Chiropraktiker Theo Bongartz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1159

[QUOTE=living doll;377957].
    Aber unsere Männer, die dabei standen, haben ganz schön schlucken müssen, als 360,- EUR fällig waren und Herr Bongartz nach etwa 15 Minuten Aufenthalt wieder weg war.
    QUOTE]

Wo kan man das lernen was er tut?
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• harry
      • 18.04.2002
      • 1159

Wer kennt Karsten Gemmeker aus Nordhorn und was halt ihr von den?
      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

harry, ich fürchte was er tut kann man nicht lernen, sonst komme ich gerne auf den Lehrgang mit. Er spürt die Nervenblokaden beim Pferd irgendwie in seinen eigenen Fingern. Ist ein bisschen wie Magie aber funktioniert. Und sein Geld ist er definitiv wert.

In Ankelohe habe ich beim letzten Mal, 110 Euro bezahlt. Das ist dann der Sonntags und Zuhause Sondertarif.

Kommentar

• enzosl
          • 03.12.2001
          • 139

ich hatte ihn vor etlichen jahren auch an meinem pferd.
          ich war total enttäuscht. er frage nichts, er wollte mein pferd nicht in der bewgung sehen und riss nur an den beinen rum, mit dem erfolg, das ich die klinik aufsuchen musste und sie die kniebänder anspritzen mussten.
          zudem war er auch noch sehr unfreundlich.
          ich sage nur: nie wieder.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Hat sich erledigt
            Zuletzt geändert von newbie; 07.07.2014, 09:08.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Faye
              • 22.05.2007
              • 803

Zitat von enzosl Beitrag anzeigen
              ich hatte ihn vor etlichen jahren auch an meinem pferd.
              ich war total enttäuscht. er frage nichts, er wollte mein pferd nicht in der bewgung sehen und riss nur an den beinen rum, mit dem erfolg, das ich die klinik aufsuchen musste und sie die kniebänder anspritzen mussten.
              zudem war er auch noch sehr unfreundlich.
              ich sage nur: nie wieder.
              Kann ich nur unterschreiben. Er war öfters bei uns, Empfehlung unserer RL.

Sehr unsympathisch, reißt einmal an den Beinen und ist in fünf Minuten fertig, kassiert ab und verschwindet wieder. Das Problem war zwar kurzzeitig etwas besser, aber die Intervalle in denen er kommen musste wurden immer kürzer. Der hat mehr kaputt gemacht als geheilt. Der kommt ganz sicher nie wieder an mein Pferd.

Von Renkern dieser Sorte halte ich mittlerweile gar nichts mehr. Das Renken mit der Hau-Ruck-Methode in kalter Muskulatur ist weder für Bänder noch für Muskeln irgendwie sinnvoll ... warum machen wir uns eigentlich die Mühe, die Pferde 15 Minuten aufzuwärmen, bevor wir Sehnen und Bänder belasten?! Hat schon alles einen Sinn ...

Das Gegenteil ist der hier:

Sehr viel netter, sehr viel professioneller ...

Kommentar

• kyrabelle
                • 05.07.2004
                • 689

@harry

Ich hatte Karsten Gemmeker letzte Woche an meinem Pferd. Hat sich sehr viel Zeit gelassen, wollte das Pferd in der Bewegung sehen, hat sich auch den Sattel angeschaut. Mein Wallach hat die Behandlung echt genossen, stand da mit Hängelippe und Ohren auf halb acht. Befund war nicht soooo dramatisch, das Nachziehen des linken Hinterbeines ist aber definitiv verschwunden. Er war wirklich sehr nett, hat gut erklärt und wirklich alle Zeit der Welt gehabt. Und hat sich das komplette Pferd angeschaut, von den Ohren bis zum Schweif....und Pferd fands toll

Kommentar

• Bluna74
                  • 12.06.2008
                  • 1128

Ich habe einen - nennen wir ihn mal "Blockadenlöser" - denn Renker finde ich sehr unpassend. Schwarze Schafe gibt es sicherlich auch da. Meiner nimmt sich viel Zeit, guckt sich das Pferd an der Longe an und erklärt genau was er tut. Dazu noch Tipps zur weiteren Arbeit mit dem Pferd, ggf. auch unterstützend homöopathische Mittel zum Spritzen. Die Behandlung dauert beim Großen je nach Schwere der Blockaden bis zu 1 Stunde und er genießt es! Wenn nichts gefunden wird (bei meiner Stute) muss ich auch nichts bezahlen. Kosten: 102 €. Er ist Tierarzt und spezialisiert für Chiropraktik und Zähne. Ich merke deutlich die Verbesserung nach einer Behandlung. Die Abstände der Blockaden wurden auch immer länger sodass ich ihn halbjährlich drüber gucken lasse, aber nicht immer was gemacht werden muss.
                  Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Ich hab jetzt einige Zeit überlegt ob ich schreiben soll oder nicht, da ich hier im Forum sowie auch in anderen Foren schon viel Gutes von dem Mann gelesen habe.

Auch lese ich nirgends das was er damals vor Jahren bei "uns" praktiziert hat.

Das Ganze ist jetzt über 5 Jahre her, wenn nicht noch länger.
                    In dem Stall wo ich damals war hatte der SB Herrn Bongartz bestellt nachdem er ihm von seinem damaligen Springtrainer empfohlen wurde.

Er hat ca. 5 Pferde behandelt und ich hab bei jedem einzelnen zugekuckt, weil ich genau wissen wollte was er macht und ob ich meine damalige Stute auch behandeln lassen sollte.

Insgesamt kann ich sagen, dass er bei jedem Pferd die gleichen Manipulationen durch geführt hat. Insbesondere an den Hinterbeinen.
                    Diese wurden ruckartig nach hinten gezogen weil es wohl (bei jedem Pferd ?) Blockaden in der Hüfte gab.

Zeitaufwand pro Pferd +- 5 bis 10 Minuten, wenn überhaupt.
                    Preis weiss ich nicht mehr.

Danach mussten alle behandelten Pferde für 3 Tage in der Box angebunden werden, weil sie sich nicht hinlegen durften !
                    Denn durch das hinlegen und wieder aufstehen die Blockade der Hüfte gleich wiederkommen würde wurde von Herrn B. erklärt.
                    Desweiteren durften die Pferde 1 Woche nur Heu zu fressen bekommen und tägl. 1 Stunde Schritt geführt werden.

Wegen dieser 3 Tage anbinden hab ich mich dann dazu entschlossen meine Stute nicht behandeln zu lassen.
                    Das wollte ich meinem Pferd nicht antun.

Alle Pferde liefen die ersten Tage nach der Woche Schritt besser.
                    Einige Tage später war aber wieder alles beim Alten.

Ein 2. Mal hat der SB Herrn B. auch nicht mehr kommen lassen sondern Jemand anders.
                    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• arvalon
                      • 23.06.2005
                      • 339

Also, ich habe schon verschiedene selber und im Bekanntenkreis erlebt,
                      bei den meisten war es kurzzeitig besser, aber richtig gehalten hat es meist
                      nie. Stundelanges rumhantieren war meist am sinnlosesten.

Wir haben Herrn Bongartz auf Empfehlung von Living Doll in 2000 kennen
                      gelernt und bis auf einen einzigen Zwischenfall bei meiner Freundin in Dorsten
                      wo er meine Cob Stute checken sollte nie Negatives selber erfahren oder
                      gehört. Sonst hat er hier schon wahre Wunder vollbracht.

Wenn ich überlege, wie oft Tierärzte Fehldiagnosen stellen, darf bei ihm wohl
                      auch mal was schiefgehen.
                      Habe da genug ausprobieren und blechen dürfen und erst voriges Jahr
                      z.B.einen Welpen verloren, der zu retten gewesen wäre, wenn die
                      augenärztliche Fachpraxis entsprechend gehandelt hätte und nicht eine
                      unwissende Aushilfsärztin an den Start geschickt hätten, die trotz
                      nachfragen und der Bitte den Chef zu konsultieren ihr eigenes Nümerchen
                      geschoben hat.
                      Bin dann weil das Gefühl von Anfang an schlecht war zur nächsten größeren
                      Klinik und da war der Chef super sauer und hat eine Fehldiagnose
                      bestätigt......was hat es gebracht .........die Fachpraxis ist sauer, die
                      Rechnung da muß doch bezahlt und letztendlich habe ich den kleinen Wurm
                      einschläfern lassen.
                      Selbiges bei einer Untersuchung von einer Problemstute noch dieses Frühjahr
                      erlebt..... Fachtierärztin hier nach anhören der Vorgeschichte und
                      Untersuchung + Ultraschall: alles bestens, zum Hengst bringen.
                      Da hat dann die Tochter die erst im Studium ist den Rat gegeben noch mal
                      zu untersuchen....Ergebnis: beide Gebärmutterhörner gefüllt wie im dritten
                      Trächtigkeitsmonat........Fazit........Fachtierärz tin sauer, kein Geld zurück.

Kommentar

• Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

Zitat von rooby94
                        das macht meine haustierärztin zum glück so und dafür sind wir auch schon seit 1986 bei ihr die hatte übrigens von anfang an gesagt, dass der hengst nicht i.o. ist und das dass einer umfassenden diagnostik bedarf
                        und warum bist du dann mit dem hengst nicht ERST in die klinik gefahren und hast das problem gründlich untersuchen lassen?

hatte ich damals bei meinem pferd gemacht. nachdem die dann monatelang in der klinik rumbehandelt hatten - ohne erfolg und ohne die ursache für das problem gefunden zu haben, hatte ich mich an Herrn Bongartz gewendet. da war das pferd aber komplett klinisch und röntgenologisch durchuntersucht.

würde ich übrigens jedem raten, der einen chiropraktiker aufsucht. ich gebe zu, dass man durch "renken in`s blaue" auch mehr schaden anrichten kann, als heilen
                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• HotSpot2007

Xxxxxxxx
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 16:01.

Kommentar

• HotSpot2007

Xxxxxxxx
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 16:02.

Kommentar

• Bluna74
                              • 12.06.2008
                              • 1128

Ich kenne ja diesen Herrn B nicht aber ist das der, über den vor kurzem im NDR so ein 2-Teiler kam? Der Knochenbrecher? Mir ist der Herr persönlich schon so unsympathisch...diese bollerige Art würden meine Pferde schon nicht mitmachen.

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Hab mal gegoogelt.
                                War das der: http://www3.ndr.de/sendungen/aktuell.../sbude242.html

... dann ists ein anderer.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bluna74
                                  • 12.06.2008
                                  • 1128

Ah ja! Der war es! Dann war es nicht Herr B! Den kenne ich dann wirklich nicht.

Kommentar

• Emma204
                                    • 15.10.2008
                                    • 277

Hallo ich haba meine Stute auch 2 x von Herrn Bongartz behandeln lassen und war ebenfalls über das Ergebnis Positiv überrascht!

Allerdings war die Behandlung innerhalb von 2 Minuten vorbei.

Letzens hatte ich eine Chiropraktikerin da die genau so viel gekostet hat, die Behandlung ging allerdings 1 Stunde und das mit dehnen und so sah zumindest wesentlich "gesünder" aus. Ich würde mein Pferd nur noch auf diese Weise Behandeln lassen. Ich glaube *Knochenbrecher* ist die richtige Bezeichnung :-)
                                    Liebe Grüße Kati

Kommentar

• tinkertante
                                      • 24.07.2008
                                      • 264

Habe Herrn Rittmann vor einigen Jahren kennengelernt in dem Stall wo ich damals war. Er hat sich viel Zeit für jedes Pferd genommen und sie auch jeweils in der Bewegung beobachtet. Auch für jegliche andere Probleme war er offen und nahm sich Zeit für ein Gespräch.

Das brachiale "Renken" ist nicht jedermanns Sache und ich persönlich bin ich auch nicht sicher, ob das immer so die richtige Methode ist.

Kommentar

• HotSpot2007

Xxxxxxxxxx
                                        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 16:02.

Kommentar

• arvalon
                                          • 23.06.2005
                                          • 339

Hm, werde schon ein bißchen nachdenklich wenn ich das alles lese.

Einem Pony bei mir hat er aber fraglos das Leben gerettet und bei allen anderen war ich auch sehr zufrieden.
                                          Drücke die Daumen dass es gut klappt und werde ihn demnächst auch noch mal zu uns bemühen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          424 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          390 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          106 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          242 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          667 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X