Tildren bei Podotrochlose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandromedoc

Er hatte mit dieser Behandlung keine großen Probleme. Allerdings schien es ihm einmal etwas auf den Kreislauf zu gehen....->stärkeres Pumpen bei etwas Longenarbeit- aber es war ein Hochsommer Abend. Momentan sieht es nicht danach aus, als wenn wir es nochmal verabreichen lassen müßten.
    Eine weitere Behandlung war von Anfang an auch nicht vorgesehen.....
    Unser Tierarzt hatte uns aber auch im Voraus die möglichen Nebenwirkungen erklärt. Darunter befanden sich nicht nur Kolik-artige Symptome und Kreislaufbeschwerden, sondern auch das "Ausschuhen"....Diese Symptome würden aber nur "möglicher" werden, wenn man das Tildren in großer Dosis per Infusion verabreicht.
    LG

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

@Don Frieso
      Hm, irgendwie kann ich mih nicht recht entscheiden was ich mache. Mein Tierarzt vor Ort hält nix von "so nem neumodischen Kram". Aber ich fahr am Mittwoch zum Beschlagen, der Schmied ist in einer Klinik, ich glaub ich laß mir dann auch direkt bei den Dokoren einen Termin geben. Dort wird Tildren auch angewendet, vielleicht fällt denen ja auch noch was anderes ein... Ich hoffe, die nehmen mich ernst, weil er mit 17 sein "Mindesthaltbarkeitsdatum" ja eigentlich überschritten hat, mein Tierarzt meint immer "ältere Pferden laufen halt so". Ich seh das halt anders...

Ist Dein Pferd eigentlich jedesmal sediert worden oder gar nicht?
      Grüße Yvonne

Kommentar

• sandromedoc

Ne, das Mittel wurde intravenös gegeben. -nicht direkt in die betroffene Stelle gespritzt. Dafür wurde er nicht sediert...

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Ne, is klar daß das intravenös gegeben wird. Einige Tierärzte sedieren die Pferde aber dafür, insb wenn die 10 Ampullen auf einmal gegeben werden. Hat er das direkt unverdünnt gespritzt oder in einer größeren Menge Flüssigkeit gelöst?

Kommentar

• sandromedoc

Nicht auf einmal!!!..... 10 Ampullen verteilt auf 10 Wochen!!! Jede Woche nur eine Ampulle!!! Ob es trotzdem verdünnt wurde, kann ich dir nicht sagen......

-mal ab von dem Thema- Ihr scheint Euch ja auszukennen..... Habt Ihr Erfahrung bei Kissing Spines??? Habe gerade etwas hier bei "Medizin und Gesundheit" eingestellt....wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Kommentar

Yvonne, wenn Du das mit dem GSM mal für ein bißchen günstiger ausprobieren willst, kannst Du Dir auch Glucosaminhydrochlorid und Methylsulfonylmethan als Chemikalie kiloweise besorgen (gibt verschiedene Anbieter im Netz - wird im Verhältnis 1:2 verfüttert, Dosierung bis zu 20g:40g/d, aber langsam anfüttern wegen der recht hohen Schwefelmenge). Bei Capsaicin und Ingwer wäre mir die Gefahr, daß das Pferd darauf unerwünscht reagiert im Verhältnis zu ihrer Wirkung zu groß.
              Ich kenne ein paar (gerade auch ältere) Pferde mit unterschiedlichen Arthrosen, die lt. ihren Besitzern mit Gluco+MSM wesentlich besser laufen. Mir wär's in dem Fall den Versuch wert, Gluco kostet um die 30 €/kg, MSM gute 20 oder so.

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

@DieRatte
                Danke, werde mal danach googeln. Vor Ingwer hab ich inzwischen echt Respekt und fressen würd er es wohl eh nicht. Bin schon froh daß er Buteless mag, das fordert er abends sogar immer ein.

Kommentar

Ach so. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Gluco:MSM 1:2, nicht andersrum!
                  Sie fressen's bei langsamer Gewöhnung meistens gut, ist aber vorteilhaft, wenn man das Pulver mit einem kleinen Schuß Wasser oder Öl an's Futter dranklebt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
                  1 Antwort
                  144 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                  6 Antworten