Wieviel Hafer für 3j. zum anarbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Wieviel Hafer für 3j. zum anarbeiten?

Bei klassischer Heu/Haferfütterung mit Reformin, 2 kg Möhren/SBöl
    3x Heu, 3x Hafer
    Größe momentan 1,62m, eher leichter, moderner, aber abgedrehter Typ

Viele erfahrene Aufzüchter füttern die jungen Pferde 4-6 Wochen vor dem anreiten gut an.Die Pferde bekommen 10 Liter Hafer,das wären ungefähr 6 Kilo.Sie meinen,daß das junge Pferd dieses Powerfutter zum Muskelaufbau braucht.
    Andere erfahrene Züchter und Ausbilder reiten ihre Pferde an,wenn sie im Herbst frisch von der Weide kommen.Die Pferde werden dann über den Winter so gefüttert wie jedes andere Reitpferd mit leichter Leistung.
    In diesem Fall hat das junge Pferd genügend Schrittkondition vom monatelangen 24 Std.Weidegang,und einen normalen Muskelaufbau.Dem Anreiten ist das sicher zuträglich.
    Hat Dein junges Pferd jetzt im Winter jeden Tag viel Bewegung in einem Allwetter-Auslauf? Wieviel bekommt es zur Zeit an Hafer ? Ich würde empfehlen diese Ration langsam zu steigern,bis Du auf die Menge kommst für ein Reitpferd seiner Größe.Das Auge füttert ! Wie ist er im Moment drauf ?Möchtest Du eher ganz,ganz langsam anreiten? Oder eher sofort schon jeden Tag arbeiten?

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1775

Momentan bekommt sie 2 kg Quetschhafer pro Tag und sieht recht rund aus, ich denke, das kann man so beibehalten.
      Raus kommt sie mit meiner Großen regelmäßig, egal, ob es stürmt oder schneit oder die Sonne scheint

PS: was ist Sonne???

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
        Viele erfahrene Aufzüchter füttern die jungen Pferde 4-6 Wochen vor dem anreiten gut an.Die Pferde bekommen 10 Liter Hafer,das wären ungefähr 6 Kilo.Sie meinen,daß das junge Pferd dieses Powerfutter zum Muskelaufbau braucht.
        Oh Gott das arme Pferd, diese Fütterung ist ja mehr als antiquiert und Koliken vorprogrammiert. Mir hat auch mal ein Trakehner Züchter erzählt, seine Absetzer brauchen mind 6 Kilo Hafer am Tag. Die hatten dann auch regelmäßig dicke Beine... Seine Begründung, war, das hätten die im alten Trakehnen auch so gemacht.
        Wenn der Aufzüchter erfahren ist, weiß er, dass dies Quatsch ist

Lieber Heu/Silo soviel sie fressen und gutes Mineralfutter und höchstens ca 3 kg Kraftfutter, hängt vom Pferd ab. Wenn etwas für den Muskelaufbau gemacht werden soll, dann vll Vit. E dazugeben und VivatoL/Hämolythan
        Zuletzt geändert von Frufru; 04.02.2011, 09:00.
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4314

Das Auge des Herrn ist der beste Futtermeister

=> soll heißen: beobachtet die Pferde. Sind sie zu frisch wird Stärke/Kraftfutter reduziert. Strecken sie die Rippen, wieder mehr. Sind sie frisch und gleichzeitig mager, mehr Heu.

An einem Tag wo es mal anstrengender war, kann auch mal mehr Hafer nach der Arbeit in der Krippe liegen.
          Mit der Methode können auch unterschiedliche Heuqualitäten (bezüglich Energiegehalt) ausgeglichen werden
          Zuletzt geändert von Fife; 04.02.2011, 08:52.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

meiner, von 2007, 1,72m, bisher Bodenarbeit, Longieren (2-3x mit Stangenarbeit) und Freispringen bekommt
            am Tag 1,5kg Hafer und 1kg Build up Mix, dazu MiFu, Möhrchen, Heu ad lib, 100g Sonnenblumenkerne. Dicke Beine hat er nicht, er ist nicht "wild", und baut aber trotzdem schön Muskulatur auf. Und er war wirklich zwischenzeitlich sehr schmal, weil an dem Stall die Meinung herrschte mehr als 7kg tgl. Heu bräuchte ein Pferd nicht. Ich hab zwar mehr Heu im Sack angeboten, aber es war scheinbar trotzdem zu wenig.

Ich halte auch nicht viel davon, aus Angst vor zuviel Muskelkraft, ein Pferd zu wenig zu füttern beim anreiten.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
              Oh Gott das arme Pferd, diese Fütterung ist ja mehr als antiquiert und Koliken vorprogrammiert. Mir hat auch mal ein Trakehner Züchter erzählt, seine Absetzer brauchen mind 6 Kilo Hafer am Tag. Die hatten dann auch regelmäßig dicke Beine... Seine Begründung, war, das hätten die im alten Trakehnen auch so gemacht.

Lieber Heu/Silo soviel sie fressen und gutes Mineralfutter und höchstens ca 3 kg Kraftfutter, hängt vom Pferd ab. Wenn etwas für den Muskelaufbau gemacht werden soll, dann vll Vit. E dazugeben und VivatoL/Hämolythan
              Ich hatte ja auch nur geschrieben was einige alte mehr oder weniger gute Futtermeister meinten.

Kommentar

• Ponypower09

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen

Dem schließe ich mich an. Meine bekommt das auch. Und ist schön rund. Gutes Mineralfutter ist sehr wichtig. Und dann wie Frufru sagt eventuell noch ein Zusatzfutter. Ich denke da bist besser bedient als sehr viel Hafer.

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  Das Auge des Herrn ist der beste Futtermeister

=> soll heißen: beobachtet die Pferde. Sind sie zu frisch wird Stärke/Kraftfutter reduziert. Strecken sie die Rippen, wieder mehr. Sind sie frisch und gleichzeitig mager, mehr Heu.

An einem Tag wo es mal anstrengender war, kann auch mal mehr Hafer nach der Arbeit in der Krippe liegen.
                  Mit der Methode können auch unterschiedliche Heuqualitäten (bezüglich Energiegehalt) ausgeglichen werden
                  Was macht man denn bei eher zu moppelig und weniger frisch?

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1775

Weniger Heu und mehr Hafer, würde ich mal sagen...
                    Aber mehr als 3 kg Quetschhafer/ Tag würde ich nicht füttern, zuviel Eiweiß!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    610 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten