TÜV ok, RöKl.II, Käufer springt trotzdem ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

glückwunsch auch von meiner Seite aus!!

@moon: wenn ich mich nicht irre, kannst bei der Verdener Auktion jetzt auch per internet Röntgenbilder der Pferde anfordern und runterladen.....

wieso züchtet man eigentlich heute noch Pferde man muß schon etwas bekloppt sein, grade wenn man durch die vielen Interpretationsmöglichkeiten der Bilder nie sicher sein kann, daß das Pferd auch nach zich Monaten zurückkommen kann!! Falls das Pferd nicht gefällt, wird man schon einen TA finden, der ne andere Meinung und dann soll wohl der Spass vor dem Kadi weitergehen das kann es doch nicht sein!!

greifen eigentlich auch Rechtschutzversicherungen bei Züchtern/Aufzüchtern
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Why Not Watson

Also mir hat mein damaliger Tierarzt gesagt dass ein chip automatisch Röntgenklasse III ist. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich würde es nicht sagen, wenn der TA mir das nicht so gesagt hätte...

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Zitat von [b
        Zitat[/b] (hannoveraner @ Sep. 29 2005,10:02)]Greifen eigentlich auch Rechtschutzversicherungen bei Züchtern/Aufzüchtern
        Sobald Du irgendwas gewerblich machst mit Pferden, zahlt keine Rechtsschutzversicherung mehr.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

Zitat von [b
          Zitat[/b] (moonlight @ Sep. 29 2005,12:50)]
          Zitat von [b
          Zitat[/b] (hannoveraner @ Sep. 29 2005,10:02)]Greifen eigentlich auch Rechtschutzversicherungen bei Züchtern/Aufzüchtern
          Sobald Du irgendwas gewerblich machst mit Pferden, zahlt keine Rechtsschutzversicherung mehr.
          jupp, danke für die Auskunft, hab ich auch schon mal gehört....

....mist....

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

ooch Hannoveraner - Du bist doch Hobbyzüchter
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Why Not Watson

Ich wollte mich da jetzt auch mal erkundigen nach einer allgemeinen Rechtschutz, die private und gewerbliche Dinge abdeckt. Wäre echt super, aber kostet bestimmt ein Vermögen.

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

Zitat von [b
                Zitat[/b] (monti2 @ Sep. 29 2005,13:23)]ooch Hannoveraner - Du bist doch Hobbyzüchter
                ...und hobbys kosten verdammt viel geld!!!!

Kommentar

Glückwunsch auch von mir, daß das gut ausgegangen ist!

Ich hab mich als Käufer seinerzeit tierisch gefreut, daß mit meinem Pferd doch alles in Ordnung war. Die Macke an der Fessel war zwar alt aber eine Lapalie. Darum ging es auch gar nicht mehr als ich von dem TA aufgrund der AKU-Bilder wortwörtlich gesagt bekam: "Dieses Pferd ist ein Griff ins Klo!"

Dem Verkäufer hätte niemand einen Vorwurf gemacht. Der muß sich auf die AKU genauso verlassen können wie der Käufer. Ich habe aber nicht gerade einen Schnäppchenpreis dafür bezahlt. Noch dazu wurde mein Pechvogel direkt nach dem Kauf sehr krank, so daß ich horrende Klinikkosten hatte. Als ich dachte, es sei nun alles wieder okay, kam dieser vernichtende Spruch.

Wenn meine Stute wirklich so schlechte Bilder gehabt hätte, wäre sie nicht mal zur Zucht geeignet gewesen - ganz zu schweigen davon, daß ich mich kaum getraut hätte, sie zu belasten.

So ganz hätte ich das nicht auf mir sitzen lassen wollen. Tierärzte haben für solche Fehlleistungen eine Rechtsschutzversicherung, die bis zu einem Jahr nach dem Kauf haftet.

Sollte ich noch mal ein Pferd kaufen, werde ich keinesfalls mehr auf ein Urteil verlassen. Man ist ja noch lernfähig.

Kommentar

• zausibaer
                    • 02.07.2005
                    • 609

Hallo,
                    ich habe mitlerweile auch einen dicken Hals, da die Tierarzte auch gesunde Pferde lieber kaputt reden, weil sie wohl Angst vor Regressansprüchen haben. So haben wir ein Pferd welches von 2 TA in Röntgenklasse I- eingestuft wurde. Das kleine Minus kommt nur weil ein Gefäßkanal nicht 150% gerade ist. Sonst von beiden TA tip-top. Jetzt hat ein dritter ohne das Pferde gesehen zu haben gesagt die Klasse währe II-III da an einer Stelle eventuell mal ein Chip abgehen könnte und am Kronengelenk will er auch was gesehen haben. Wer soll sich da noch auskennen wenn sich selbst die TA nicht einig sind. Ein vermeindliches Top-Pferd ist plötzlich 0815 und die Käufer sind natürlich auch verunsichert, aber die wollen auch am liebsten eine lebenslange Garantie mit ewigem Rückgaberecht. Mir vergeht jedenfalls momentan die Lust am züchten. Die Politik hat es jedenfalls geschafft, das Pferd in die gleiche Kategorie wie ein Sportgerät zu packen. Kein Wunder, dass viele ihre guten Stuten lieber leer lassen als sich mit so einem Zirkus rumzuschlagen.
                    Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Zum Thema Rechtsschutzversicherung:
                      In meiner (ganz normale private) steht, daß auch "gewerbliche" Tätigkeiten mitversichert sind, wenn der Jahresumsatz nicht mehr als EUR 50.000 beträgt.

Ganz abgesehen davon ist die Frage, inwieweit unsere Hobbyzucht überhaupt als gewerblich in diesem Sinne zu verstehen ist. Ich meine ist der Privatverkauf eines KfZ dann auch gewerblich???

Kommentar

Im übrigen hat mir mein TA mal gesagt, daß man keine Röntgenbilder beurteilen kann, wenn man sie nicht selbst gemacht hat.

Manche TA wollen sich offenbar nur wichtig tun. Wenn ich Aussagen höre wie " an dem werden Sie nicht lange Freude haben" ohne das PFerd überhaupt gesehen zu haben, wird mir schlecht.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2346

Unser Schmied (Hobbyzüchter) hat eine zweijährige Quarterstute verkauft. Die Käuferin hatte das Tier 4 Wochen bei sich zur Probe gehabt (Bodenarbeit, Umgang etc.) und nach tierärztlichem Gutachten (i.O.) gekauft.
                          Nach drei Monaten kommt ein Schreiben von ihrem Anwalt, dass Fohlen hätte einen Bockhuf und er (Schmied) solle es zurücknehmen. Und der Witz:
                          Laut der bald klagenden Besitzerin will der TA das Gutachten zurücknehmen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Worauf sie sich stützt, auch keine Ahnung, da unser Schmied eine Kopie des Gutachtens hat.

Weiter zu den Röntgenklassen: ob und wie lange ein Pferd läuft, wird man eh nie auf den Bildern sehen. Ich glaube auch nicht, dass unsere Dressur-oder Springpferde im großen Sport einen Einser Tüv haben.
                          Natürlich will ich, wenn ich viel Geld zahle, auch eine größtmögliche Sicherheit haben. Trotzdem kann ein Pferd mit Röntgenkl. drei ohne je zu lahmen uralt werden, während das Pferd mit Röntgenkl. eins sich nach vier Wochen an der Boxenwand einen Chip lostritt.
                          Die doofen bei der ganzen Geschichte sind eh die Züchter. Qualitativ hochwertige Pferde gehen wegen eines Fehlers, der wahrscheinlich nie zum Tragen kommt, für einen Apfel und Ei weg.
                          Verdienen tun die TA an den Bildern oder an den Beurteilungen.

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                          17 Antworten
                          1.607 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu