Schwanger oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanger oder nicht?

Hi Ihr,

meine Boxennachberin hat ja auch Ihre Stute decken lassen und nach dem letzten Schallen Anfang Juni hieß es, nicht trächtig! Jetzt ist uns gestern jedoch aufgefallen, das besagte Dame, eigentlich nicht mehr rossig war, seit dem besamen und wenn man Sie so in der Box stehen sieht, wirkt sie schon irgendwie runder, so vom Bauch her. Ihr Art ist irgendwie ausgeglichener und irgendwie meint man, die sie den ganzen Tag am grinsen ist.

Blöde Frage, besamt wurde Anfang Mai. Das wäre nun 4 Monate circa..

Kann es sein, das der TA einfach was übersehen hat?

Leider läßt sie sich nicht ohne weites schallen, daher möchten wir uns vorher einfach mal ein paar Meinungen holen...
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Um was sehen zu können, ist es wohl noch etwas früh....und das mit der Rosse muß auch nichts zu sagen haben, die wird um diese Jahreszeit bei manchen Stuten stiller, viele Rossen nur im Frühjahr/Sommer deutlich sichtbar. Aber der TA müßte jetzt beim reinfassen schon fast festellen können ob eine Trächtigkeit vorliegt, schaller muß er gar nicht unbedingt mehr.

Meine fängt im 6-7 Monat an deutlich mehr zu fressen und total gierig zu sein. Da weiß ich immer sicher, daß noch was drin ist.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Wenn sie sich nicht so gut schallen lässt, am besten mit dem Tierarzt über eine Blutuntersuchung sprechen - ein Ausbleiben der Rosse ist leider nicht automatisch eine Garantie für Trächtigkeit (z. B. festsitzender Gelbkörper)... natürlich kann der Tierarzt auch mal was übersehen - aber Gewissheit bringt nur eine Untersuchung...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Die läßt sich leider gar nicht in Ihrem "Intimbereich" anfaßen, wir müßen da jedes mal in die Klinik, zwecks Ständer und evtl. ruhig stellen.
        Meint Ihr das das ein Risiko wäre, einfach zu sagen, man wartet einfach mal ab? Sie frißt wie ein Scheunendrescher, war eigentlich auch nie so, es ist ein sehr schwieriges Thema, weil Sie eben sehr eigen ist. TA kommt eigentlich sehr ungern zu Ihr, weil die Stute ein echtes Männerproblem hat und nun extra eine Tierärztin antreten zu lassen, würde ich selber auch nicht einsehen. Vorallem dieses Gelaber von denen, ja, Sie fantasieren doch oder brauchen Sie immer 2 Aussagen oder allein das blöde Grinsen und Behlere wenn man selber was an seinem pferd festgestellt hat...wir sind beide derzeit nicht soooo gut auf TA zu sprechen, daher versuchen wir weitgehenst den TA zu vermeiden. Aber wenn es wirklich nicht eindeutiger wird, egal in welche Richtung, werden wir in den saueren Apfel beißen müssen..

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich würde an eurer Stelle auf jeden fall einen Bluttest machen lassen.
          Der sollte nach 4 Monaten auch schon ziemlich eindeutig ausfallen.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Hallo,
            ich rate von einem Bluttest ab. Habe bei meiner Stute vorletztes Jahr im 5. Monat einen Bluttest machen lassen Ergebnis: negativ! Das Ergebnis ist jetzt 16 Monate alt und gesund und munter. TA meinte negative Ergebnisse sind nicht eindeutig, positive wohl schon. Ist ein teurer Spass, wenn man sich nur bei einem positiven Ergebnis darauf verlassen kann!

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3529

Bluttest kostet genausoviel wie Ultrschall jedenfalls bei uns.Ich rate eher mal einen anderen Tierarzt aus zu probieren .
              Sag ihm einfach zur Follikelkontrolle.Dann sagt er Dir schon ob sie tragend ist oder nicht.Das TA trächtigkeiten übersehen Tysten für Fohlen halten.... kommt schon mal vor entweder durch Unachtsamkeit oder unerfahrung oder er hatte einen schlechten Tag...da müssen wir mit leben.Bluttest fallen schon mal falsch aus wenn sie falsch gemacht werden irdgend einer der Kette einen Fehler macht ...Probiere es erneut egal wie.Ist sie aber tragend rede mit dem ersten TA dann würde ich Geld wieder haben wollen oder es bei der nächsten Rechnung abziehen oder Gutschrift das klappt.
              Muß nur alles in nettenTon bleiben .Der ist auch nur ein Handwerker und macht Fehler wie jeder andere muß aber auch dafür gerade stehen.Also dann mach einen Bluttest wenn das für die Stute an angenehmsten ist.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Wir kommen uns nur langsam vor, wie die, wo immer was falsch läuft. Wir haben 3 Tierärzte, wo einer weniger Ahnung hat als der andere. Die haben uns so mürbe gemacht mittlerweile, das wir wirklich sagen, wenn das Tier nicht mir allen 4 in die Höh gestreckt in der Box liegt holen wir keinen mehr. Ihre Stute hatte eine üble Verletzung am Hinterschenkel. Das mußte gespült werden und saubergehalten werden etc. Das hätte man ohne weiteres selber machen können, Verband wechseln etc. Nein, da sagt besagter TA das könne man nicht selber machen, weil er das schließlich gelernt hätte und Sie würde das alle nur schlimmer machen...Also, 3 Wochen (&#33 jeden Tag den TA antreten lassen zum Wunde reinigen! Jedes mal 20 Euro "Wundtoilette" und 5 Euro anfahrt. Die Wunde wurde nicht besser mit seinem dauern wieder aufmachen und dann Kruste runter etc. Sie hat Ihn dann abgesägt und selber gemacht, nach 2 Wochen war das Thema durch. Die Geldschneiderei von den Leuten und diese Überhebliche machen mich wahnsinnig. Vertrauen tue ich denen schon gar nicht mehr!
                Frech lügen die einem Gesicht, allein das Drama mit den Arznein. In der Apotheke bekommt man fast alles von den gängigen Sachen, kosten die Hälfte und man muß sich nicht von obenherab behandeln lassen!
                Habe ich zuzeit eine Wut auf die Mediziner!

