Heuverbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Heuverbrauch

Hallo Foris!

Da ich den Verdacht habe, daß sich jemand an meinem Heu bedient (habe den Lieferant gewechselt, sehr gute Qualität und auch optisch von dem Heu der anderen Einsteller zu unterscheiden) wollte ich Euch mal fragen, wie Euer Durchschnittsverbrauch bei 2x täglich normaler Heuportion ungefähr ist.

Die Ballen sind normal große Rundballen, davon hatte ich am 12. September angefangen zu füttern - 3 Pferde 2xtgl (sorry, Kiloangaben kann ich nicht machen). Seitdem sind schon 2 1/2 Ballen draufgegangen.

Wir sind ein Selbstversorgerstall mit 10 Pferden, und jeder muß sein Futter selbst einkaufen.
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Ich reiche mit 1 Rolle (1,20m) bei reiner Heufütterung, also nur im Winter, ca. 7-8 Tage für 2 Pferde im Offenstall.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

Dann fütterst Du bestimmt auch nicht wenig..

Die 3 sind aber im Moment noch tgl. 5-6 Std auf der Weide, weshalb ich bewußt "normale" Portionen füttere.

Hmh, das wären dann pro Pferd 14 Tage 1 Ballen, rein rechnerisch käme man dann bei 3 Pferden auf 4,6 Tage pro Ballen. Heute haben wir Tag 16 des neuen Heus - also kann der Verbrauch doch hinkommen.

Scheint ich seh nach alldem, was in letzter Zeit vorgefallen ist, schon Gespenster...

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

Kannst nicht irgendein Zeichen an den Ballen anbringen, wenn du vermutest das jemand sein Pferd von deinen Heu versorgt. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;-)
        Der Heuverbrauch ist bei mir im Winter so hoch, wenn nix mehr auf den Weiden steht oder Schnee liegt. Da werden die beiden reichlich versorgt.

Kommentar

Cara, mir reicht eine Rundballe, Durchmesser 1.50 m, für 1 Pferd ca. 1 Monat. Meine ist auch noch auf der Wiese ca. 7 Stunden täglich, frisst aber sehr viel Heu und die 2 kleinen Minishettys fressen auch noch ein bisschen mit aber sehr dosiert. Also ich finde, du machst dir da schon die richtigen Gedanken. Dein Verbrauch klingt für mich auch ziemlich hoch, vor allem wenn du sagst, dass du jetzt nicht übermässig fütterst sondern normale Portionen. Allerdings varieren die Durchmesser von Rundballen schon erheblich, wir hatten Quaderballen, die waren klein und dementsprechend wirklich schnell weg.

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1520

Meine sind auch draussen und haben die Weide 24 Stunden zur Verfügung
            3 Pferde und ein Fohlen
            Heu 1,20 Ballen ... 4 Tage
            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

was wiegt denn so ein rundballen in etwa?

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2479

Ja, Simonne, das sehe ich auch so. Diese Rundballen haben einen Durchmesser von 1,20.

Ich wechsele mich mit einer Person ab beim Füttern, ich füttere also nich 2x selbst, sondern entweder morgens, oder abends. Genau diese Person habe ich im Verdacht. Heute abend, als ich nochmal zum eindecken an den Stall kam, hatte sein Pferd nämlich mein Heu komplett in seiner Box vertrampelt. Jetzt kanns natürlich auch sein, daß sein Pferd sich nebenan bei meinem bedient hat, und deren Heu in seine Box reingezogen hat. Die 2 Boxen sind nebeneinander, vorne ist eine Rinne in der das Heu gefüttert wird, und die Pferde haben Stäbe vor der Box durch die sie dann fressen.

Deswegen wollte ich mal mit dem Verbrauchsvergleich sehen, ob mein Verdacht begründet ist. Bleibt mir nichts anderes übrig als zu kontrollieren. Wenn er mit füttern dran ist, werde ich die nächsten Tage einfach mal erscheinen. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, werde ich ihm die Zusammenarbeit aufkündigen. Schließlich kann man ja fragen, wenn man etwas haben möchte.

@ Countess: das kann ich schwer sagen, also Durchmesser ca 1,20 und normal gepresst.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Normale Größe 300 kg ca. Bie einer Fütterung von 8 kg/Tag hättest du in 17 Tagen etwa 425 kg verfüttern müssen, sprich nicht mal 1,5 Ballen. Also entweder fütterst du fast das Doppelte, oder es gibt einen Dieb!

Tip: mit einer Prtion ein Heunetz füllen und wiegen, dann rechnen!!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2252

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Normale Größe 300 kg ca. Bie einer Fütterung von 8 kg/Tag hättest du in 17 Tagen etwa 425 kg verfüttern müssen, sprich nicht mal 1,5 Ballen. Also entweder fütterst du fast das Doppelte, oder es gibt einen Dieb!

Tip: mit einer Prtion ein Heunetz füllen und wiegen, dann rechnen!!
                    mich hat das jetzt nämlich auch gewundert, was eure pferde so weg mampfen. mir reicht ein ballen für 5 pferde im moment etwa 6-7 tage.

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2479

hab grad mal beim SB nachgefragt - der hat die Ballen bei der Lieferung abgeladen und gelagert. Er meint schon, daß die 300 kg wiegen.

Ja, scheint wirklich, daß da genau diese Person ihr Pferd auch davon mitfüttert. Letztes WE war ich 3 Tage nicht da, und am Montag war ich entsetzt, wieviel Heu schon verbraucht ist.

Kommentar

• Bobbala
                        • 13.02.2005
                        • 1520

ein 1,20 Ballen wiegt keine 300 kilo.
                        Wir tun den Ballen immer zu 2. in die Heuraufe, per Hand und Muskelkraft.
                        Einen leichteren hab ich sogar schon alleine rein und ich bin nicht Popeye, ok, das war Knochenarbeit, aber 300 Kilo stemm ich nicht

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4616

stimmt 1,20er Ballen haben normal keine 300kg, eher so 240-250kg
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1520

Danke Frufru, wollte dich heute schon in die Box schicken.
                            Denn das kommt eher hin.
                            230 Kilo stemm ich, das weiß ich ... nämlich wenn ich das Motorrad aufheben muss *gg*
                            Zuletzt geändert von Bobbala; 30.09.2010, 08:59.

Kommentar

Wieso kauft ihr euch nicht gemeinsa das Heu?? Bei Großabnahme hat man dann auch nen Superpreis.
                              Und dann einfach Anzahl der Großpferde die Kosten aufgeteilt. Dann wär da mal das Problem mit - wer füttert wem welches Heu - bereinigt.

Kommentar

• Marichen
                                • 17.11.2009
                                • 476

Also ich habe auch die 1,20 Ballen und mir reicht für ein Pferd und ein Kleinpferd ein Ballen für knapp 14 Tage. Ich denke dein Verbrauch kann durchaus hinkommen.
                                Ich würde es kontrollieren aber auf Grund dieses Verbrauchs nicht direkt von einem Dieb ausgehen.

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2479

Ja, bei uns kauft und verfüttert jeder mittlerweile sein eigenes Heu. Jeder füttert seinem Pferd unterschiedlich viel - mein Kollege füttert seinem das Doppelte von dem, was ich meinen gebe. So ist es einfacher abzurechnen. Ich habe mich auch immer drüber geärgert, daß er seinem Pferd unnötige Mengen Heu gibt, und sein Pferd das in der ganzen Box vertrampelt und dann nicht mehr frißt.
                                  So hat jeder sein Heu und seine Ruhe - und zahlt auch nur das, was er selbst verbraucht.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                    • 13.07.2009
                                    • 418

Kannst du nicht deine Heuportionen für die "Fremdfütterung" schon fertigmachen wenn du da bist und den Ballen einfach immer wieder zubinden? Dann würde genau das gefüttert werden, was du fertiggemacht hast und du würdest sehen, wenn von deinem Ballen noch was fehlt.
                                    Mit den fertigen Portinen kenne ich von Selbstversorger.
                                    Und da ihr Rundballen lagern könnt ist bestimmt auch Platz für deine Portionen (Meine Freundin hat so Laubbeutel von Aldi, da passt das heu Pro Portion super rein).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                    12 Antworten
                                    616 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten