Mich würde mal interessieren, ob eure Jährlinge auch nachts noch draußen sind bei dieser nass-kalten Witterung, oder ob ihr sie für nachts schon eingestallt habt, und sie nur noch tagsüber draußen sind.
Sind eure Jährlinge auch nachts noch draußen?
Einklappen
X
-
Auch unsere Aufzuchtpferde sind noch draußen, bekommen allerdings jetzt zusätzlich zum Mineralfutter Heu zugefüttert.
Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
www.gut-rumbeck.de
Kommentar
-
-
Bis auf die abgesetzten Fohlen, die nachts im Stall schlafen dürfen, tagsüber aber auf der Hausweide laufen, sind alle noch draußen. Obwohl bei dem vielen Regen öfters mit schlechtem Gewissen.Selbstverständlich mit Mineralstoffzufütterung. LG.Nane.SF Diarado-Ramiro Z
Kommentar
-
-
Bei uns in der Aufzucht sind alle noch Tag und Nacht draußen. Auch Jährlinge und tragende Stuten ohne Fohlen. Es wird schon seit Mitte August Heu neben Mineralfutter zugefüttert. Nur die Fohlen und die Rentner kommen nachts rein, wie bei Mirabell.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
bei uns gegenüber stehen die Jährlinge und Zweijährigen immernoch 24h auf ungeschützer Wiese draußen.
Und das jetzt nach 4 Tagen DAUERREGEN!!! Und Temperaturen zwischen nur 6 bis 9 Grad!
Nichts gegen Robusthaltung, Abhärtung und Bla Bla.....aber sowas geht für mich überhaupt gar nicht!
Kommentar
-
-
Dort wo meiner steht, sind sie auch noch 24 Stunden rund um die Uhr draußen. Einen Unterstand gibts nicht, nur Bäume, aber die halten auch zuwenig ab, so dass die Lütten oft bis auf die Haut durchnässt sind, und schon diese Pickel haben bedingt durch die aufgeweichte Haut. Seit letztem Monat gabs täglich Heu bzw. Silo zusätzlich. Und seit gestern Morgen steht nun eine Siloraufe auf der Weide, so dass sie sich rund um die Uhr bedienen können. Aber ehrlich gesagt, hätte ich meinen nachts lieber schon drinnen, da er doch trotz Zufütterns stark abgebaut hat, und ich der Meinung bin, dass das Futter wegen der Witterung nicht ansetzen kann.
Kommentar
-
-
Ich hatte Jährlinge und Zweijährige manche Jahre draußen bis es wirklich richtigen Frost gab,also das Wasser-die Selbsttränke-Pumpe einfror.Die Lieblinge hatten jeweils sehr große fruchtbare Weiden,pro Pferd mind.ein ha.,am Waldrand oder mit Hecken und großen Bäumen rundum.
In einem Jahr holten wir die jungen Pferde erst zehn Tage vor Weihnachten in den Stall,weil wir keine Lust hatten täglich viele Kanister warmes Trinkwasser in Kübeln zu schleppen.
Alle Junghengste waren speckefett und im Lack,denen fehlte es an nichts da draussen.
In einem anderen Jahr kamen(das war im Sauerland auf fast 1000 Meter Höhe)erbährmliche Herbststürme auf,da mußten wir die Pferde Anfang November bei 10 Grad plus reinholen,aus Sicherheitsgründen.Denen ging es aber draussen vom Futter her noch sehr gut.
Lasst bitte Eure Pferde so lange wie möglich draußen,auch die Fohlenstuten!Ausser Ihr habt einen großen Laufstall bzw.Offenstall und eine Hausweide -Allwetterauslauf für die Herbst-Winter-Scheiss-Wetter-Monate. Mir grauts schon davor.
Den jungen Pferden geht es draussen viel besser,als in der Enge einer Boxe mit Einzel-Stunden-Auslauf.
Auch die Fohlenstuten sollten noch draussen bleiben,so lange es geht.Auch die trächtigen Stuten,so lange es von den jeweiligen Verhältnissen möglich ist.Auch die Reitpferde welche nicht ab Winter in Prüfungen gehen sollen.
Das D R A U S S E N tut den Pferden gut. Die Pferde sind noch lange genug in der Winterzeit E I N G E S P E R R T an bis zu 23 Stunden.Hoffentlich wird der nächste Winter nicht so lange werden wie der letzte Winter.
Und macht Euch bitte Gedanken darüber,daß Eure Lieblinge wenn es einen Sauscheiss-Winter geben könnte,sie hoffentlich mehr wie eine Stunde zusätzlich raus kommen.
Auch wenn die Pferde eine Stunde unter dem Sattel-an der Longe bewegt werden.
Jungtiere,tragende Stuten brauchen ganzjährigen,365 Tage !!! mehrstündigen Auslauf.Egal ob es an Weihnachten oder Neujahr schneit und stürmt,oder Ihr eine Party machen wollt.
Pferde also so lange wie möglich ganztägig draußen lassen,der nächste Winter kommt bestimmt.
Durch stehen in den Boxen gehen viele Pferdefüße-und Atemwege nachweisslich echt frühzeitig kaputt. Dieses habe ich alles erlebt,leider für unsere vierbeinigen Sports-Partner.
Liebe Grüße
Eine Pferdefreundin,Reiterin,Züchterin.
Alles Gute im Stall für EuchZuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 01:10.
Kommentar
-
-
Bei uns ist auch noch alles draussen, Fohlen mit Mutter, sowie tragende Stuten und Jährlinge nur die Reitpferde kommen über Nacht rein.
Kommentar
-
-
Weil es zwischendurch mehr als heftig regnet, haben wir beschlossen, dass unsere Pferde generell bei Dauerregen rein kommen und bei schönem Wetter draussen bleiben können. Hier regnet es teilweise mehr als 24h am Stück, verweichlicht finde ich das keinesfalls. Die Weiden saufen regelmäßig stark ab, da haben die Kleinen nicht viel davon auf der Weide zu stehen. Und wenn ich erst Futter hinkarren muss, weil die Damen nicht mehr aus dem Unterstand gehen, da hole ich sie lieber nach Hause. Zum Glück sind unsere Mädels so gut erzogen, dass ich auch alleine kurzfristig entscheiden kann sie zu verladen.
Kälte alleine finde ich nicht das Problem, da haben die Hoppas schließlich Fell für. Deswegen hole ich nicht rein.
Kommentar
-
-
Unsere sind auch noch draußen. Mir tut es zwar in der Seele weh. Nach dem Dauerregen klapperten sie etwas. Sie kennen es aber nicht anders und es hört auch irgendwann wieder auf zu regnen, dann trocknen sie wieder. Ich denke, das diese Haltung in Ordnung ist. Im Nachbarstall kommte eine Stute mit Fohlen nur für zwei Stunden raus, und das auch nur, wenn es nicht regnet. Ansonsten Boxenhaft. Ein anderes wiederum den ganzen Tag. Dieser muß abgehärtet werden, weil er nach dem Absetzen in den Norden soll.
Kommentar
-
-
Meine stute mit Fohlen bleibt auch noch ca 2-3 Wochen Tag und Nacht draussen. Und es hat ordentlich geregnet die letzte Wochen. Ohne Zufütterung ca 2-3 ha für 3 Stuten, große seitliche Knicks zum Unterstellen. Normal fahre ich hin zu Mineralfuttergeben, das mußte mal 4 Wochen ausfallen, da ich dolle erkrankt war. Falls sie etwas vom Fleisch geht wärs ok- aber das denke ich bei ihr nicht. Die Pferde vom Züchter kommen so seit Jahren gut zurecht. Er lässt die Jungpferde (nicht die Absetzer, die kommen dann ab Mitte/Ende Oktober rein zum Absetzen rein) auch oft bis Dezember (wetterbedingt) draußen- ohne festen Unterstand. Alle gesund und putzmunter.
Ach ja und zur Wärmeisolierung bei Pferden ist nich nur das Fell allein- dazu kommen 500-600kg pulsierende Lebensmasse mit Speck drauf- das wärmt.Zuletzt geändert von Korea; 29.09.2010, 08:52.
Kommentar
-
-
also bitte köpft mich jetzt gleich nicht,
ich berichte euch jetzt über meinen kleinen der dieses und letztes jahr komplett draußen stand...auch als schneesturm daisy wütete...
er bekam 2x die woche ne neue rolle heu mit seinem kumpel und 2x am tag wasser....
die beiden sahen aus wie eisbären haben sich aber pudelwohl gefühlt!!!
dieses jahr werde ich ihn zum november reinholen und habe die leise vermutung, dass ich zu tun haben werde ihn so schön bei futter zu halten, wie er die letzten monate war, denn er konnte ja den ganzen tag um euch rumfressen...
natürlich hatte ich auch leichte gewissensbisse als es -20grad kalt war....und die kleinen draußen standen, aber geschadet hats denen nicht, außerdem haben sie auch nen kleinen unterstand und bäume und stehen in ner senke.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
|
6 Antworten
254 Hits
0 Likes