mähne schneiden...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avivi
    • 24.06.2009
    • 106

@ Arame: An der Haarstruktur kannst Du nichts verändern... Ich habe eine Bekannte mit dem selben Problem, die dann immer eine kleine Menge Haargel in die Mähne gibt und dann funktioniert es auch mit den akuraten Einflechten (machen auch die Profis). Allerdings musst Du sie dann auch häufiger waschen. Beim Training ist es doch aber egal, wenn die Mähne krisselig ist, oder?
    Zuletzt geändert von Avivi; 11.01.2011, 20:59.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Ich selber mache auch gerne eine Bogen in die Mähne um den Hals optisch schöner zu gestalten.

Grade im Bogen richten sich die Haare bei meiner Stute dann etwas mehr auf (keine Stehmähne) und sie bekommt optisch einen Hengsthals.

Kommentar

• kathytre
        • 07.02.2009
        • 720

Zitat von Avivi Beitrag anzeigen
        @ Exkalibur: Bei einem Turnierpferd, das eingeflochten werden soll, ist eine so dicke Mähne nicht von Vorteil, da man dann immer so "Wurstzöpfe" hinbekommt, was gerade wenn man Dressur reitet nicht besonders elegant aussieht. Deshalb wird die Mähne verzogen...
        Genau, Excalibur, da hast du wieder was gelernt

@Avivi: Hier mal ein Foto von meinem Pony mit dicker Mähne. Wir sprechen nämlich auch nicht von Shettis und können auch Dressur....

DSC_0173 (2).JPG

@Sabine: Was ist ein Bogen??? Wie macht man das?
        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Zitat von Avivi Beitrag anzeigen
          @ Arame: An der Haarstruktur kannst Du nichts verändern... Ich habe eine Bekannte mit dem selben Problem, die dann immer eine kleine Menge Haargel in die Mähne gibt und dann funktioniert es auch mit den akuraten Einflechten (machen auch die Profis). Allerdings musst Du sie dann auch häufiger waschen. Beim Training ist es doch aber egal, wenn die Mähne krisselig ist, oder?
          Ja, im Prinzip ists daheim egal, schön ists halt nicht.
          Wird das Haargel dann in der Mähne hart? Wenn ja, lässt es sich dann wieder ausbürsten?
          Gibts ne besonders geeignete Marke, was könnt ihr da so empfehlen?

Kommentar

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
            Genau, Excalibur, da hast du wieder was gelernt

@Avivi: Hier mal ein Foto von meinem Pony mit dicker Mähne. Wir sprechen nämlich auch nicht von Shettis und können auch Dressur....

[ATTACH=CONFIG]26115[/ATTACH]
            Sehr schöne "Wurstzöpfe" , wie lang ist die Mähne dafür? Ich habe meist eine handbreit im Bogen geschnitten, waagrerecht zum Boden geht gar nicht. Pony hat keine allzu dicke Mähne und daher reicht die Schere, Schöpfe bleiben ungekürzt, sind ja auch Weidepferde. Jungvolk trägt lang aber gepflegt.

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 376

Hallo, bei der Gelegenheit: Könnte jemand so lieb sein u. mir eine Kurzanleitung für "schöne Knubbel einnähen" geben??? Bitte, bitte!! Ich möchte ab Frühjahr mit meinem Warmblut aufs Turnier (4-jährig, derzeit Steckerlhals) u. das Tier hat eine furchtbare Mähne!!! Dick u. wuschelig!!! Steht in alle Richtungen und ich bin beim Einflechten absolut talentfrei! Gerne auch PN.... Danke!!!!!!!

Kommentar

• Sandra*
                • 29.04.2002
                • 500

@ Arame

Die Mähne mal mit Asia Glatt von Glisskur waschen inkl. Spülung!
                Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

ich nehme das verziehmesser, kürze aber damit nur die mähne. meine hat in der mitte einen wirbel, wo die mähen dann zur anderen seite fällt. da fange ich an mit dem verziehen. die stelle zieht sich dann hoch und danach wandere ich dann einmal nach oben und einmal nach unten. da man ja von der vorherigen strähne schon die korrekte länge vorgegeben hat, kann man sich daran orientieren, damit es gleichlang wird. danach zur anderen seite kämmen und dann wieder zurück und die stippen noch begradigen. nach ca. 1-2 tagen, wenn sich alles ausgehangen hat, evt noch mal nachkorrigieren.
                  meine hat auch eine sehr dicke mähne, aber verzogen wird die nicht. kürzen tue ich die ca. 3 x im jahr

Kommentar

• Avivi
                    • 24.06.2009
                    • 106

@ Arame: Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau was für Haargel sie benutzt. Ich sehe meine Bekannte halt auch immer nur auf Turnieren und da hat sie mir halt erzählt, dass sie das immer so machen muss. Wenn ich sie mal sehe, kann sie auch fragen, aber die Saison hat ja noch nicht begonnen...
                    Also einfach mal ausprobieren, welches Haargel am besten ist.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Zitat von Sandra* Beitrag anzeigen
                      @ Arame

Die Mähne mal mit Asia Glatt von Glisskur waschen inkl. Spülung!
                      Das wäre bestimmt eine gute Idee.

Die Spülung mach ich sowieso immer bei den Schweifhaaren mir rein, dann brechen die Haare nicht so leicht ab.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7790

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen

@Sabine: Was ist ein Bogen??? Wie macht man das?
                        Stell Dir vor, Du würdest Dein Pferd ausgebunden in der Stallgasse anbinden und dann die Mähne friesieren und halt die Krümmung des Halses einarbeiten.

Kommentar

• Artemis
                          • 15.07.2003
                          • 1097

Ich schneide auch alle Mähnen mit der Schere ab, im Winter kürzer wie im Sommer, da beide Ponyhengste auch eine total dicke Mähne haben und die schon ziemlich lang sein muß um schöne Knödel nähen zu können, wenn Pferde eine dünnere Mähne haben, dann mach ich die Mähne immer kürzer, aber immer noch so lang, dass man sie beim Einflechten 2 x umschlagen kann und auch mit Gummi schöne Zöpfe bekommt
                          Zuletzt geändert von Artemis; 12.01.2011, 13:15.
                          http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                            Ich schneide auch alle Mähnen mit der Schere ab, im Winter kürzer wie im Sommer, da beide Ponyhengste auch eine total dicke Mähne haben und die schon ziemlich lang sein muß um schöne Knödel nähen zu können, wenn Pferde eine dünnere Mähne haben, dann mach ich die Mähne immer kürzer, aber immer noch so lang, dass man sie beim Einflechten 2 x umschlagen kann und auch mit Gummi schöne Zöpfe bekommt
                            Ich schneide die Mähnen seit Jahren mit meinem kleinen original Schweizer-Taschenmesser,vorher schärfe ich es gut.Mit einer Schere hatte ich es nie schön gekonnt,es wurde immer nur gerade,was nicht gut ausschaut.Oder ich mußte mit der Scherenspitze den unteren Rand irgendwie ausschnippseln,war aber nicht so gut.Ich nehme eine Haarsträhne zwischen meine Finge und ratsche mit dem sehr scharfen Messer,bis ich die gewünschte Länge und Form habe.Bei sehr dicken Mähnen verziehe ich die Haare,aber nur mit den Fingern, von unten.

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Also das mit mit dem Asia-glatt muss ich ausprobieren...

Kommentar

• Jule89
                                • 26.04.2010
                                • 1217

Mich würde ja mal interessieren, wie das mit der Effilierschere funktioniert. Ich habe bisher immer mit dem Kamm verzogen oder mit dem Verziehmesser und danach mit der Schere ein bisschen begradigt. Seitdem ich aber unsere jetzt 4-jährige Stute letztes Jahr zur Eintragung das erste Mal eingeflochten habe und einen irrsinnigen Wust an Mähne in der Hand hatte, die ich verziehen wollte (WOLLTE!, Madam hat nicht mitgemacht, deswegen blieb es bei dem Versuch), suche ich nach einer anderen Möglichkeit, die Mähne dünner zu bekommen, ohne das Pferdchen Terror macht, weil es ein bisschen ziept!!!

Also wenn mir da jemand helfen könnte, wär das ganz toll!

Kommentar

• Me gusta tu
                                  • 05.06.2007
                                  • 45

Ich habe so eine Effilierschere. Meiner Meinung nach völliger Mist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber durch die dickere Mähne meiner Stute kommt das Ding nicht durch. Da gehen vielleicht 3 Haare pro Schneidegang durch. Da verziehe ich lieber! Vielleicht ist die Schere auch schlecht, aber ich bin unzufrieden mit dem Ding.

Kommentar

• Sandra*
                                    • 29.04.2002
                                    • 500

@Jule89

Einflechten und mal 2 Wochen mit eingeflochtenen Zöpfchen stehen lassen (aber nur dort wo die Mähne zu dick ist...)
                                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

So. Ich hab's getan und meinem heute die Mähne gekürzt. Mit dem Verziehmesser. Alles in allem kann man sagen, dass die Menschheit froh sein kann, dass ich nicht den Beruf der Friseuse ergriffen habe... Eigentlich wollte ich die Mähne "im Bogen" schneiden, weil mir das besser gefällt. Aber irgendwie sah das nur unregelmässig aus... schliesslich habe ich mich drauf konzentriert, die Mähne möglichst in einer Länge und ohne "Scharten" zu kürzen. Es dauerte eine Weile, bis ich den Bogen raus hatte... als ich schliesslich einigermassen zufrieden war, war die Mähne um die Hälfte kürzer, als ich es vorhatte... Übung macht schliesslich den Meister - ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt!

Aber mein Pferd war ein Schatz... stand fast eine Stunde still... sah fast so aus, als hätte das ganze Prozedere für ihn meditativen Charakter... jedenfalls ist er mir fast eingepennt.

Kommentar

• isy87
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 12.02.2008
                                        • 1519

HILFE!!!!!
                                        also bis jetzt habe ich meine pferde immer schön mit nem verziehkamm bearbeitet, dass hat meistens auch ganz gut geklappt.

jetzt habe ich mir letztens ne effilierschere im loesdau bestellt. wollte meiner kleinen, da sie eigentlich relativ dünne mähne hat, diese nur ein bisschen kürzen.
                                        ich schneide beherzt so....und was passiert??? NIX- GARNIX....

nicht ein haar ist abgeschnitten....was mache ich da falsch??? soll ich doch lieber die normale haushaltsschere nehmen oder gibts nen trick??

danke für eure antworten!!!

Kommentar

• isy87
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 12.02.2008
                                          • 1519

neeeee...ahhhhh
                                          reinschneiden und dann rausziehen?? also nix für feinarbeit oder wie??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.082 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X