Habt Ihr Rat zur Fütterung meiner tragenden Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucia 2
    • 11.09.2010
    • 261

Habt Ihr Rat zur Fütterung meiner tragenden Stute?

Ich bin absoluter Neu und Einmalzüchter - nur ein Fohlen für meine Tochter solls werden. Meine Stute war immer extrem schwerfuttrig - vorn rein, hinten raus. Immer groß, lang und vor allem dürr trotz aller Bemühungen. Seit dem Tag, ab dem sie trägt (26.04.2010) ist sie mehr das Gegenteil - seit 3 Wochen passt der Sattel nicht mal mehr andeutungsweise. Es ist praktisch keine Sattellage mehr vorhanden. Gottseidank ist sie wunderbar ohne Sattel zu Reiten, denn ohne Reiten würd sie wohl platzen. Sie bekommt momentan das gleiche Futter wie früher auch, denn hungern will ich sie ja auch nicht lassen. Sie ist super drauf, muß beim Reiten weder Schwitzen noch Schnaufen, da mach ich mir weniger Sorgen. Gestern war die Tierärztin da, die meinte für eine normaltragende Stute wär sie schon ok, aber im Vergleich zu dem wie sie vorher aussah ist sie doch sehr füllig. Sie äpfelt auch deutlich kleinere Häufen als früher.

Kann das durch die Hormonumstellung kommen?

Wie soll ich weiterfüttern? Weniger? Mehr? Mehr ab wann? und Was?

Kommt die Sattellage nach dem Fohlen wieder oder kann ich meinen Sattel auf den Müll klopfen?

Wäre für jeden Tip dankbar!!
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Hi normal weiterfüttern jetzt wird es kalt muß sie auch mehr verbrennen. Sattelage verändert sich auf jeden Fall. Aber wenn Sie normal auftrainiert wird dürfte das kein Problem sein. Evtl. nach dem absetzten Myoplast zufüttern. Jetzt ist sie erstmal tragend und dann geht es weiter. lg

Kommentar

• Fidelia10
      • 26.07.2010
      • 5

Hallo,fütter meinen Stuten von St.Hippolyt das Zuchtstutenfutter(Equi-Lac) und bin damit absolut zufrieden.Die Fohlen sehen gut aus wenn sie zur Welt kommen.Das Equi-Lac füttert man langsam an und steigert es mit zunehmender Trächtigkeit.Meine Pferde haben zusätzlich 24Stunden gutes Heu zur freien Verfügung.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Aua, vor allem würde ich sie nicht mehr ohne Sattel reiten........

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1652

Das mit dem wir füttern nicht mehr als vorher ist immer so eine Sache. Wenn es wie sie ja sagen Neuland für Sie ist dann ist das natürlich ganz was besonderes eine tragende Stute. Und dann wird man beim reiten sch mal etwas schonender und beim füttern schon mal etwas großzügiger. Noch ein Leckerli hier noch eins da usw. Ganz normal nur bitte die Stute nicht verfetten lasse. Abfohltermin ist ja wohl Ende März. Ab dem 8 Trächtigleitsmonat beginnt das Fohlen mit dem Größenwachstum. Ab dann sollten Sie auch langsam und in Maßen die Futtermengen steigern. Heu zur freien Verfügung und Bewegung. Eine zu fette Stute hats mit der Geburt nicht so leicht und nimmt evtl später auch schlechter wieder auf. Auch hier gilt Weniger ist mehr. Viel Glück und Erfolg mit Mutter und Kind.
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Lucia 2
            • 11.09.2010
            • 261

Warum sollte ich sie nicht ohne Sattel reiten, meinst Du , das könnt ihr schaden? Mit Sattel geht gar nicht mehr, da kriegt sie schon beim Auflegen rollende Augen und fletscht die Zähne! Und "Umstandssättel" gibts leider nicht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.097 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten