Fütterung Absatzfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esmeralda89
    • 07.04.2010
    • 687

Dürfen Fohlen mit 5-6 Monaten schon Mash fressen? Und macht es überhaupt Sinn?
    Meine Stute bekommt ab November einmal die Woche Mash. Und sie hatte noch nie ne Kolik. *auf-Holz-Klopf*
    Würde dann meinem Fohlen auch was mit machen.

Kommentar

Wie kommt Ihr an Euer Spezialfutter? ich finde das so öde, die kleinen 20 Kilo Säcklein einzeln verpackt mit der Post zu bekommen. Der Versand kostet ja auch pro Sack - egal wie viele ich auf einmal bestelle.

Hat sich schon einmal jemand Fohlenfutter selbst in einer Mühle pelletrieren lassen?

Kommentar

Wenn ich meinen Fred von Feber lese - im Prinzip ok - aber: wozu pelletiertes Spezialfutter bei Fohlen?
        (ja ich weiß ich hab das Zeug auch gefüttert - allerdings in einer Minimenge im vergleich zu dem was da "empfohlen" wird.
        Gutes Heu rund um die Uhr - und als Kraftfutter Hafer und Gerste (die Gerste unbedingt gequetscht). Dazu ein bissl Mineralfutter. Bierhefe ist auch ok wenn sie inaktiviert ist (also tote Hefe). Wenn man den Kids 2x oder 3x die Woche ne Handvoll Leinsamen (gekocht wär da natürlich optimal) oder Leinschrotpellets gibt, dann haben die auch wichtiges Eiweiß reichlich genug und man kann sicher sein, dass nur hochwertige Futtermittel zum Einsatz kommen. Im Sommer viel Weidegang - da ist dann nochmal Eiweiß genug drin, detto Vitamine und ganz ganz ganz wichtig: immer viel Bewegung!
        Nix mit pelletiert oder Spezialfutter - alles doofe neumodische unnötige Sachen!

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

Esmeralda: kein Mash an Fohlen/Absetzer / Jährlinge
          der darm lernt gerade erst zu arbeiten und da sind solche sachen (genau wie rübenschnitzel ) kontraproduktiv

Kommentar

• Meister06
            • 07.07.2010
            • 1359

Rübenschnitzel sind allgemein bei Jungpferden nicht gut geeignet wegen dem Calcium verhältniss, finde auch das die davon echt komisches Fell bekommen.

Kommentar

• purtzek
              • 10.06.2011
              • 203

wie füttert Ihre eure 2 1/2 Jährigen wenn Sie noch nicht in Arbeit sind aber täglich draußen? Meine Junge Ponystute ist gerade etwas hager... vom Fell sieht Sie gut aus. steht gerade voll im Wachstumsschub. Bekommt Heu satt, Hafer Pellets gemischt und Mineralfutter. Was braucht Sie noch dazu?

LG

Kommentar

• Fee072
                • 13.01.2011
                • 418

Mein Futterlieferant hat gesagt, Hafer ungequetscht und nicht geschrotet, dazu Mineralfutter. Das reicht voll kommen aus. Wir füttern übern Winter auch Rübenschnitz, Möhren ( mit Öl ) und Äpfel. Die Fohlen sollen kauen wegen den Zähnen. Am Anfang werden sie es grad hinten rausblasen. Aber dann haben sie kapiert dass sie kauen müssen.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2027

Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
                  Mein Futterlieferant hat gesagt, Hafer ungequetscht und nicht geschrotet, dazu Mineralfutter. Das reicht voll kommen aus.
                  Welche Mengen fütterst du wovon?!
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• purtzek
                    • 10.06.2011
                    • 203

wir füttern auch ungequetschten Hafer, welches Mineralfutter hast du Fee072? Hab derzeit eines von Derby...

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

kein ganzer hafer an unter 2jährige. das kann der Darm noch nicht.
                      und keine Rübenschnitzel an Jungpferde, der darm ist noch nicht voll ausgebildet !

purtzek: normalerweise holen die das auf, wenn der wachstumsschub vorbei ist. wenn dir das pferd allerdings zu mager wird, würde ich in dem fall mal vorübergehend aufzuchtfutter (wegen der hohen mineralisierung) dazufüttern. auf normale Pellets würde ich in der aufzuchtphase verzichten wollen

Kommentar

• Fee072
                        • 13.01.2011
                        • 418

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                        Pro Fohlen 3 x am Tag 200 gr + 50 gr Mineralfutter

Kommentar

• Fee072
                          • 13.01.2011
                          • 418

Zitat von purtzek Beitrag anzeigen
                          wir füttern auch ungequetschten Hafer, welches Mineralfutter hast du Fee072? Hab derzeit eines von Derby...
                          Da muss ich meinen Lieferanten mal fragen. Er wiegt es mir immer ab. Das Mineralfutter deckt alles ab.

Kommentar

• Fee072
                            • 13.01.2011
                            • 418

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            kein ganzer hafer an unter 2jährige. das kann der Darm noch nicht.
                            und keine Rübenschnitzel an Jungpferde, der darm ist noch nicht voll ausgebildet !

purtzek: normalerweise holen die das auf, wenn der wachstumsschub vorbei ist. wenn dir das pferd allerdings zu mager wird, würde ich in dem fall mal vorübergehend aufzuchtfutter (wegen der hohen mineralisierung) dazufüttern. auf normale Pellets würde ich in der aufzuchtphase verzichten wollen
                            Da teilen sich die Geister bezgl. ganzer Hafer. Die einen sagen so die anderen so. Mein Futterlieferant mischt unser Müsli den Stuten angemessen und es hat immer super gepasst. Auch bei unserem schwerfüttrigen Hengst hatte er eine super Mischung erstellt und er hielt sein Gewicht. Er hat sich auf Pferde spezialisiert und deren Futtererstellung. Auch bei Fohlen hat er sehr gute Erfahrung gemacht mit ganzen Hafer da die Kleinen kauen müssen. Das ganze mit Gerste ect wie Fohlenaufzuchtfutter ist Gift für Fohlen da viele Chemikalien ect drin sind. Und alles zu weich. Pellets sind sehr gefährlich weil sie davon eine Schlundverstopfung bekommen können.

Kommentar

• Mirabell
                              • 21.06.2010
                              • 2027

Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
                              Zitat von Mirabell
                              Pro Fohlen 3 x am Tag 200 gr + 50 gr Mineralfutter
                              Danke!
                              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Fee072
                                • 13.01.2011
                                • 418

Mirabell , bitte schön :o) 50 gr Mineralfutter am Tag

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.097 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten