Hat jemand Vorschläge, Ideen? VG
Gesucht:Nicht giftige Heckenpflanze für Pferde
Einklappen
X
-
-
Weißdorn ( Insektenfutter), Hainbuche ( hält im Winter das Laub - Windschutz) , ...auf frischen Standorten Sal- Weide ( Steckhölzer-Eigenvermehrung,...wer sehr viel Geduld und Muße hat -Flechtzaun) .
Dazwischen evtl. Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)Vogel-kirsche (Prunus avium , Urform der Süßkirsche),Kirschpflaume ( Prunus cerasifera),evtl.Schlehe ( Prunus spinosa) Dornen , Hundsrose ( Rosa canina -Hagebutten - hag = Hain,Hecke ) ,Weinrose ( Rosa rubiginosa) ,Feldrose/Essigrose wegen Ausläuferbildung wenig geeignet ,Eberesche(sorbus aucuparia) ,Kornelkirsche (Cornus mas),Holunder-wächst von selbst , wenn irgendwo in der Nähe),einzelne Forsythie , Feldulme .
Auf Kornelkirsche sind sie richtig scharf zum Leidwesen der Rinde . Hartriegel kann regelrecht zur " Pest" werden - Wurzelsprosse !Zuletzt geändert von Ramzes; 12.12.2010, 09:04.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenWeißdorn ( Insektenfutter), Hainbuche ( hält im Winter das Laub - Windschutz) , ...auf frischen Standorten Sal- Weide ( Steckhölzer-Eigenvermehrung,...wer sehr viel Geduld und Muße hat -Flechtzaun) .
Dazwischen evtl. Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)Vogel-kirsche (Prunus avium , Urform der Süßkirsche),Kirschpflaume ( Prunus cerasifera),evtl.Schlehe ( Prunus spinosa) Dornen , Hundsrose ( Rosa canina -Hagebutten - hag = Hain,Hecke ) ,Weinrose ( Rosa rubiginosa) ,Feldrose/Essigrose wegen Ausläuferbildung wenig geeignet ,Eberesche(sorbus aucuparia) ,Kornelkirsche (Cornus mas),Holunder-wächst von selbst , wenn irgendwo in der Nähe),einzelne Forsythie , Feldulme .
Auf Kornelkirsche sind sie richtig scharf zum Leidwesen der Rinde . Hartriegel kann regelrecht zur " Pest" werden - Wurzelsprosse !
Kommentar
-
-
Für welchen Standort? Bodenverhältnisse? Nach den Fragen werden schon einige Vorschläge wegfallen. Unsere Hainbuche hält kein Laub. Dafür aber die Rotbuche. Das wäre auch mein Tipp. Schlehe und Holunder bekommst du nach kurzer Zeit nicht mehr in den Griff. Und Schlehen piken auch wie die Pest. Das Zeug wächst hier überall und ich finde es echt ätzend.
Kommentar
-
-
Zitat von Kathrin Beitrag anzeigenFür welchen Standort? Bodenverhältnisse? Nach den Fragen werden schon einige Vorschläge wegfallen. Unsere Hainbuche hält kein Laub. Dafür aber die Rotbuche. Das wäre auch mein Tipp. Schlehe und Holunder bekommst du nach kurzer Zeit nicht mehr in den Griff. Und Schlehen piken auch wie die Pest. Das Zeug wächst hier überall und ich finde es echt ätzend.
Und diese Dornenhecken sind das allerbeste was Du für den Natur = Vogelschutz tun kannst.In Gegenden mit vielen Dornenhecken gibt es sogar noch ganz seltene Vögel,die anderswo schon längst ausgestorben sind.Und die reichlich Früchte tragenden Holunderbüsche helfen den Vögeln auch.
Wenn ich ein eigenes großes Grundstück hätte,da wäre rundherum eine dichte Hecke mit allen möglichen einheimischen Gehölzen.Und gerade die Schlehen sind ganz besonders wertvoll,weil sie im Frühling zuerst blühen,der Nektar bietet vielen Insekten die allererste Nahrung.Und die Früchte bieten den Vögeln bis in den Winter hinein eine gute Nahrung,das sind die letzten Früchte für sie.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen......Und gerade die Schlehen sind ganz besonders wertvoll,weil sie im Frühling zuerst blühen,der Nektar bietet vielen Insekten die allererste Nahrung.Und die Früchte bieten den Vögeln bis in den Winter hinein eine gute Nahrung,das sind die letzten Früchte für sie.
Rotbuche ist meines Wissens für Pferde giftig oder verwechsle ich da etwas?
LG Liesl
Kommentar
-
-
Vielen Dank für Eure Antworten, da kann ich ja jetzt mal losgoogeln und übern Winter planen.
Einmal suche ich eine Hecke als Sicht und Windschutz für einen Winterpaddock auf angeschüttetem Boden, recht lockerer Boden, lehmig.
Und einmal suche ich einen Windschutz für Paddockboxen. Boden recht nährstoffreich.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.082 Hits
0 Likes
|