Fütterung 3jähriger beim anreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8334

Fütterung 3jähriger beim anreiten

Hallo
    Noch son Futter Thread, sorry.
    Ich mach mir eigentlich nie son Kopp ums Füttern, aber nun ists doch soweit.
    Hab einen knapp dreijährigen, blütigen Reitponywallach. 142 Stockmaß, recht dürre (war immer so), Wurmkur, Zähne und so io.
    Ich bereite den zur Zeit leicht aufs anreiten vor. Ca dreimal die Woche 10 min "Arbeit", gewöhnen an Ausrüstung, Longe und so. Wirklich was tun muß er noch nicht.
    Den Rest der Tage/Zeit verbringt er tagsüber mit Kumpels auf dem Auslauf und nachts in der Paddockbox.
    Er spielt zwar gern, aber hat absolut keinen Energieüberschuß. Nach drei Trabrunden ist seine Bewegungslust völlig weg.
    Und das auch, wenn er noch nicht stundenlang im Auslauf war.

Gefüttert wird er mit Heu/Silo satt, dreimal täglich Kraftfutter

Er bekommt vom Stallbetreiber ca 400g Hafer ganz (kaut er sehr schlecht) und ca 800g Pellets
    Von mir noch ca 500g Luzernefit und ca 700g Zuchtmüsli (viel Gersten- und Maisflocken drin, wegen dürrem Aussehen) dazu noch Mineralfutter und etwas Sonnenblumenöl
    Ich finde das ganz schön reichlich für ein Pony

Er steht sehr im Vollbluttyp, ist aber fast ne Schlaftablette im Umgang.
    Was soll ich ihm noch füttern? Wenn der mehr arbeiten muß, fällt der doch völlig vom Fleisch, oder? Mal davon abgesehen, daß man den so schon zigmal auffordern muß ein bischen zu laufen.
    So richtig viel wird er auch in Zukunft nicht tun müssen, soll alles sehr langsam gehen, aber mehr wirds ja doch.
    Hatte bisher eher mit - sagen wir mal nett - leichtfuttrigen Pferden zu tun. Bei der Ration wäre z.B. seine Mutter ein Mastschwein mit Dynamit im Hintern....
    Wie gesagt, er rauft zwar mit seinen Kumpels, aber erstens nicht ständig und übermäßig und zweitens soll er das ja auch.

edit: Er bekommt noch 3-4 Kilo Möhren, dazu zwei Äpfel, einige Rote Bete, etwas hartes Brot
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 29.01.2011, 19:55.
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1357

Um die ein wenig mehr wach zu bekommen und den Kraft zu geben hat Horse Blend Sport , Dodson & Horrell Build up Mix,

Eggersmann High Energy Müsli,
    Bei meinen ganz gut geholfen, bei diesen Futtersorten sind die Pferde meines Erachtens auch ganz gut versorgt.

Heulage so viel sie fressen bekommen meine sowieso.

Kommentar

• Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

Hallo,
      vor ca. 1 Jahr hatte ich auch so einen Vertreter im Stall stehen.
      Man füttert viel rein, hat aber das Gefühl es kommt davon nichts beim Pferd an.
      Stute fing dann auch an "faul" zu werden.
      Ich hab den TA angerufen und ein Blutbild machen lassen. Ende vom Lied war Stute hat vom TA eine 'Vitaminkur' bekommen, ich glaub über einen Zeitraum von 2 Wochen bin mir da aber nicht sicher.
      Das Zeug hat Wunder gewirkt ! Auf einmal war die Stute wieder topfit und auch als das Zeugs abgesetzt wurde war sie immer noch fit. Da versteh einer mal die Pferde, zumal sie wirklich ausreichend Mineralien etc bekommen hat. (Ich vermute es hing auch mit dem Fellwechsel zusammen)

Sprich: Du scheinst ja genug rein zu füttern , ich würd den TA mal drauf schauen lassen & ein Blutbild machen lassen.
      LG

Kommentar

Wenn er den Hafer nicht kaut, geht der eigentlich unverdaut hinten wieder raus. Könntest mal probieren, den Hafer am Vortag einweichen.
        Aber es gibt schon so Pony-Typen, die erst mal mit 6 Jahren endlich rahmiger werden.
        Blutbild würd ich aber machen lassen, um die Komponente abzuklären und ggf. auszuschließen.
        Weißt du zufällig was das für Pellets sind. Da gibts auch riesen Unterschiede.
        Die "günstigen" sind meist nur Füllstoff für den Magen - und sonst nix.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Blutbild ist wahrscheinlich unausweichlich!
          3bis4kg Möhren/Tag?
          Das Brot würd ich sowieso weglassen..

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8334

An Build Up hatte ich auch gedacht.

Am 10.2. kommt mein TA nochmal zum Zähne gucken/impfen. Er kennt den Burschen schon. Wir wollten dann nochmal gucken, was man tun kann. Spreche ihn dann gleich mal aufs Blutbild an.
            Seine Mutter war auch mit 3 noch reichlich wenig "Pferd". Aber die war auch deutlich im Wachstum. Er scheint damit weitestgehend fertig zu sein. Aber da fehlt Fleisch und Energie. Der geht auch nochmal lange auf die Weide, bevor der richtig geritten wird. Jetzt nur einfachste Grundlagen.

Nach euren Meinungen hier werde ich wie gesagt mal aufs Blutbild warten, bevor ich da am Futter noch mehr rumdoktere. Scheine ja genug zu füttern.

Was ist an den Möhren falsch? Sehe ich als Beschäftigung. Er knabbert die abends schön nach und nach weg. Mit Brot meine ich ein trockenes Brötchen pro Tag. Ist halt ein kleines Bonbon.

Der Hafer geht ja eben wieder hinten raus. Deshalb wollte ich mehr Pellets (ich frag da morgen mal genau nach, was da drin ist). Hafer einweichen müßte ich fragen. Bin erst kurze Zeit in dem Stall und die managen ihre Futterkiste nur selbst. wünsche werden voll berücksichtigt, aber einfach da was holen wird nicht gern gesehen. Eigenes Futter ist kein Thema. Hinstellen und die füttern das.

Ich würde ihn aber nicht als faul sehen. Er macht alles neue wirklich aufgeschlossen und neugierig aber seelenruhig mit, bewegt sich aber nicht wirklich gern zügig vorwärts. Spazierengehen sehr gern, aber bitte kein Trab, kein Galopp.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Wenn der schlecht kaut, zahnt er vielleicht. Würde noch mal gucken, ob da eine Kappe festsitzt. Dann Blutbild auf Selen, Kupfer, Mangan, Mg. Verwurmt? Auch bei regelmäßiger Entwurmung würde ich da mal eine Equest oder eine Equimax hinterher schieben. Die "räumen"richtig.

Und wenn das alles nix bring: Myoplast.
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8334

Der wurde vor 14 Tagen mit Equest entwurmt. Eben wegen Verdacht und neuer Stall. Das Problem bestand aber vorher schon. Zur Kastration im September hat mein TA dem schon die Zähne gemacht. Viele Kanten und noch kein Backenzahn gewechselt. Außerdem ein schiefer Zahn.
                Deshalb guckt der TA auch am 10.2. da nochmal drauf.
                Wie gesagt, das Problem mit dem dürrem Aussehen hatten wir schon vor der Kastration. Im letzten Frühjahr hatte er wohl etwas Probleme mit dem Fellwechsel, danach sah er auf der Weide richtig gut aus.
                Der arme Kerl mußte in seinem kurzen Leben aber auch schon öfters den Platz wechseln.
                Das er nicht gut aussieht, begann eigentlich nach dem Umzug des Aufzüchters und dem damit verbundenen Standortwechsel. Ich hatte aber sowohl am alten, wie auch am neuen Ort (Exfrau des Aufzüchters) mehrere Pferde und sie sahen immer gut aus.
                Mineralmäßig sollte er gut versorgt sein. Spreche meinen TA auf ein Blutbild an.
                Es ist ja nicht nur sein Aussehen, sondern in erster Linie seine unglaubliche Ruhe. Ein so gefüttertes junges Pony muß doch mal mehr Bewegungsfreude entwickeln. Ist schon fast unheimlich. Natürlich besser als ein durchgeknallter Wildling, aber so ist das irgendwie unnatürlich.
                Wenns am Ende wirklich "normal" ist - na gut. Aber ich möchte das doch abgeklärt haben.
                Zuletzt geändert von Coyana_78; 30.01.2011, 15:22.

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3512

Selber verfüttere ich auch Karotten, aber in ganz anderen Ausmaßen. Ich gebe vielleicht mal als Leckerli ne halbe bis ganze Karotte. Finde persönlich 1kg/Tag bei Pferden schon zu viel wegen Blausäure, Zucker, Nitrat.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Vielleicht bist du nach dem Blutbild schlauer. Mein schwerfuttriger, blütiger Wallach war eine Zeitlang auch extrem klapprig. Beim Blutbild stellte sich raus, dass die Leberwerte sehr schlecht waren. Er bekam dann ein homöop. Mittel das die Werte wieder regulierte. Dann nahm er auch wieder zu...

V.a. junge und alte Pferde haben mit ganzem Hafer ihre Probleme...quetschen geht wohl nicht? Mit einweichen habe ich persönlich keine Erfahrungen.

Ich füttere meinem mittags immer eingeweichte Maiscobs oder Zuckerrübenschnitzel (abwechselnd). Bei kalten Temperaturen fast jeden Tag, wenn's wieder wärmer wird, nur noch ab und zu. Damit nehmen sie in der Regel schön zu. Wenn du das machst, würde ich aber an deiner Stelle das andere Kraftfutter etwas reduzieren, denn wow - das ist schon eine ganze Menge die er da bekommt!

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8334

Rübenschnitzel hat er die letzten zwei Monate täglich bekommen. Hat gar nichts genützt. Maisflocken sind relativ viele in dem Zuchtmüsli. war ja einer der Gründe für meine Futterwahl.
                      Hafer quetschen geht nicht. Den müßte ich gequetscht kaufen. Aber wie soll ich den Riesensack bei nur einem Pony leerkriegen? Das Zeug verdirbt so fix.
                      Klar ist das ne ganz schöne Menge, die der wegfuttert. Deshalb ja auch der Thread hier.

Karotten und Blausäure????
                      Was erzählst du mir da? Das muß ich gleich mal genauer recherchieren. Hab immer viel Karotten gefüttert. Vor allem früher an die Zuchtstuten. Gut, lag auch bei max ein Kilo, weil sonst zu teuer bei mehreren Pferden.
                      Ich geh mal googlen

edit: Zu Blausäure hab ich nix gefunden, Nitrit ja, außerdem Verdaulichkeit der Vitamine nur mit Öl...... Der Zuckergehalt stört mich nun weniger.
                      Angeblich ersetzen 7kg Möhren 1kg Kraftfutter
                      Dann noch was zu Magenschleimhauterkrankungen bei manchen Pferden durch Möhren.
                      Nun gut, die Ration Möhren bekommt er erst seit zwei Wochen, davor wars etwa die Hälfte und bis vor 3 Monaten gar keine.
                      Die Probleme kommen nicht davon.
                      Ich werds auf meine Frageliste für TA setzen.
                      Zuletzt geändert von Coyana_78; 30.01.2011, 19:51.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

Ich meinte Maiscobs - und nicht Maisflakes. Maisflakes füttere ich auch, gemischt mit Hafer und Luzerne. Das ist quasi das aufgeschlossene Maiskorn. Aber die Maiscobs muss man einweichen - das ist praktisch die ganze Maispflanze, gehäckselt und in Cobs gepresst. Also im Prinzip Maissilage in Cob-Form. Ich meine fast, das hilft noch besser beim Zunehmen als Zuckerrübenschnitzel.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8334

Oh, also quasi Corn-Cob-Mix für Pferde? hmmm, bei unserer Raiffeisen hab ich das noch nicht gesehen. Wo bekommst Du das her?

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Die Blausäure ist im Strunk, also im grünen, dicken Teil der Karotte enthalten.

Bin ein absoluter Fan davon, es mit Kraftfutter bei Gerste und Hafer zu belassen. Klar, gequetschter Hafer ist nach 3 Tage hin. Wie wärs damit, den Hafer ganz einfach selbst zu quetschen? Wären in deinem Fall ja nur knapp 500g am Tag. Wenn dann Hafer und Gerste gemischt im Verhältnis 1:2 hättest du pro Tag 1,5kg Kraftfutter, was bei weitem ausreichen sollte. Das, ausreichend Heu und ein gutes Mineralfutter wär ne gute Basis!!

Bei dem, was dein Vierbeiner bekommt, würd ich an deiner Stelle mal nen Biochemiker für Pferde zu Rate ziehen, oder einfach mal "dieses" und "jenes" weglassen. Darauf achten, dass seine Darmflora 100% in Ordnung ist. Dann kannst du auch sagen, "dieser Energielieferant bringt diesem Pferd nichts, auf jenen springt er nicht zufriedenstellend an..!"

Kommentar

• Avinia
                              • 17.12.2009
                              • 582

Abgesehen von dem Blutbild, das sicher gemacht werden sollte, würde ich die Pellets durch ein hochwertiges Müsli ersetzen. Ich selbst habe von Jährling an Marstall Complete gefüttert und damit auch in den unglücklichen Wachstums und Fellwechselphasen meine Junghengste vernünftig rund (nicht fett) gehalten.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Wenn der Kamerad den Hafer nicht richtig kaut, ist die noch härtere Gerste eigentlich nur was, wenn sie gepoppt ist oder geflaked. Josera hat das im S.Gangolf, aber leider auch Pfefferminzöl drinne.
                                Wie oft kriegt er denn Kraftfutter und wie groß sind die Portionen?
                                Mais und Gerste sind vergleichsweise schwer verdaulich, im Gegensatz zu Hafer, und wenn das Verdauen mehr Energie kostet als es einbringt, dann bringts halt nicht viel.
                                Kannst Du Dir den Quetschhafer nicht mit jemanden teilen?

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                  Oh, also quasi Corn-Cob-Mix für Pferde? hmmm, bei unserer Raiffeisen hab ich das noch nicht gesehen. Wo bekommst Du das her?
                                  Ich schätze, du meintest mich? - Also das Hafer - Maisflakes - Luzerne Gemisch mach ich selber. Haferration, entsprechend Maisflakes dazu und eine Handvoll Luzerne... fertig! Und alles ohne Zusatzstoffe.

Die Maiscobs (da ist wirklich nur Mais drin, die komplette Pflanze - Blätter, Kolben... einfach alles) beziehe ich über meinen Futtermittelhändler. Wenn dein Raiffeisenmarkt das nicht hat - einfach fragen. Ich habe bei uns festgestellt dass die viel mehr im Lager horten als im Laden ausliegt. Und auch bestellen sollten die das wohl können... war bei uns jedenfalls nie ein Problem.

Ich kaufe meine immer hier (für dich natürlich zu weit weg) - aber schön erklärt - http://www.hipposport.de/shop/futter...obs-p-377.html
                                  Zuletzt geändert von Suomi; 31.01.2011, 09:19.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8334

Furioso, der Mais und die Gerste sind in dem Müsli ja geflaked. Deshalb gefällt es mir ja so gut. Liest sich als gute Mischung.
                                    Er bekommt dreimal täglich Kraftfutter. Oft sogar viermal, wenns nicht ganz blöd läuft.
                                    Morgens und Abends das Hafer/Pellet Gemisch vom Stallbetreiber. Dazwischen das Müsli-Luzerne Gemisch von mir in zwei Portionen, selten in einer.
                                    Könnte meine Mischung auch vom SB morgens und abends mitfüttern lassen.
                                    Quetschhafer verwendet da leider niemand.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6008

auch auf die Gefahr falsch verstanden zu werden: ich würde die Kraftfuttermenge runterfahren. wie Furioso schon sagt, ich glaube, durch das viele Kraftfutter wird im Darm mehr Energie verbraucht als erzeugt wird.
                                      Ich würde als allererstes die Zähne gucken lassen, denn die müssen ok sein. Dann Heu oder meinetwegen auch heulage ad libitum. gutes Mineralfutter und etwas Hafer.
                                      Müslis würde ich nicht nehmen, da ist soviel müll drin, das wird den Organismus in der jetzigen Phase noch mehr belasten. ggf. etwas Öl über den Hafer geben.
                                      wenn man ihm was gutes tun will, könnte man kurweise mal Hämolytan/viverosan B, durosan oder etwas gleichwertiges geben.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8334

Er war doch bisher auf Heu und Hafer. Weil sich da nix geändert hat habe ich doch andere Wege probiert.
                                        Öl bekommt er.
                                        Ich möchte mich echt für die Tips hier bedanken.
                                        Am 10. kommt mein TA zur Zahnnachkontrolle, dann werde ich ein Blutbild ordern und seine Meinung zum Thema Futter hören.
                                        Ich glaube weitere Futterexperimente sind grad nicht sinnvoll, da viele ja doch zum Blutbild raten. Wenn das da ist sehen wir weiter.
                                        Gehöre übrigends gar nicht zur Müsliliebhaberfraktion, sondern hab auch meinen Zuchtstuten immer Heu satt, Quetschhafer, Quetschgerste und Mineral gegeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        807 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Lädt...