Pferd lahm nach Hufschmied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Pferd lahm nach Hufschmied

Am Samstag war mein Hufschmied da und hat meinen Wallach frisch beschlagen. Das Ganze lief ohne Probleme ab.
    Jedoch lief er am nächsten Tag nicht richtig sauber. Die Hufe waren aber nicht warm. Der Hufschmied ist am Montag nochmals gekommen und hat mit der Zange den Huf abgedrückt. Er hat beim ersten abdrücken bei jedem Nagel gezuckt. Beim zweiten Versuch dann bei dem Nagel, der am weitesten oben war. So hat der Schmied den Nagel entfernt und man konnte nichts erkennen. Der Nagel war total trocken.
    Heute morgen ist mein Pferd noch immer leicht lahm gegangen. Der Hufschmied meinte, ich solle noch einen Tag abwarten und wenn er noch immer lahm gehe den Tierarzt rufen.
    Bis auf 1 x hat mein Wallach noch nie Probleme gemacht nach dem Beschlagen. Damals ging er 3 Tage lang nicht ganz sauber, danach war's wieder gut. Wir meinten dann, dass er sich irgendwo angeschlagen hatte.
    Könnte es sein, dass mein Wallach etwas empfindlich darauf reagiert, wenn der Schmied die Nägel etwas stark anzieht?
    Bin momentan etwas ratlos  
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

hört sich ganz nach nageldruck an.
    der nagel wurde nicht ins leben geschlagen - dann wäre er vernagelt und er hätte sofort gelahmt. sondern quasi nah dran - durch die bewegung im huf hats angefangen zu drücken.
    im grunde genommen das gleiche, als wenn deine schuhe etwas eng sind - da kannst du zunächst einmal
    auch noch mit laufen - aber nach einer längeren strecke - aua aua.
    prinzipiell müsste dein pferd wieder laufen können, wenn das eisen ganz ab ist.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Hast du ihn mal in kaltes Wasser gestellt und dann geschaut? Manchmal hilft es!

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Vielen Dank. Ich werde wohl heute Abend mit meinem Pferd einen Ausflug in den Bach machen. Da kann er seine Füsschen kühlen und etwas Gras mampfen.

Kommentar

• sandromedoc

Vielleicht kommt es nicht vom Schmied. Manchmal kann ein Hufgeschwür ganz plötzlich auftauchen und den Anschein machen, als wäre das Pferd verletzt worden. Hatte das Problem letzte Woche. Vormittags wurde der kleine geritten und nachmittags war er leicht lahm. Hatte dann auf das Abdrücken reagiert, Eisen ab, Verband mit Rivanol-Aufguss 3 Tage später war`s weg.
          Bei Lahmheit würde ich immer den Tierarzt rufen.-spätestens nach 2 Tagen....
          Viel Glück

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

würde auch erst mal , wie Burgschwalbe an Negaldruck denken.
            Mein Schmied hat mir erklärt, man könnte das folgendermaßen an dem betreffenden Nagel selbst herausfinden.
            Wenn er rausgezogen wird, weil PFerd beim Abdrücken reagiert, NAgel an die Lippe halten, wenn er warm ist, hat er tatsächlich gedrückt, wenn er kalt ist, nicht.
            Wenn er einen Tag , nachdem der Nagel raus ist, immer noch unklar geht, würde ich den TA holen, dann ist es etwas anderes. Das muß dann auch nicht zwangsläufig mit dem Huf zutun haben, kann evt. auch Sehne sein.

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Heute morgen kommt der Tierarzt vorbei. Da das rausziehen des Nagels nichts gebracht hat, will ich nicht länger zuwarten. Bin gespannt, was er findet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              377 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten