.2009
    • 50

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Ich habe auch eine Stute mit Cushing und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ihr die Medikamente in Holland bestellt. Gerne auch PM.

lg
    jumpingfan

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

am alten Stall war auch ein älteres Pferd an Cushing erkrankt. Der hatte immer Probleme beim Wasserlassen, dadurch auch immer wieder Nierenkoliken.
      Zum Schluss hatte er immer wieder Kolikanzeichen, ohne richtige Kolik, Pergolid hat er angeblich nicht vertragen. Wurde im Frühjahr dann auch aufgrund eines erneuten Anfalls (Herz-Kreislauf-versagen, Nierenkolik) eingeschläfert.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• gelberFerrari
        • 10.11.2008
        • 340

An die Cushing-Experten unter Euch:

Mein Haflinger ist 18 Jahre alt, ich kenne und reite ihn seit er drei ist. Er hatte schon immer einen leichten Senkrücken und auch schon immer Probleme mit dem Fellwechsel. Ich bin ihn erfolgreich bis L-Dressur, A-Springen und A-VS geritten. Der Ausdauerndste war er leider trotzdem nie, schnell mal am schnaufen. Mit Rehe hatte er bisher Gott sei Dank nie Probleme, vom Futterzustand her ist er aber typisch Pony: leichtfuttrig und schnell mit Weidebauch versehen.

Manchmal habe ich aufgrund der ganzen genannten möglichen Symptome den Eindruck, dass der trotzdem Cushing haben könnte. Er muss z.B. ziemlich oft pinkeln, trinkt aber eher wenig. Heu frisst er oft nur ungern und ist trotzdem rund. Aber wie kann ich das beurteilen, wenn er die oben geschilderten Sachen so gut wie schon immer hatte? Oder kann das auch schon bei ganz jungen Pferden auftreten? Dann hätte es sich aber doch in den vergangenen Jahren ohne Behandlung drastisch verschlechtern müssen?
        іAsí es la vida!

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Das kann definitiv auch bei jüngeren Pferden auftreten - auch wenn die meisten über zehn Jahre alt sind. Eine gute Seite zu dem Thema ist www.hufrehe.org - dort gibt es ein eigenes Forum zum Thema Cushing - Diagnostik, Krankheitssymptome etc... Und bei Cushing gilt: Je früher man es feststellt, umso eher kann man die Symptomatik mit Pergolid mildern. Wenn die Erkrankung weit fortgeschritten ist, wird das schwierig...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• sandysgigolo
            • 05.05.2008
            • 79

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob Cushing auch vererbt werden kann?

Die Mutter meines Pferdes hatte es. Er ist jetzt 4 Jahre alt und da er bereits 2 der Symtome (viel trinken mit häufigem Wasserlassen und des öfteren Kotwasser) aufweisst, habe ich schon ein wenig Angst, dass er auch Cushing haben könnte.
            Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            153 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Lauriefan
            von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00