Haferfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kante
    • 03.06.2005
    • 203

Haferfütterung

Wieviel Hafer bekommt Euer Pferd, bei wieviel Bewegung / Training / Ausbildungsstand ?
    Das würde mich wirklich interessieren. Danke für Info
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

8 liter Hafer (dazu 400g BT-Hefe Press Höveler und 100g Reformin Höveler). Hafer und Heu auf 3 Mal verteilt. Dann noch täglich ca. 1kg Karotten. Dressur Training auf M-Niveau (Turnierstarts in L) Springen auf L-Niveau (Turnier A und L). Wird täglich im Schnitt 1-1,5 Stunden geritten. Steht zusätzlich 3 Stunden auf der Weide bzw. bei schlechtem Wetter Sandpaddock.

Er ist 8 Jahre alt, 178cm groß und ein deutlich im Vollbluttyp stehender Halbblüter.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2216

Ich finde, das muss man differenziert sehen:
      1. Wird noch etwas anderes außer Hafer gefüttert, z.B. Pellets? Welcher Qualität sind die Pellets, d.h. ausgelegt für Freizeit-, Sport- oder Zuchtpferde?
      2. Wird Mineral gefüttert?
      3. Wie oft und wie lange wird das Pferd bewegt? Wie anstrengend ist die Arbeit?
      4. Ist das Pferd leicht- oder schwerfuttrig?
      5. Wieviel Heu und Stroh stehen dem Pferd zur Verfügung? Wird Heulage/ Silage gefüttert? Wie ist die Qualität des Raufutters?
      6. und natürlich welcher Qualität ist der Hafer?

Gefüttert werden sollte mit Verstand und Auge - und nicht nur nach irgendwelchen Vorgaben.

Wenn das Pferd zu dünn ist, dann mehr Futter (bei entsprechender Entwurmung und Zahnkontrolle). Wenn es zu dick ist, dann weniger, aber im Ausgleich mit Mineral.

Du fragst wahrscheinlich, weil Du mit irgendwas unzufrieden bist, oder?

Kommentar

• kante
        • 03.06.2005
        • 203

Ich frage deshalb an weil ich den Stall gewechselt habe.
        Im alten Stall gabs für mein Pferd mind. 4 Liter pro Tag Hafer und relativ wenig Heu.
        Jetzt bekommt sie nicht mal 2 Liter pro Tag und Heu ohne Ende.
        Mein Pferd wird auf L-/ M-Niveau dressurmäßig gearbeitet. Bekommt noch 1 kg Dodson & Horrell Build Up Cubes und ca. 300g Maisflakes pro Tag.

Bin gerade am überlegen, ob sie eventuell etwas mehr Hafer bekommen könnte....

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
        Ich finde, das muss man differenziert sehen:
        1. Wird noch etwas anderes außer Hafer gefüttert, z.B. Pellets? Welcher Qualität sind die Pellets, d.h. ausgelegt für Freizeit-, Sport- oder Zuchtpferde?
        2. Wird Mineral gefüttert?
        3. Wie oft und wie lange wird das Pferd bewegt? Wie anstrengend ist die Arbeit?
        4. Ist das Pferd leicht- oder schwerfuttrig?
        5. Wieviel Heu und Stroh stehen dem Pferd zur Verfügung? Wird Heulage/ Silage gefüttert? Wie ist die Qualität des Raufutters?
        6. und natürlich welcher Qualität ist der Hafer?

Gefüttert werden sollte mit Verstand und Auge - und nicht nur nach irgendwelchen Vorgaben.

Wenn das Pferd zu dünn ist, dann mehr Futter (bei entsprechender Entwurmung und Zahnkontrolle). Wenn es zu dick ist, dann weniger, aber im Ausgleich mit Mineral.

Du fragst wahrscheinlich, weil Du mit irgendwas unzufrieden bist, oder?

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2023

Mein Wallach (600 kg) hatte -damals- im Dressur-Training auf L/M-Niveau 2 KG Hafer (bei einem Litergewicht v. 550 g macht das ca. 3,6 Liter/ bei 500 g - 4 Liter )+ 60 ml Leinöl + 125 g Salvana Pferdemineral
          Aber wenn der Hafer noch mit Dodson & Horrell Build Up Cubes und Maisflakes ergänzt wird, sollte es eigentlich passen...
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

ich finde es immer lustig, wenn ihr Literangaben macht. Ist das gequetschter oder ganzer Hafer? Das macht nämlich vom Gewicht her einen himmelweiten Unterschied.

@Kante
            wenn dein Pferd 2 Liter ganzen Hafer bekommt, Heu ohne Ende, dazu noch das was du fütterst, dann langt das an Kraftfutter dicke.

Wenn gequetscht, kommt es auf deine ARbeit an.

Im Langestüt Warendorf bekommt der am schwersten arbeitende Hengst pro Mahlzeit (3x am Tag) 900gr Hafer/Gerste/Öl Gemisch, also 2,7 kg. + 12kg Heu und Möhren. Die Hengste, die wenig arbeiten, bekommen 300gr pro Mahlzeit Kraftfutter. Die Hengste stehen ja zur Arbeit noch im Deckeinsatz
            Also langt das für dein Pferd sicher auch
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Aber 1 Liter ganzer Hafer sind ca. 550 Gramm oder?

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                Aber 1 Liter ganzer Hafer sind ca. 550 Gramm oder?
                ja das ist ganzer Hafer, Ganzer Hafer soll ein Litergewicht von 500-600gr haben
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2479

Meine beiden 5-jährigen bekommen 2x tgl 1 kg gequetschen Hafer, dazu nur noch Reformin und etwas (! ca insgesamt 500g pro Tag) Müsli-und z.Z. wieder Leinsamen.

Sie arbeiten 5x die Woche, allerdings unterschiedliches Pensum. Mal mehr (Dressur/Springen) mal weniger (Longe/Gelände). Das eine Pferd geht L+M Springpferde, das andere ist noch kein Turnier gestartet, soll aber demnächst sobald Parcourfertig.

Damit kommen beide sehr gut zurecht und sehen gut aus. Zusätzlich gibts noch 2x die Woche (bzw. nach Bedarf) Vivatol.

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen

@Kante
                    wenn dein Pferd 2 Liter ganzen Hafer bekommt, Heu ohne Ende, dazu noch das was du fütterst, dann langt das an Kraftfutter dicke.
                    Sehe ich auch so.

Nur zum Vergleich:
                    Meine Fohlenstute bekommt 1x Tag 1 Schippe (ca. 1-1,5 kg) gequetschter Hafer und 1 Schippe (ca. 2kg) Stutenfutter + Stuktur E; Weide von 8 bis 20 Uhr und über Nacht 12 kg Heu. Stute und Fohlen sind in einem super Zustand, obwohl die Stute auch schon über 20 ist.

Ich finde zu viel Kraftfutter gar nicht so gut. Mit ausreichend gutem Heu kann man da nichts falsch machen!

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Eine Schippe gequetschter Hafer können aber doch nicht 1,5 kg sein

Kommentar

• Mirabell
                        • 21.06.2010
                        • 2023

Kommt ja auf die Schippe an ... eine Schippe entsprechen bei mir rund 500g Quetschhafer... bei meiner Freundin am Stall haben wir mal nachgewogen, ists knapp 1kg...
                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2479

Ich habe diese Plastikschippen mit dem Griff an der Seite : eine Schippe Quetschhafter wiegt bei mir 800 g

Kommentar

• kante
                            • 03.06.2005
                            • 203

Zitat von Prima_Vera
                            Hi, wohin hast Du gewechselt?

Meine 6-jährige Stute bekommt 3 Liter gequetschten Hafer, ca. 5 kg Heu, alle 2 Tage 1 kg Rüschni, Möhren + Äpfel und ist jeden Tag ca. 8-10 Stunden auf der Weide. Sie wird tgl. ca. 1 Stunde gearbeitet.
                            Ich bin jetzt auf dem Albuch bei Anton Ruess, bin voll happy da

Kommentar

Z.Zt hat ganzer Hafer ein Litergewicht von 500 g, jedenfalls hier bei uns.

8 l ganzer Hafer entsprächen dann ca. 4 kg und das ist m.M. nach viel zu viel.
                              Eine Schippe voll, Plastikschaufel von Marstall oder Raiffeisen fasst ca. 500 g.
                              Davon bekommen meine in Arbeit befindlichen Pferde pro Tag 2, dazu eine Schaufel Derby Standart, ca. 700 g.
                              Die Pferde bekommen Morgens reichlich Heu, dann Krippenfutter, anschließend auf die Weide.
                              Die Sportler kommen Mittags rein und bekommen wieder Heu. Die anderen kommen erst Abends rein und bekommen dann Heu und Krippenfutter.
                              Als noch reichlich Gras wuchs gab es sogar nur abends Krippenfutter.
                              Unsere Pferde gehen Vielseitigkeit, bzw. werden dahingehend ausgebildet.
                              Die 5 j. Stute war qualifiziert fürs BuCha 10

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              12 Antworten
                              614 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier
                              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07