Sorry, aber mich zerreists jetzt dann!

Kommentar

Auch wenn es ein Akt bei eurer Stute ist: eine Zwillingsträchtigkeit ist ja nun echt nicht selten und dann riskierst du einiges. vielleicht sogar das leben deiner stute. ich mein, wegmachen geht ja nun nicht mehr (eins natürlich nur), aber ich glaube das würde ich abklären.

meine stute hat sich wesensmässig auch echt geändert, war sonst gern mal hysterisch, wenn sie von den anderen weg war, nun ist sie ziemlich "cool".

gibt es denn bei euch keine fähigen TÄ in der gegend? hört sich ja gruselig an!!

ich drück die daumen..

Kommentar

Zurzeit weiß ich auch nicht... wahrscheinlich müsste man in einem Super Luxus Stall stehen wo die Pferde Ihr Leben hinter Gittern verbringen. Dann krichen Sie einen bis sonst wo rein. Ich kenne beide Seiten, daher weiß ich, das die wirklich von Stall zu Stall anders sind.

Sie will nicht schallen, weil Sie sagt, wenn Sie tragend ist, dann den Streß mit Hänger und Klinik fahren tut Sie sich nicht an. Sedieren ist auch nicht, sie bewegt Sie regelmässig, nicht bis zum umfallen aber schon so das Sie was tun muss.

Ich kann auch Ihr geheule langsam nicht mehr hören, aber was will man machen. Für uns "normalos" die noch nie in Ihrem Leben ein Fohlen bekommen haben, ist das eine wahnsinnig aufregende Geschichte...

Kommentar

mhm, sedieren ist in der tat nicht günstig für eine tragende stute.
                      ich glaube ich würde einen bluttest probieren, vielleicht kriegt ihr ja ein positives ergebnis.

ich kann nur berichten, dass eine stute bei uns offenbar von einem 10 monate alten fast-jähling gedeckt wurde und wir uns gewundert haben, dass sie immer dicker wurde. sie wurde im 6. oder 7. monat auf trächtigkeit untersucht (ultraschall!!&#33 und es wurde nichts festgestellt. und auf diät gesetzt.

das fohlen, das dann plötzlich zur welt kam, bzw auf einaml morgens in der box lag, war natürlich sehr schwach und klein, gottseidank ist alles wieder zurechtgewachsen. aber sowas muß echt nicht sein.

Kommentar

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt - aber ich würde erstmal nix machen.
                        falls deine freundin anfang nächsten jahre neu decken lassen möchte muss dann doch eh geschallt werden,
                        und die "reinfasserei" und der zusätzliche stress wäre für eine evtl. trächtigkeit nicht unbedingt förderlich.
                        und ab dem neunten monat sieht man ja durchaus fohlenbewegungen im bauch.

ich hatte meine stute letztes jahr zum decken weg - beim heimholen hatte sie einen bösen verladeunfall und sich das halbe gesicht aufgerissen (bis auf den knochen) - sie wurde betäubt, genäht, mit kontraindikativen (für die trächtigkeit) medikamenten behandelt usw....ich (u. sämtliche ta´s)habe von vornhinein nicht an eine trächtigkeit geglaubt und dann auch am 18 tag nicht schallen lassen....nach ca. 3 monaten hab ich dann doch noch mal kontrollieren lassen (extra den ta mit ultraschallgerät angerufen, der dann auch gekommen ist und "normal" reingefasst hat, weil das gerät kaputt war - der hätte doch auch an einem anderen terim kommen können ) - na ja, erwartungsgemäss mit negativen ergebniss. ende dezember hat der bauch immer mal wieder beulen bekommen - ich also meinen eigentlichen ta angerufen, der mir dann herzlich gratuliert hat - das gesunde (nicht exitstente) hengstfohlen kam dann am 26.02. .

deinen ta-frust kann ich durchaus nachvollziehen - ich kenne fälle, da ist der ta nach einer schlundverstopfung noch ca eine woche zum fiebermessen gekommen (inkl anfahrt)
                        ,

Kommentar

Ich drucke Ihr diese Box nachher aus und nehme das mal alles mit.
                          Das komische ist ja, das beim ersten mal schallen 19ter Tag, der TA meinte während des reinfassens, oh, die ist Trächtig, das fühlt er schon beim "reingleiten", dann nichts gefunden, dann am 25 Tag nochmal geschallt, da war angeblich nichts mehr mit dem "fühlen". Dann hab ich Sie heimgefahren..große Enttäuschung allerseits. Tja, nur das sich die Stute einen Tag am liebesten auf dem Bauch legen würde um sich den Bauch kraulen zu lassen und am nächsten an einem vorbei geht als wäre man Luft, dann hat sie sich furchtbar auf meinen kleinen eingeschossen, das waren mal richtig dicke Freunde, der ist sogar teilweise bei ihr ans Euter und jetzt beißt sie ihn bei jeder Gelegenheit.

Wir haben heut Mittag mal rekunstruiert wann die letztes Jahr aufgehört hat zum Rossen, die hat bis Mitte Oktober gerosst nachdem besamen dieses Jahr nichts mehr!

Wir lassen uns einfach überraschen ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          428 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten