Suche Stall in Münster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolle
    • 30.05.2007
    • 384

Avinia, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Dattel, Mail ist raus; Pn geht leider nicht

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

@Dattel, wahrscheinlich sind deine Postfächer voll (mehr als 20 PMs und das Postfach ist schon voll).

@sabine und Wolle: PN!
      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
      Humor und Geduld.

Kommentar

• tendera
        • 26.05.2007
        • 232

Sehe grad, dass der letzte Beitrag schon bald 7 Jahre alt ist. Wie sieht denn inzwischen das Angebot an Ställen mit artgerechter Haltung aus? Hat sich da was getan?

Kommentar

Wenig, leider, jedenfalls wenn man einen Stall in Vollpension sucht, wo man auch mal ruhigen Gewissens einen Tag nicht hinfahren kann.

Man hat die Wahl zwischen euphemistisch als "Offenstall" titulierten Ställen, was meistens ein hübscherer Ausdruck für "katastrophale Zäune, Schlammwüste mit baufälliger Hütte und miserabler Reitplatz, aber viel Heu" ist, oder den gepflegteren Ställen, wo aber vier Stunden Draußenzeit vor allem im Winter schon das höchste der Gefühle sind (natürlich nicht bei Regen, Wind, Stechviechern oder am Wochenende ) und 4 kg Heu am Tag als ausreichend betrachtet werden.
          Wenn man tägliches Rein- bzw. Rausstellen selbst erledigen kann, hat man bessere Aussichten.

Ich spreche da allerdings eher für die Ställe im Norden Münsters und noch weiter nördlich. M. W. sieht es im Süden bzw. einige km Richtung Ruhrgebiet schon besser aus.

*edit*: Falls jemand widersprechen möchte, gerne! Ich wäre durchaus interessiert, suche für mein seit längerem auf der Weide chillendes Bald-Wieder-Reitpferd nämlich selbst ab dem Frühjahr in Münsters Norden (oder weiter nördlich) einen Stall mit nahezu exakt den Wünschen der TE
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2018, 17:10.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

Ich denke, vor und Nachteile hat einfach JEDER Stall.

Und man darf nicht vergessen: Was kriegt man monatlich an Gehalt und was davon kann man ins Pferd stecken.

Wer wäre nicht bei 1000 Euro mehr Einkommen im Monat in einem anderen Stall mit Extra x,y,z

Kommentar

Nach meiner Erfahrung ist es hier in der Ecke weniger eine Frage des Geldes als des Angebots. Ich kenne ganz unabhängig von der Preisstruktur keinen Stall, bei dem die Pferde auch im Winter mind. 7 Stunden mit Rauhfutter und Unterstellmöglichkeit auch im Winter draußen stehen auf halbwegs gepflegten Flächen und der dann auch noch über eine Halle und ordentliche Boxen verfügen würde. Diese Angebot gibt es einfach nicht, auch wenn ich 700 Euro monatlich investieren würde.
              Fast andersrum, je mehr ich anzulegen bereit bin, desto mehr stehen die Pferde im (super gepflegten) Stall herum, in der Führanlage oder stundenweise auf extrem kleinen Flächen, wo sie vom Galoppieren nur träumen können

Bei mir ist's letztendlich wurscht, ich muss das Pferd nicht unbedingt umstellen, kann auch zuhause bleiben, dann wird eben zum Training gefahren, aber wenn ich z. B. wegen Umzug darauf angewiesen wäre, einen passenden Stall zu finden, wäre das ein echtes Problem.
              Vielleicht bin ich auch zu pingelig
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2018, 18:43.

Kommentar

• tendera
                • 26.05.2007
                • 232

Was ist denn z.B mit dem Hof T.w.e.n.t und dem Ak.ti.v.st.al.l Sc.hle.in.er.s?

Weiß jemand, wie es dort mit der der Raufutter-Fütterung (Heu/Heulage) aussieht?

Kommentar

Beim letztgenannten Raufutter sehr knapp, teilweise Qualität mangelhaft. Das ist auch wohl der Grund für die starke Fluktuation dort.
                  (Eine Freundin von mir hat Pferde dort und immer wieder Probleme wg Raufutter, daher meine Infos. Selbst hatte ich kein Pferd da.)
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2018, 17:51.

Kommentar

• tendera
                    • 26.05.2007
                    • 232

Danke für die Info. Oft ist es ja leider so, dass man erst merkt, wie der Hase läuft und wie das Management des Stalls tatsächlich ist und sich im Alltag bewährt, wenn man bereits gewechselt hat.

Wie sieht es denn mit Ställen ohne Halle aus, die dafür einen beleuchteten und möglichst ganzjährig bereitbaren Platz haben? Ich habe gehört, im Umland soll es einige kleinere Ställe geben, die zwar eher einfach gehalten sind (sprich weniger Schnickschnack für den Reiter) dafür aber bessere Haltungsbedingungen liefern!?

Kommentar

Du suchst eher im Süden Münsters und dem südlichen Umland, richtig? Da kenne ich mich stallmäßig leider zu wenig aus, um etwas empfehlen zu können, weil ich ein ganzes Stück nördlich von Münster beheimatet bin.
                      Allgemein ist meine Erfahrung, dass die Ställe mit hohem Isi-Anteil oder Schwerpunkt Westernreiten deutlich bessere Haltungsbedingungen haben als reine "klassische" Ställe. Leider nehmen zumindest die Isländer-Höfe eben oft auch nur Isis (insofern wäre Twent bestimmt einen genaueren Blick wert, Schwerpunkt Isländer, aber eben nicht nur).

Vor bestimmt 10 Jahren war ich ein paar Mal bei Jankord (MS-Gievenbeck) auf der Anlage, da fand ich es damals recht gut. Habe allerdings nicht auf die Fütterung geachtet, weil ich nur ein Fremdpferd dort geritten habe. Die Pferde konnten auch im Winter auf die Weide, reinholen musste allerdings von den Einstellern organisiert werden. Hatte sich niemand für das Reinholen eingetragen, wurde auch nicht rausgestellt.
                      Wie es heute dort ist kann ich aber nicht sagen, zehn Jahre sind ja doch 'ne Zeit

Wenn die Suche recht akut ist, würde ich es mit einer Anzeige bei ebay Kleinanzeigen probieren.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2018, 09:48.

Kommentar

• Tropi
                        • 24.10.2014
                        • 36

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Reitanlage von Bennie Kleijn in Havixbeck gemacht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.094 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten