Wann "Schnullikram" (Decke) RUNTER?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeDauphin
    • 27.10.2007
    • 304

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

- Offenstall und Scheren schließt sich meiner Ansicht nach komplett aus .

- eine gewisse Bequemlichkeit/ Zeitmangel ( echt o. " gefühlt " ) was das Abreiten / Cool-down nach der Reiteinheit betrifft .
    - " Schnullifax " wird zur Mode für Anzieh-Pferdchen ( ...was könnte man mit dem ganzen Schnullifax-Geld alles sinnvoll machen : Reitkurse z.B. )

Wie haben früher die Pferde eigentlich ihr Arbeitspensum im Winter überstanden ?
    Warum schließen sich scheren und Offenstall aus? Ich finde das geht wunderbar! Und ich nehme gern in Kauf, dass die Pferde nicht so im Lack sind, wie wenn sie in einem wärmeren Stall stehen würden. Der Stall ist übrigens ein Kaltstall ohne Isolierung, da ist wirklich kalt drin..
    Ok, ich habe nicht komplett geschoren, sondern der Rücken steht noch, alles andere ist aber weg. Durch die Bewegung reicht eine dicke Decke aus, wenn es richtig kalt wird (unter 0°C) dann mache ich auch mal ne 2. Decke drunter, ist evtl unnötig da hast du recht. Aber es scheint den Pferden angenehmer zu sein.
    Und bin heilfroh, dass es die heutigen atmungsaktiven Decken gibt. Wenn sie gut aussehen ist das doch ein toller Nebeneffekt. Nierendecke zum ausreiten drauf und gut ist, sonst eben mit Decke vor und nach dem reiten.
    Natürlich ist es eine gewisse Bequemlichkeit. Aber ich sehe es wie FF: früher hat man stundenlang führen müssen, abreiben, Decken tauschen etc. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit neben dem Job. Und ich glaube nicht, dass es im Stall so gern gesehen wäre, wenn ich dann bis ewig spät führen müsste damit die Pferde trocken werden, Strom fürs Hallenlicht kostet ja auch..

Zum ausdecken: wir nehmen dann einfach immer dünnere und decken tagsüber komplett aus, nachts dann wenn es noch kalt wird, wieder Decke drauf.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Vor allem hätte das in den Ställen, wo ich bevor meinem Selbstversorger- und Offenstalldasein war, nie funktioniert: Stallschluß 21 bzw. 22 Uhr. Und richtiger Stallschluß, wo die Stallbesitzer mit dem Holzhammer ab ne halbe Stunde davor unterwegs waren, nach dem Motto, wir wollen ins Bett oder zum Fernseher. Völlig verständlich von deren Warte, aber wenn man berufstätig ist und nicht vor 6, eher 7 zum Stall angerast kam von der Arbeit, in der meist gut gefüllten Halle noch irgendwie 2 Pferde arbeiten, Offenstall oder Paddockbox nachmisten, abäppeln, Futter richten musste, immer ein Rennen gegen die Uhr. Desterwegen: Decke ab, drüberputzen, ab aufs Pferd - ich reite prinzipiell auch ein Offenstallpferd und gerade noch im Winter immer erst eine halbe Stunde Schritt - ,nach der Arbeit Abschwitzdecke drauf, fertig machen, Outdoordecke aufs meist noch nasse Pferd und ab in die Paddockbox oder den Offenstall. Manchmal hat man noch wälzen lassen können, dann nachputzen, Decke drauf und dann stand meist schon der Holzhammer senkrecht über einem...
      Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 29.01.2011, 07:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
      12 Antworten
      617 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Roullier
      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten