sattel...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sattel...

so...
    vor zwei tagen war der sattler da von einem stallkollegen und ich hab meinen sicherheitshalber auch noch zeigen lassen. fazit: sattel ist scheisse. gut, einfluss hatte sicherlich auch noch, dass er in letzter zeit wg. umstellung auf aubiose abgenommen hatte (päppeln ihn jetzt wieder hoch...). okay. scheisse. also sattel umbauen.

kurze vorgeschichte: vor etwa 5 monaten hatte ich schonmal das gefühl, dass der sattel nicht mehr das wahre ist. ok. sattlerin kommen lassn vom geschäft, wo ich den sattel gekauft hab. sagte, alles ist ok. ich dachte, ok, du bist vom fach, du wirsts ja wissen.
    jaaa... wär ich doch bloss nicht so leichtgläubig. sattel passt mal vorne und hinten nicht mehr.

problem vom sattel: in der mitte unten fast schon ein 'loch' (wenn man unter den sattel unter den schwerpunkt fühlt, kann man die finger ein weeenig bewegen...fährt man dann nach hinten kommt patsch die pausche, ziemlich deftig, drückt sicher! hat auch schon etwas rückenschmerzen! mann... diese unfähige kuh&#33, ja und eben hinten drückt es, zudem ist er vorne bei der schulter nicht stabil, wackelt ein bisschen hin und her.

nun, was meint ihr: reicht es, wenn ich den sattel einfach um- und aufpolstern lasse, sodass er laut sattler (guter typ laut stallkollegen) wieder passen sollte, oder soll ich lieber gleich alles rausrupfen lassen, alles wieder neu rein, schön weich und ihn dann nochmal kommen lassen, dass er sich das ganze nochmal anschaut und allenfalls halt nochmal umbauen muss?
    ich persönlich halte zweiteres für die bessere variante, auch wenn er meinte, dass er schon wisse, was er tue, meine stalkollegen gute erfahrungen gemacht haben, und dass das ding nacher wieder supergut sein sollte?

wäre dankbar um ratschläge, denn ich sachen sattel bin ich wirklich eine nuss. kann zwar sagen, obs einigermassen passt oder nicht, aber details kann ich da nicht bestimmen...
    vielen dank
    gruss
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wenn der Sattel noch nciht alt ist, würde ich ihn nur umpolstern lassen.
    ist er allerdings schon 5 Jahre oder älter und schon einige Male umgepolstert worden, würde ich ihn neu polstern lassen, aber ACHTUNG: heute wird andere Füllung genommen als früher, dass heißt, diese setzt sich anders und dann mußt du evt. noch nachpolstern lassen, wenn er sich gesetzt hat.
    der Sattler, der jetzt da war, scheint Ahnung zu haben, wenn er meint, umpolstern reicht, würde ich es so machen.
    Wenn du den Sattel danach zurück hast, erst einige Male ohne Decke reiten und sich nach dem Reiten den Abdruck auf dem Rücken und dem Sattel ansehen. Dabei kann man feststellen, ob er gerade und gleichmäßig aufliegt.
    Außerdem sollte das Pferd die ersten Male nur so 30-40 Minuten geritten werden, damit eine langsame Anpassung erfolgt.
    da du sagst, mit Sattel hast du nicht so viel Ahnung, hier noch ein genereller Tip: lege den Sattel wirklich nur auf das Pferd, für das er bestimmt ist.
    Das ist wie mit Schuhen, wenn einer sie eingelaufen hat, passen sie ihm wunderbar und sind genau für ihn an den entsprechenden Stellen ausgebeult, ähnlich verhält es sich mit dem Sattelkissen, es passt sich der Rückenlinie des Pferdes an.
    viel Glück bei deiner Sattelaktion

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Ich würde in punkto Sattel nix anbrennen lassen. Das wäre genau wie wenn Du mit unpassenden Schuhen laufen müsstest.
      Lass den Sattler entscheiden. Ich hab das ebenfalls gemacht. Ich hab meinen Sattel auch anpassen lassen an mein Pferd. Er lief die ganze Zeit nicht optimal, aber ich hab mir darüber erstmal keinen Kopf gemacht, dachte das liegt am Pferd oder an mir. Ich hab dann mal einen Sattler draufschauen lassen und der hat dran rumgepolstert. Dann bin ich zu meiner Freundin in den Urlaub gefahren und die haben einen Blick drauf geworfen und mir schon gesagt, daß der Sattel nicht passt. Wir haben dort dann gleich den Sattler geholt und ich hab ihn gefragt, was er meint. Er hat sich meinen Sattel angeschaut und mir gezeigt, wo was drückt und daß der Sattel eigentlich unbrauchbar ist. Ich hab mich dann dafür entschieden einen komplett neuen Sattel zu kaufen und ihn direkt auf mein Pferd anpassen zu lassen. Das hat hervorragend geklappt und seitdem läuft er auch super zufrieden. Ab und an lass ich den Sattler nochmal draufschauen und nachpolstern. Aber so bin ich sicher, daß der Sattel diesmal passt.

Mit Aufpolstern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben mal einen Sattel umpolstern lassen, danach konnte ich nicht mehr auf ihm sitzen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

mh. zwei ganz verschiedene ratschläge... aber danke trotzdem. ich werd mir das nochmal überlegen und ihn fragen. er soll auf jeden fall nach dem umpolstern oder komplett neu polstern nochmal vorbeikommen und sichs anschauen. denn erst dann bin ich mir sicher... so 'kurzdiagnose' und 'fernarbeit' find ich eigentlich nicht genügend. sollte also sein 'werk' schon nochmal angucken kommen.
        aber: der tipp mit dem ohne unterlage reiten find ich gut... so seh ich wirklich, ob druck- und schweissstrellen regelmässig sind oder eben nicht. danke...

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

Hallo,
          aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich auch bestätigen dass Aufpolstern meistens nix wird. Im Gegenteil. Das Polster wird noch zusätzlich an manchen STellen viel härter und es bildet ein deutlich fühlbarer Polsterunterschied mit "Kante".

Einige mm kann ein guter Polsterer vielleicht ausgelichen, aber einen schlecht sitzenden Sattel wird er nicht zu einem gut passenden Sattel machen können.

Gruß
          horsmän

Kommentar

@horsmän...

ehm... erster abschnitt ist klar...das dachte ich eben auch. deshalb meine frage hier.
            aber der zweite abschnitt: du meinst nicht, dass er den sattel wieder hinkriegt? das manko des sattels liegt ja wirklich nur in den kissen und nicht woanders....

Kommentar

• rolexa
              • 04.01.2003
              • 280

wenn der sattel nimma passt, dringend was dagegen tun. wenn anpassbar durch den sattler anpassen lassen, wenn nicht, muss wohl n neuer oder gebrauchter her. ich halte viel auf markensättel, die man aufs pferd anpassen kann. wichtiger aber ist das er pferd und reiter passt.

gerade am sattel soll man nicht sparen::
              NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
              geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

Halli Hallo,

ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem...

hab mir vor ca. einem Jahr einen nagelneuen Kieffer Sattel gekauft, der jetzt nicht mehr passt, das ist echt ärgerlich. Aber da ist auch mit umpolstern nix zu machen. Jetzt muss ich ihn mit tierischem Wertverlust verkaufen.

Nach langem Suchen bin ich auf die Baumlosen Sättel gestoßen, die mich sehr überzeugt haben!
                Ich hab den "Freeform" von Nomad-Sattelservice schon probegeritten und bin total begeistert!!!
                Der liegt total super!

Also ich würde jedem empfehlen die Baumlosen wenigstens mal zu testen! Die vom Nomad Sattelservice kommen für eine Anfahrtspauschale von 30 Euros in den Stall und beraten auch sehr gut!!!
                Die Torsion Sättel kann man leider nur ausprobieren wenn man eine Kaution von 800 Euros bezahlt. Dann bekommt man einen zugeschickt und kann den testen...

LG Anni

Kommentar

soooo... waren nun am freitag beim sattler... hat da friedlich umgebaut und wir haben den plus zwei andere, die auch fällig waren, wieder mitgenommen. zuhause hab ich dann absichtlich eine dünne schabracke draufgetan (gucken...) und hab ihn ganz normal gearbeitet, also nicht irgendwie geschont, wie in den letzten zwei wochen.
                  fazit: er lief grandios. echt. dramatischer unterschied zu vorher. schäumelte auch das erste mal seit 3 monaten wieder, hatte sichtlich spass, gab sich mühe etc pp. nach dem reiten war das fell gleichmässig feucht, keine haare verstrubelt, rücken auch ok (hat halt noch minimale shcmerzen von vorher, aber sie sind nicht schlimmer geworden)... und gestern das selbe. super gegangen, schäumchen, spass, mühe gegeben, fell wieder völlig ok.
                  JUHUUUUUU!!!!!!
                  nächste oder übernächste woche kommt der sattler dann nochmal und schaut sich die vier pferde nochmal an (u.a. meinen). eventuell ist dann noch nicht alles perfekt, aber ein grossteil der probleme ist sicherlich schon behoben.
                  JUHUUUUUU!!!!!!
                  ende gut, alles gut...
                  aber ich sag euch eins: diese unfähige sattlerin mit ihrer krassen falschdiagnose wird noch ein liebes telefon von mir bekommen. oder besser: ihr chef. geht doch nicht, sowas...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  418 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  386 Hits