An die Tierärzte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Insterglut
    • 01.05.2004
    • 406

An die Tierärzte

Meine Tochter besitzt eine inzwischen 7jährige Stute, die bei uns gezogen ist. Seit Absetzer Alter hat sie sehr häufig Koliken, die durch die normalem Schmerzmittel (Novalgin, Buscopan, Metamizol) nicht zu beeinflussen sind.
    Wir haben natürlich experementiert: Hafer verträgt sie garnicht, andere Getreidesorten sowieso nicht, kaltes Wasser im Sommer- geht nicht, wir müssen über Tag im Eimer anwärmen. Bei feuchtkaltem Wetter womöglich auch noch mit Wind ist das Risiko erhöht. Stress äußert sich zunächst in einer Handgroßen nassen Fläche am Hals, später in Kolikanzeichen. Während der Rosse ist das Risiko erhöht, wobei da besonders aufffällt, dass sie ständig die Nase gegen die Boxenwand schlägt (Akkupressur?) und auch laufend gegen die Wände schlägt, egal ob der Nachbar da ist oder nicht.
    Falls man zufällig bei Beginn der Symptome dazukommt und die Stute beispielsweise mit einer Karotte oder kleinen Kunststücken ablenkt, kann man die ganze Geschichte aufhalten.
    Eileiter und Gebärmutter sind untersucht, o.B.
    Darm ist untersucht, verdickt im Enddarm, wie nach einer Entzündung, ansonsten kein Befund.

Die ganze Krankengeschichte passt mit überhauptnichts zusammen, was ich jemals hatte, 2 Kliniken und 3 Tierärzte sind ratlos,(3 haben überhauptnichts gefunden, einer tippt auf Verstopfungskoliken, einer auf eine Mißbildung im Darmbereich) hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
    Die Stute ist absammungsmäßig sehr interessant, aber ich trau mich auf gar keinen Fall, sie decken zu lassen. Sie ist nervenstark, von Umzug bis Voltikindern bringt sie nichts aus der Fassung, Springen, Gelände, Schwimmen gehen - alles kein Problem, nur aus heiterem Himmel immer wieder Koliken.
    Als ca. 2jährige fast täglich, inzwischen min. 2x monatlich, und das ist schon richtig gut. Am Besten hilft, die Stute auf einen großen Paddock oder eine Koppel zu bringen oder eben im Anfangsstadium abzulenken.
    Was noch sehr auffällig ist: in dem Jahrgang dieser Stute gab es ursprünglich 5 Fohlen im Stall - davon wurden 3 nicht älter als 4 Wochen, einer mit Blinddarmlähmung, die andere hatte so gut wie keinen Saug-/Schluckreflex, das dritte Fohlen hatte einen so extrem ausgeprägten Karpfenrücken, dass es für jegliche Arbeit nie tauglich gewesen wäre. Im Jahr zuvor wurde in der unmittelbaren Nähe des Stalles eine Mobilfunkantenne aufgestellt. Nach diesem Desaster sind die Pferde in einen anderen Stall gebracht worden, seitdem herrscht Ruhe!?

Also bitte Ideen an mich ran!!

hab die eine mail geschrieben

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Bei meiner Stute war es ähnlich, in der Rosse, kaltes Wasser hat sie geleckt.....nach dem Reiten sich hingeworfen.....wärend dem Fressen sich hingeworfen....Rücken verspannt.....2 x kurz vor dem Einschläfern in der Uniklinik Gießen.....Pronutrin hat nicht gewirkt.....immer wieder leichte Kolliken zwischendurch, die ich - weil früh bemerkt - mit Colosan und im Schritt bewegen meist wieder beheben konnte.....Knöddel bei uns im Labor untersucht: schwankender PH-Wert...scheinbar hatte sie immer wieder Magengeschwüre .......seit ich regelmäßig und auf Dauer Magnozym von der Firma Iwest gefüttert hab, war sie ok - auch beim Reiten lockerer !
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donnerteufel

Einer meiner Hengste hatte diese Auffälligkeiten auch, der hatte sehr viele kleine Magengeschwüre. Vielleicht auf sowas mal checken lassen...?

Kommentar

• Insterglut
          • 01.05.2004
          • 406

Danke erstmal für eure Antworten!
          Ich seh schon, das heisst nochmal Klinik. Nach Magengeschwüren haben wir noch nicht geschaut, aber das wäre wenigstens eine Sache, die behebbar wäre.

Kommentar

• Donnerteufel

Ja ansich schon, ich hatte es leider damals zu spät gemerkt. Dachte immer das es der Föhn wäre hier in Bayern, der ihn einfach zu schaffen gemacht hätte. Naja, aber der TA meinte damals, das man wenn man das früh erkennt, super behandeln kann..ich drück euch die Daumen..

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Magengeschwüre erkennt man durch eine Spiegelung (=> Klinik), sind aber dann prinzipiell gut zu behandeln. Es gibt da ein ziemlich teures Spezial-Zusatzfuttermittel vom TA Pronutrin ,
              ist zum Füttern auf Verdacht ein wenig zu kostspielig.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Ausprobieren !
                Pronutrin hat bei meiner überhaupt nicht gewirkt.
                Aber ich schwör seitdem auf Magnozym......und wie Ihr wißt, bin ich ja nicht unbedingt ein Fan von vielen Zusatzfuttermitteln
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.593 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten