Kuhlen neben dem Widerrist ?? Mal wider lang - Sor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Kuhlen neben dem Widerrist ?? Mal wider lang - Sor

Hallo zusammen,

Wie ihr seht hab ich es nicht lange ohne eure Hilfe ausgehalten  

Wahrscheinlich bin ich hier nicht so in der ganz richtigen Rubrik, doch ich wusste nicht genau wohin sonst.

Vielleicht erinnern sich noch Einige : wegen dem Rückenproblem (Spondylose) meiner Stute musste ich nach einem neuen Sattel (mit breitem Wirbelkanal) suchen.
    Nach diversen Proberitten auf Passier, Wintec, Höpfner, Schumacher, Alfirie und Prestige, hab ich mich schlussendlich für den Prestige Dodge entschieden.
    Von Allen war das der einzige Sattel, der schon beim blossen auflegen auf den blanken Rücken gut lag.

Auch zeigte Stuti beim Auflegen keinerlei Abwehr. Wobei sie bei meinem alten Sattel gleich Ohren anlegte, genervt zurückschaute und sogar kneifte.

Seit 3 Monaten reite ich nun mit dem Probesattel.
    Der Bestellte musste wegen zu kurzen Sattelblättern zurück.

Jetzt fiel mir Vorgestern auf, dass meine Stute neben dem Widerrist tiefere Kuhlen hat. Auch erkennt man den Widerrist jetzt irgenwie deutlicher. Als stehe er mehr hevor.
    Wahrscheinlich eine optische Täuschung da diese Kuhlen eben vorher nicht da waren.

Kann natürlich auch noch an der langen Pause wegen der Huflederhautentzündung liegen während der leider die ganze Muskulatur abgebaut hatte.

Als ich den Sattel neu hatte (vor der Pause) hatte ich ihn von "meiner Physio und von einer Osteo begutachten lassen und Beide befanden ihn für gut.

Allerdings kann ich mir nicht erklären wovon die Kuhlen sonst kommen sollten

Ausserdem hatte Stuti bei den 2 letzten Terminen bei der Osteo jedes Mal beide Schultern blockiert ?

Ein Zusammenhang ?

Stuti macht jedoch nicht den Eindruck als störe sie irgendwas bei dem Sattel.
    Kammerweite 34. Das war das Weiteste was sie im Reitladen hatten.
    Ich hatte noch einen in 32 ausprobiert, der war zu eng und lag überhaupt nicht.

So, dann jetzt mal zu euren Meinungen.

Liebe Grüsse,

Carole

P.S.: anbei ein Link mit einem Foto von Stuti + Sattel
    ich hoffe der Link klappt

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph.....src=ph
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Soweit ich jetzt schlau werde, klingt es doch einfach danach, daß Rückenmuskeln verschwunden sind. Dadurch steht jetzt der Widerrist mehr hervor und wirkt einfach spitzer. Du schreibst ja, daß Deine Stute Pause hatte wegen Huflederhautentzündung.

Bau doch erstmal wieder Muskeln auf. Reiten, longieren (wenn das bei ihr funktioniert) usw. Dann füllen sich die Kuhlen schon wieder.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich sehe es gleich wie angel36 - meiste gibt es solche Kuhlen oder die hervorstehende Wirbelsäule durch wenig Rückenmuskulatur - die Blockaden können ebenfalls eine Folge davon sein. Am besten viel vorwärt-abwärts reiten bzw. mit Dreieckszügel longieren...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

@Angel und Lindenhof : Danke für eure Antworten

Das mit der Pause wegen Huflederhautentzü. ist jetzt schon 2 Monate her. Seither wird Stuti 4x die Woche v/a geritten.
        Die restlichen Tage mit Dreieckszügeln ausgebunden longiert.

Die Muskulatur hat schon wieder gut zugelegt.
        Zu deren Unterstützung füttere ich auch Myoplast.

Leider musste ich gestern feststellen, dass der Sattel nun auch noch nach vorne rutscht

Bei Passier und Schumacher hatten sie mir erklärt, dass der Sattel nach vorne rutscht, wenn er zu eng sei.

Hab heut morgen mit dem Reitladen telefoniert.
        Der bestellte Sattel wird jetzt am Montag in Italien losgeschickt.
        Nächste Woche Freitag kommt dann eine Dame von Prestige, von der belgischen Niederlasssung, vorbei und will sich ankucken wie der Sattel liegt.
        Gegebenenfalls nimmt sie ihn dann wieder mit zum Anpassen.
        Denn der bestellte Sattel hat ebenfalls eine 34iger Kammer und so wie es aussieht ist das jetzt zu eng.

Falls euch oder Jemandem Anders noch was einfällt ?
        Nur zu  

Nochmals Danke und Grüssle,

Carole

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Also ich hätte dafür auch eine ganz einfache Erklärung, weil ich bei meinem Wallach selbst hatte.

Ich habe ihm im letzten Jahr auch einen neuen Sattel anpassen lassen. Der Sattler den ich da hatte, hat mir alles ganz genau erklärt. Mein alter Sattel rutschte z. B. immer nach vorn und blockierte die Schulterblätter. Dadurch hat mein Black versucht dem entgegenzuwirken und hatte Muskulatur aufgebaut. Das war logisch. Nachdem wir nun den neuen Sattel angepasst hatten, meinte der Sattler, der müsse wohl noch ein paar mal angepasst bzw. aufgepolstert werden, da er diese falschen Muskeln ja jetzt wieder abbaut und eine andere Sattellage bekommt. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Deiner Stute ähnlich ist.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

AUf dem Photo sieht man sehr schön, daß der Schwerpunkt einen Hauch zu weit hinten ist. Das heißt, daß die Kammer zu eng ist, deswegen auch das Rutschen. Wenn die Kammer wieder weiter kommt, liegt er wieder besser.

Dein Pferd hat sich halt in den letzten Monaten weiter verändert. In der Haupmuskelaufbauphase meiner Stute hat sie so stark Muskeln aufgebaut und die Sattellage bekam auch mehr "Kontur" (ich vermute, daß das bei Deiner auch der Fall ist), so daß ich vier mal im Jahr den Sattler holen mußte, um die Kammer weiter machen zu lassen. Was war ich froh, daß ich einen verstellbaren Schumacher Sattel hatte.

Mußte allerdings inzwischen einen neuen Sattel kaufen. Angefangen hatten wir mit Kammerweite 30 bei dreijähriger Stute, der alte Sattel ging dann bis 35 zu verstellen, jetzt habe ich einen in Weite 36.

Man kann sich also vorstellen, wie stark sich ein Pferd noch verändern kann...

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

Danke auch Oppenheim und Llewella.

Eure Erklärungen leuchten mir ein und so wird es wohl auch sein.

Mein alter Sattel ist ja auch immer nach vorne gerutscht.
              Bei meiner Stute wird es dann wohl auch so gewesen sein wie bei deinem Black Oppenheim.

Der neue Sattel passte anfangs und jetzt wo sich die ganze Muskulatur verändert hat, rutscht jetzt wiederum dieser Probesattel.

Bin ja echt mal gespannt was die gute Frau von Prestige nächste Woche sagt.
              Mein RL meint nämlich auch der Sattel könnte eine Nummer weiter vorne sein.
              Natürlich darf er auch nicht so weit werden, dass er dadurch irgendwo anders aufliegt.

Der Prestige ist ja Gott Sei Dank auch verstellbar.

Ich hatte ja einen Schumacher zur Probe, der leider absolut nicht passte
              Die Leute waren sehr nett, doch um ihn wirklich korrekt anpassen zu lassen, hätte ich zu ihnen hinfahren müssen.
              Und das war mir leider nicht möglich bzw. hatte ich auch keine Lust alle paar Wochen über 3 Stunden Hänger zu fahren um den Sattel anpassen zu lassen.
              Und Schumacher war es auch nicht möglich zu mir zu kommen.

