Schimmelmelanom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Im Afterbereich läßt sich halt schwer vermeiden, dass die offenen "verdrecken" und gerade bei sommerlicher Hitze mit Fliegen etc. sich sehr leicht infizieren - da hilft dann nur sehr penibel sauber halten, Wundbehandlung. Wenn sie wieder abheilen, kein Problem, aber manche heilen nicht so leicht ab.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ach so, hatte gerade schon gedacht. an die die offen sind kommt keine fliege ran da der schweif da direkt drüber ist. dreckig wird es bei ihr da auch wenig da es direkt über dem after in der kuhle unter dem schweif. habe da auch noch nichts drauf gemacht da sie mich da nur sehr ungerne ran lässt. sie klemmt den schweif immer extrem ein sobald ich anstalten mache da ran zu wollen. das war aber schon so seit ich sie vom vorbesitzer übernommen habe.

Kommentar

• Ramirell
        • 12.03.2008
        • 1008

Kannte einen alten Schimmel, der hatte im Maul alles voller Knötchen, wollte dann auch gar nicht mehr fressen.. Schätze, das war auch das Melanom.. Komisch, beim Menschen äußert sich ein Melanom ja ganz anders (ist ein entarteter Leberfleck-kein Knötchen- und sehr bösartig)..

Kommentar

• animo
          • 03.06.2010
          • 44

wenn ich mir das so durchlese, bekomm ich echt Zweifel daran ob ich mir einen Schimmel kaufen soll?

(ich hätt mich grad in einen verliebt, obwohl ich gar nicht gezielt nach der Farbe gesucht habe...)

Gibts irgendwelche Statistiken wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass diese Melanome auftreten?

Ich selber hab wenig Erfahrung mit Schimmeln, nur ein alter Pensionär ist bei uns im Stall, der hat nix soweit mir bekannt ist, aber ansonsten..... keine Ahnung....

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Ich weiß vom Schimmelmelanom, kannte auch einige Pferde, die es hatten, aber ich bleibe dabei: Schimmel sind einfach wunderschön!
            Zuletzt geändert von Elke; 13.08.2010, 06:01.

Kommentar

Ich hatte(habe) schon mit vielen Schimmeln zu tun ,aber noch keinen Ärger mit Melanomen gehabt.

Das Grey-Gen beeinflusst die Expression von zwei Genen: das Silver-Gen und TYRP1, dessen Mutationen oculocutanen Albinismus Typ 3 hervorrufen (OCA3)[10]. Dadurch sind Schimmel im Alter besonders für Melanome anfällig, die aber gutartig sind und bei denen die Tumormarker ähnlich ausgeprägt sind wie bei den gutartigen blauen Nävi (Naevus coeruleus) des Menschen. Den Melanosomen (Farbstoffkörnchen) fehlt die sonst übliche innere Struktur und sie fusionieren oft mit anderen Melanosomen desselben Melanozyts (farbstoffbildende Zelle)[10]. [11] [12] [13]
              Im Gegensatz dazu sind Melanome bei Pferden, die keine Schimmel sind, oft bösartig. Diese bösartigen Melanome können auch bei Schimmeln auftreten, sind dort aber nicht häufiger als bei farbigen Pferden.[10][14]
              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2010, 05:51.

Kommentar

• animo
                • 03.06.2010
                • 44

Was ist an dem dran, dass Schimmel die erst spät ganz ausgeschimmeln angeblich weniger von dem Problem betroffen sein sollen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                216 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten