Futter, das Rippen und Kruppe rundet ohne "in den Kopf zu gehen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Futter, das Rippen und Kruppe rundet ohne "in den Kopf zu gehen"

Wie ja schon anderweitig geschrieben, sind wir seit kurzem Besitzer eines sehr großen (ich habe gemessen: knapp 1,78) sechsjährigen Wallachs.

Der darf gerne noch einen Zentner oder so zunehmen. Ist nicht dürr, aber gerade bei der Kälte würde sich ein wenig "Mehr" auf den Rippen und auf der Kruppe nicht schlecht machen.

Normales Kraftfutter oder insbesondere Hafer bietet sich m.E. jedoch weniger an, zumal a) wir ohnehin seltener reiten als die Vorbesitzer
    b) die Witterungsverhältnisse (Schnee auf Glatteis) momentan außer Koppel so gut wie gar nichts zulassen
    c) der Bub eh schon mit seinem "Umzug" zu kämpfen hat und entsprechend verunsichert und irritierbar ist - noch mehr an "Wuppsigkeit" brauche ich definitiv nicht(ich hatte anderweitig die Führprobleme beschrieben, das gibt sich aber immer besser)

Derzeit bekommt er Rübenschnitzel und "satt" Heu.
    Noch gute Ideen? Mais?

Danke im Voraus!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Dodson & Horrell: Build up.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Also bevor ich Mais füttern würde, dann doch lieber Hafer (die Stärke können sie besser verdauen). Mein Großer (neben deinem eher kleiner ) brauchte auch bei Null Arbeit noch seinen guten Kilo Hafer pro Tag... die ersten Tage, als ich ihn damals (auf anraten meines TA) angefüttert habe, war er sehr munter aber nach ca. 1 Woche, kam er gut mit der mehr Energie zurecht und wurde eher ruhiger und runder... Heu hatte er auch immer satt und Möhren und Rote Beete über Winter...

Malzbier soll auch gut helfen...
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

Hallo dissens,
        mein Wallach, sehr im Blütertyp stehend, bekommt sehr schnell ein "klappriges" Aussehen, wenn man nicht aufpasst. Zur Zeit habe ich das aber - trotz Winter - gut im Griff.

Ich füttere:

- natürlich Heu satt

- Rübenschnitzel (nicht täglich)

- Maiscobs, eingeweicht (nicht täglich) - ich wechsle ab zwischen Rübenschnitzel und Maiscobs, gibt aber auch Tage, an denen er keins von beidem bekommt. Man muss nicht übertreiben...

- Maisflakes - bekommt er täglich als selbstgemachtes "Müsli" mit seiner Haferportion und einer Hand voll Luzerne

von den Maisflakes bin ich begeistert - frisst er auch gerne. Hab's auch schon mal mit gepoppten Mais versucht (soll noch hochwertiger sein als die Maisflakes), das mochte er aber überhaupt nicht. Darüber war ich aber nicht böse... das Zeug riecht wie Popcorn (ist es auch irgendwie), und den Geruch konnte ich morgens noch nicht so ganz ab...

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

Build up würde ich auch empfehlen und Öl über das Futter.

Kommentar

• Avinia
            • 17.12.2009
            • 582

Nutri Star macht meiner Erfahrung nach rund aber nicht blöd - Öl und angeblich soll Hafer 'hochdosiert' sogar ruhiger als kribbeliger machen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie viel es sein darf/muss:-)

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
              ( ... ) und angeblich soll Hafer 'hochdosiert' sogar ruhiger als kribbeliger machen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie viel es sein darf/muss:-)
              Bei meinem reichte da schon 1 Kilo pro Tag ...

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1024

Ich kann auch Dodson & Horrel das Build up empfehlen. Ich nehme die Cupes.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4751

ich würde mal drüber nachdenken wie es mit den muskeln am hintern aussieht denn nicht nur gutes futter macht rund auch gutes gezieltes auf dem hintern setzen stärkt....
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                    ich würde mal drüber nachdenken wie es mit den muskeln am hintern aussieht denn nicht nur gutes futter macht rund auch gutes gezieltes auf dem hintern setzen stärkt....
                    Schon richtig, aber wovon soll er Muskeln aufbauen, wenn die zugeführte Eiweißmenge nur der Erhaltung genügt? Daher würde ich zusätzlich Hafer füttern ...

Kommentar

• Acordia
                      • 24.09.2009
                      • 637

Ich kann auch nur nochmal ne Stimme für D&H Build up einwerfen, super Futter!

Kommentar

• Nessi
                        • 15.06.2007
                        • 498

Du schreibst ja, dass er nicht dürr ist, sondern "nur etwas" auf dem Poppes fehlt....Vor dem Hintergrund, dass ehr ja, wie du in dem anderen Tread geschrieben hast, im Moment noch nicht richtig "eingenordet" ist und vor dem Hintergrund, dass ihr - wie du jetzt schreibst - nicht soviel geritten wird wie beim VB und von dem Hintergrund, dass die Witterung ja im Moment eh so bescheiden ist, dass man sowieso nicht so viel machen kann mit den Hoppas, würde ich wohl im Moment darauf verzichten ihn kurzfristig "rund" zu kriegen, sonder ehr darauf achten, dass er nicht abbaut. Mit RüSchis + Heu ad libidum bist du ja im Grunde richtig (in diesem Fall). Das Runde kommt doch eh im Frühjahr, wenn wieder was auf der Wiese ist (vermutlich schneller als dir lieb ist) und dann kannst du ja auch wieder mehr reiten.....

Kommentar

• Dark-Angel
                          • 04.12.2008
                          • 1404

Gutes, blattreiches Heu, welches Mitte bis Ende der Blüte geschnitten wurde ( es sollte am besten Tag und Nacht zugänglich sein) und Hafer sowie ein gutes Mineralfutter, welches du ja sicher eh schon zufütterst.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

Was ich noch sagen wollte: bekanntlich nehmen Pferde viel schneller ab als zu... man muss also Geduld haben. Ich würde langfristig die Fütterung umstellen... auf Teufel komm raus irgendwelche Pülverchen zu füttern, nur damit das Pferd "richtig" aussieht, davon halte ich nicht viel. Darauf kann man immer noch zurückgreifen, wenn nichts anderes mehr hilft...

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

Suomi. super geschrieben.... So wuerd ich das auch empfehlen. Ich kaempfe immer mit meinen Fettis, obgleichnich nur sehr wenig Hafer und super Mineralfutter fuettere. Und meine 180 cm Stute ist total schwerfuttrig... Aber dank bestem Heu ist auch die rundlich ...
                              Ich wuerd vielleicht nochmal Zaehne kontrollieren und entwurmen. und ansonsten einfach ruhig angehen lassen
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3512

Mein erster Gedanke war auch, auf jeden Fall nochmal entwurmen. Durch die Umstellung in den neuen Stall hat er sicher etwas mit dem Immunsystem zu kämpfen.

Du schreibst in deinem anderen Thread, dass ihr komplett runtergefahren seid, was die Fütterung anbelangt. Der Wallach würde nur "Schnitzel" und satt Heu bekommen, damit er beim Rausbringen ruhiger wird.

Wenn ich die Situation richtig einschätze, sieht es folgendermaßen aus:
                                Du hast einen großen frechen Wallach, der Grenzen sucht.
                                Er wird im Moment nicht geritten, weil Platz und Gelände es nicht zulassen.
                                Er ist dir aber zu dünn.

Warum möchtest du die entsprechenden Partien mit irgendwelchem Futter vollpumpen, wenn dein Wallach ohnehin schon wissen will, ob du es im Umgang ernstmeinst. Darüberhinaus reitest du im Moment doch nicht.
                                Würde den Kerl an deiner Stelle über den Winter, solange du nicht reiten kannst, mit Bodenarbeit beschäftigen. Dabei lernt ihr euch kennen und er lernt dich einzuschätzen.

Die Fütterung würde ich auf einem Minimum belassen. Wichtig finde ich jedoch eine ausreichende Versorgung mit Mineralfutter.

Um ihn "runder" zu bekommen(weshalb auch immer), würde ich ein wenig Stroh in die Box legen, wenn ohnehin noch nicht damit eingestreut.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

So, sagt mal bitte was!

Letzten Winter, kurz nach Ankunft bei uns (sorry, mehr/bessere Fotos von damals gibt es nicht, nur mit Decke, da der Bub ja eingedeckt zu uns kam und es zu dieser Zeit saukalt war):

August:

Vorgestern:

Dazwischen liegt ... einiges an Kraftfutter, VIEL Heu und noch mehr Weidegang, Drei große Dosen Selen (Mangel per Blubild festgestellt) ... und zugegebenermaßen wenig Arbeit/Gymnastizierung (Freizeitkram eben).

Mich interessiert (WIRKLICH!), welche Veränderungen Ihr seht bzw. wie Ihr die bewertet. Wir hier haben natürlich einen eigenen Eindruck, würden den aber gerne an objektiven Meinungen messen/relativieren.

Danke!
                                  Zuletzt geändert von dissens; 06.09.2011, 08:57.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

bild 1 : na ja, nicht besonders ansprechend, wenig muskeln, zu wenig fleisch, glanzloses fell..

bild 2- seitenansicht : besser obwohl noch sehr wenig / falsche muskeln, wenig hals

bild vorgestern. deutlich mehr fleisch und muskeln, die kruppe könnte deutlich runder sein, hals ist muskulöser geworden

das pferd finde ich hat eine deutliche entwicklung durchgemacht, am deutlichsten zu sehen am schönen fell...

man sagt ja auch "aus häßlichen entchen wird ein schöner schwan"

stör dich nicht daran das dein pferd nicht sooo eine runde kruppe hat, es gib durchaus pferde die sind nun mal so ....

wie alt ist er denn jetzt ?
                                    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 06.09.2011, 10:20.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

Er ist sieben.
                                      Aber eben die meiste Zeit einfach "Weidepferd", nur ab und zu "Wochenend-gemäßigt-ausreit-Pferd" oder "Mach-mer-mal-bisl-Longen-oder-Bodenarbeit-Pferd".

Die Muskulatur eines SPORTpferdes KANN er also gar nicht haben/bekommen. Okay, außer, er ist mal wieder so drauf (ja, ich weiß, das Foto ist äußerst bescheiden in der Qualität, aber der Boppes gefällt mir ...):

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

dann ist es doch umso besser das er sich "ohne "viel reiten sooo gut gemacht hat, freud dich und klopf auf deine schulter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        633 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00