Wirklich sehr schade.

Grüsslis

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Wir haben einen Sattler, der auch einen Reitladen hat und er vertreibt in erster Linie Schumacher. Der Mann kommt zu einem und paßt den Sattel an und bestellt auch den Sattel, den man braucht. Der hats echt drauf.

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Hast du es gut Llewella

Genau so Einen bräuchten wir hier auch.
                  Am Besten er reitet auch noch selbst und kennt sich somit noch besser aus.

Wenn er mal Lust hat sich ein 2. Standbein aufzubauen ......
                  Hier in Luxembg. ist noch was frei *ggg*

Schade, dass ich soweit weg wohne

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Carole @ Sep. 15 2005,13:46)]Genau so Einen bräuchten wir hier auch.
                    Am Besten er reitet auch noch selbst und kennt sich somit noch besser aus.
                    Der reitet selbst. War - so hat mir mal jemand erzählt - sogar bis S unterwegs (Springen)

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Der reitet selbst. War - so hat mir mal jemand erzählt - sogar bis S unterwegs (Springen)
                      Na dann mal schnell her mit dem Guten    

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3238

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]AUf dem Photo sieht man sehr schön, daß der Schwerpunkt einen Hauch zu weit hinten ist. Das heißt, daß die Kammer zu eng ist, deswegen auch das Rutschen. Wenn die Kammer wieder weiter kommt, liegt er wieder besser.
                        Ich hab zwar auch nicht die Ahnung, aber das sehe ich auch sofort.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

@oppenheim : das Foto (etwa 1 Monat alt) hab ich bewusst nach dem Reiten gemacht. Damit man sieht bis wohin der Sattel rutscht.

Mittwoch hatte ich sogar das Gefühl, als sei er noch weiter nach vorne gerutscht

Nächste Woche kommt ja eine Dame von Prestige mit dem bestellten Sattel.

Allerdings hatte ich den vor 3 Monaten auch mit einer 34iger Kammer bestellt.
                          Damals lag der jetzige Probesattel ja noch gut.
                          Also sagte ich im Laden sie sollen mir genau den Gleichen bestellen nur halt in Sitzgrösse 16''.

Werde auf jeden Fall das Foto ausdrucken und mitnehmen.

Wahrscheinlich wird die Prestige-Dame ihn dann nochmal mitnehmen müssen zum Weiten.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3238

Sitzgröße 16, wie dünn *entschuldige* bist Du denn?

Probier doch solang mal vorn 1 Loch kürzer zu schnallen als hinten. Kann auch dem Vorrutschen entgegenwirken. Wenn der neue Sattel kommt, dann würd ich das ganze nochmal anpassen lassen.

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Sorry, dass es immer dauert bis ich antworte.
                              Kann immer nur zwischendurch im Büro.

Prestige arbeitet ziemlich gross und dann auch nur in ganzen Nummern. Also 16'', 17'', 18''.

Der 17'' von Prestige entspricht etwa einem 17,5'' einer anderen Marke.

Als Beispiel : meine EX-RL und Verkäuferin aus dem Reitladen hat einen Prestige in 17'' bei einer Kleidergrösse von 40-42.

Herr Rinker von Schumacher meinte auch gleich, als ich ihm damals ein Foto von mir auf dem Pferd geschickt hatte, dass 17'' zu gross für mein kleines Popöchen sei.
                              Ich sollte lieber einen 16,5'' nehmen.
                              Und der 16'' bei Prestige entspricht dieser Grösse.

Aber stimmt, ich bin sehr dünn. Kleidergrösse 34-36.
                              Bei Reithosen passen mir nur die 72iger Cavallos.

Bin aber jetzt nicht krank, magersüchtig oder so.
                              Sind halt alle so dünn in meiner Familie.

Vorteil : ich kann Alles essen ohne auch nur 1 Gramm zuzunehmen.
                              Nachteil : Alles ist dünn und flach

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                              15 Antworten
                              716 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Browny
                              von Browny