Wie schwer ist ein Rundballen Heu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahlerich15
    • 25.11.2009
    • 14

Wie schwer ist ein Rundballen Heu?

Hallo
    ich weiss, die Frage ist pauschal schwierig zu beantworten.
    Es handelt sich um Rundballen mit ca 130-140 cm Durchmesser, locker gepresst. Wieviel rechnet ihr pro Pferd pro kg (pro Tag)? Wie lange braucht ein Pferd im Schnitt um ein kg Heu zu fressen? Bei uns im Stall reicht ein Ballen dieser Größe im Schnitt 6-8 Tage, sagen wir mal fünf im Monat für drei WB (davon eine Zuchtstute), drei Endmass Ponys (auch eine Zuchtstute), ein Shetty und zwei Fohlen (6 Mon. alt, ein WB, ein Pony). Weigegang im Durchschnitt ca 4 Std am Tag. Ich kann schlecht schätzen wieviel jedes Pferd im einzelnen bekommt, auf jeden Fall sind die Ponys (Pferde der SB) doppelt so dick wie die WB (Einsteller).

VG Ahlerich
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Hi Ahlerich,

da kannst bei so einem Ballen von einem Gewicht von 200 bis 250 Kilo ausgehen, wenn es eher an die 140cm geht auch von 300 Kilo. Mehr haben die Ballen - bei guter Qualität - in der Regel nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Faustregel: 40 min/kg Heu. Alle anderen Fragen kann Dir keiner so recht beantworten.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
      Wenn Du Eure Pferdepopulation "umrechnest" auf ca. 6 Warmblüter ist man schon wieder bei meiner persönlichen Schätzung, daß man pro WB und Monat ungefähr einen Rundballen (abhängig von dessen Größe und wie fest gepreßt) braucht. Das Maß an dieser Stelle ist "Heu zur freien Verfügung".

Bei einem Ballengewicht zwischen 300 und 350 kg und 30 Tagen sind das 10-12 kg pro Pferd und Tag, für 600 kg Standard-WB ist zwischen 1,5 und 2 kg pro 100 kg KG ein vernünftiger Wert.

Bei Euch (kleine Ballen, locker gepreßt) liegt der Wert vermutlich etwas niedriger - haben Eure Pferde noch irgendwelches Zufutter? Stroheinstreu? Gras? Vom Kaloriengehalt sind 2 kg Heu/100 kg KG für manche Großpferde (und für viele Ponys erst recht) schon zu viel, da ist es sinnvoller, die "Kau- und Darmbeschäftigung" dann über Zufütterung von ein bißchen gutem Stroh ins Pferd zu bringen und die Heumenge etwas zu reduzieren (zumal viele Pferde Stroh nicht ganz so prickelnd finden und entsprechend langsamer und weniger fressen, so daß sie länger was davon haben).

Daß die Ponys doppelt so dick sind wie die WBs ist ja nun kein Wunder, da die relativ zum Körpergewicht u. U. "mehr" abbekommen, auch wenn's absolut vielleicht weniger ist und oft (je nach dem, was es für welche sind) leichtfuttriger sind als die WBs.

Kommentar

• Ahlerich15
        • 25.11.2009
        • 14

Danke erstmal für eure Antworten.
        Aber.. Nach meiner Rechnung sind es eben nicht 10-12 kg, denn dann wäre alles in Ordnung für mich. Wenn ich fünf Ballen a 300 kg (ganz locker gepresst) pro Mon rechne, komme ich pro Pferd auf 6,5 kg am Tag. Ich habe die Fohlen und das Shetty jetzt mal als eineinhalb Pferde gerechnet und die Ponys (alle um die 1,50m) bekommen mindestens die gleiche Portion, meistens sogar die größere. Wie gesagt die Ponys gehören den SB. Zwei der WBs sind rippig, darunter auch die Zuchtstute und das ärgert mich. Auf Nachfragen wird immer behauptet, sie bekämen regelmäßig und genug, aber egal um welche Uhrzeit man auftaucht, es ist entweder nichts drin oder eine Miniportion. Deswegen auch die Frage wie lange braucht ein Pferd für ein kg Heu. Es kann ja nunmal nicht sein, wenn ich z.B. um eins komme und die Pferde sind angeblich um zwölf gefüttert worden, dass unsere keinen Halm mehr in der Box haben aber die Ponys noch bis zum Bauch im Heu stehen. Oder sehe ich das falsch? Eingestreut wird bei den Zuchtstuten mit Stroh, aber ganz minimal, da Boxenmatten verlegt sind, also da bleibt kaum was zum Fressen übrig.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

Also ich verbrauche einen 1,30 Rundballen Heu auch in etwa 8 Tagen und habe nur ein WB und drei Schettys (zwei davon tragend) und nein sie sind nicht schnecken Fett (allerdings auch keine Elfen sondern schöne kräftige original Shettys).

Somit finde ich den Verbrauch schon etwas gering und gerade wenn auch noch einer rippig ausschaut.....
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Cremellofan
            • 02.03.2007
            • 574

Bei ähnlicher Gruppenkonstellation wie bei Ahlerich und Futter zur freien Verfügung hält ein Rundballen hier ca.3-4 Tage....
            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3529

Wo ist das Problem Ballen in Hänger - Hänger auf Waage
              In der Beantwortung Deiner Frage liegt der Gewinn des Landwirtes der Dir das Heu Verkauft.
              Je schwerer gepreßt je mehr drin .
              Locker gepresst hört sich leicht an.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ahlerich15
                • 25.11.2009
                • 14

Problem ist, ich bin der Einsteller! Ich kann schlecht den Ballen aus dem Stall entfernen und auf die Waage fahren. Also liegt der Gewinn höchstens beim SB, der meinen Pferden das Heu vorenthält. Mir gehts auch nicht um das Geld, ich möchte nur, dass meine Pferde ausreichend versorgt werden und nicht hungern müssen. Deswegen hätt ich gern gewusst wieviel die Sbs hier verfüttern.

@ Cremellofan
                Ich nehme an deine haben auch Weidegang zusätzlich?

Gestern z.B.
                9.00 Heu fast aufgefressen
                12.15 kein Heu
                13.30 kein Heu
                war bis 14.30 im Stall, in der Zeit ist auch niemand aufgetaucht zum füttern, was ich dann natürlich selbst gemacht habe. Aber man kann doch nicht jeden Tag fünf Mal zum Stall fahren und kontrollieren ob gefüttert wird.
                Zuletzt geändert von Ahlerich15; 22.10.2010, 05:31.

Kommentar

Punkt ist: egal wieviel ein Pferd (in kg) bekommt - wenn's rippig ist, ist's nicht genug. Wenn's regelmäßig mehr als 4 Stunden am Stück nichts hat, dann ist's zwar vielleicht für den Kalorienbedarf ausreichend, aber nicht für das Verdauungssystem.

Fazit: wenn Du's nicht ändern kannst, dann geh. Rauhfutter ist derart wichtig für die Gesundheit des Pferdes und wird trotzdem von vielen SBs als Möglichkeit zum Sparen gesehen, daß man an der Stelle keine Abstriche machen darf.

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Hast Du denn den SB mal direkt auf die Rippigkeit angesprochen? Offensichtlich wird da ja gespart. Letzenendes, wenn ihr nicht übereinkommt, bleibt Dir ja wohl nichts weiter übrig, als den Stall zu wechseln.
                    Ich find sowas eine Frechheit, Du zahlt doch auch Geld dafür, oder?

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...es kommt schon auch drauf an, wie viel Gras noch auf der Weide steht. Wenn meine Gras haben gibt es auch nicht soooo viel Heu.

Allerdings ist es so wie Ratte sagt, wenn die Pferde - jetzt im Herbst - rippig sind kriegen sie auf jeden Fall zu wenig.

Kommentar

• Ahlerich15
                        • 25.11.2009
                        • 14

Hallo
                        so, gestern haben meine Schwester und ich das Problem angesprochen - nun haben uns die SB gekündigt. Sie sind der Meinung, die Pferde bekämen genug Futter und basta. Also.. zahlen - Klappe halten!
                        Im Grunde war es uns klar, dass auf lange Sicht nur ein Stallwechsel in Frage kommt, hatten uns auch vorsichtshalber schon umgesehen, aber dass sie so uneinsichtig sind und sich noch im Recht fühlen, wo es offensichtlich ist, dass zu wenig gefüttert wird.. Was soll man dazu sagen? Jetzt bestehen sie darauf, dass wir aber trotzdem die Frist von drei Monaten einhalten, ich hab Fr. Müller-Klein dazu befragt, ob das so richtig ist? War von euch schonmal jemand in der Situation?

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

...steht das mit der Kündigungsfrist so im Vertrag?

Ich weiß nur, daß die "gesetzliche" Kündigungsfrist um einiges kürzer ist, 14 Tage zum Monatsende, und wenn kein Vertrag da ist greift diese Regelung.

Kommentar

• Ahlerich15
                            • 25.11.2009
                            • 14

Ja steht drin. Aber ich finds seltsam wenn man einerseits "gebeten" wird zu gehen und im gleichen Atemzug aber gesagt wird, ihr müsst die Frist einhalten. Wenn wir gekündigt hätten, dann wärs klar aber so??

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Vielleicht spekulieren sie darauf, daß Ihr früher geht, aber sie die Kohle einstreichen können.
                              Habt Ihr einen Passus im vertrag in Sachen Leermiete?
                              3 Monate können verdammt lang werden.

Kommentar

• Ahlerich15
                                • 25.11.2009
                                • 14

Nein im Vertrag steht nichts von Leermiete, jedoch ist vor zwei Wochen schon eine Stallkollegin ausgezogen ohne die Frist einzuhalten und da verlangen sie die volle Boxenmiete für die drei Monate. Soweit ich weiss, ist das nicht zulässig, zumindest die Kosten für Futter etc. und Arbeitsaufwand müssen abgezogen werden. Ich hatte jetzt eins meiner Pferde zur Ausbildung weg, da musste ich die Hälfte der Miete weiter zahlen, das fand ich total in Ordnung. Und ja drei Monate sind echt lang, vor allem für die Pferde wenn sie nicht satt werden. Wobei sie ansonsten gut aufgehoben sind und die SB sie gut behandeln, das muss ich auch sagen. Aber es nützt ja alles nix..

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Zitat von Ahlerich15 Beitrag anzeigen
                                  Soweit ich weiss, ist das nicht zulässig, zumindest die Kosten für Futter etc. und Arbeitsaufwand müssen abgezogen werden. Ich hatte jetzt eins meiner Pferde zur Ausbildung weg, da musste ich die Hälfte der Miete weiter zahlen, das fand ich total in Ordnung.
                                  ...vielleicht könnt Ihr Euch da drauf einigen? Grad jetzt, wo der Winter kommt, ist es Obersch... wenn die Pferde noch 3 Monate lang nicht genug Heu kriegen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.083 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten