Turnierpferd nicht eindecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich frag mal neugierig, was die Box kostet...
    Schließ Dich doch mal mit Tiger zusammen, die hatte da doch was ganz Nettes gefunden.

Kommentar

Fast so viel wie die richtigen Bonzenanlagen in der Umgebung

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
        Ich würde es außerdem von Deinem Zeitbudget abhängig machen. Wenn Du die Zeit hast, stundenlang trocken zu reiten, gegebenenfalls noch bis tief in die Nacht, und vor allem auch solange bleiben kannst, bis das Pferd trocken ist, ist es sicher einen Versuch wert, wenn Dir der Stall sonst gefällt und es nicht noch weitere Restriktionen gibt.
        Es stimmt aber einfach nicht das man dann ewig trockenreiten muss etc. Das Argument wird aber schon immer von Leuten gebracht, die ihre Pferde scheren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pferde mit Winterfell bei kühlen Temperaturen gar nicht soviel schwitzen (höchstens in der Übergangszeit wenn es nochmal warm wird), klar 10-15 Min. trockenreiten muss drin sein, aber das sollte man auch im Sommer. Die modernen Sportpferde/Reitponys/Vollblüter entwickeln auch gar nicht soo einen dicken Pelz wie ein Isi, Shetty und co.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Es hängt doch auch immer vom Pferd ab. Meiner z.B. schwitzt unheimlich schnell und viel, trocknet aber auch schnell wieder. Allerdings darf fürs schnelle Trocknen die Abschwitzdecke nur kurz drauf, die muss nach 15- spätestens 20 min wieder runter, sonst schwitzt er nämlich nach ...
          Obendrauf ist das Fell dann noch feucht, wühlt man sich durch den Pelz bis auf die Haut findet man da dann trockene Haut und von unten her trocknendes Fell.

10-25 min. trockenreiten ist doch eh ein Muss (nicht nur fürs Abschwitzen, sondern auch fürs Runterkühlen der Muskulatur), man galoppiert doch nicht bis zum Schluss, steigt ab und stellt den Gaul in den Stall (äh, ja, ich weiss, dass es solche Leute gibt, aber ich geh mal davon aus, dass ohle das jetzt nicht so macht ... )
          Zuletzt geändert von Lori; 14.09.2010, 14:19.

Kommentar

• Landdame
            • 23.09.2007
            • 600

Das mit dem stundenlang trocken reiten hab ich auch nicht gemacht, nur bis sie ausgeschnauft hatten. Dann hab ich sie in der Halle wälzen lassen (finde ich auch eine schöne Belohnung für die Pferde). Dann raus in Sturm und Wind... bei mir jedenfalls hats hingehauen! Allerdings mußten wir damals immer mit dem Hänger zur Halle und zurück fahren (da standen sie auch uneingedeckt drauf; war auch nur 5min Fahrt)
            Zum Thema Vorschriften vom Stallbesitzer (jaja, ich weiß, ot): Meiner Meinung nach, hat es ganz klar auch Vorteile, wenn da eine klare Linie gefahren wird. Da weiß man, wie man dran ist und wenns nicht zusagt muß man da ja nicht hingehen. Beugt späteren Streitereien ungemein vor!
            Wer bei mir ein Pferd einstellt muß sich auch nach meinem System richten. Decken dürften bei mir (Krankheiten ausgenommen) auch nicht drauf gemacht werden und eingesperrt dürfen sie auch nicht werden!
            There is always a bigger fish...

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Excalibur, nenn es von mir aus ein Trauma... Wenn ich daran denke, bis 12, 1 Uhr um ungeheizten Stall, dann aufs Mofa oder Fahrrad, ne halbe bis 3/4 Stunde heim, zitternd im Bett liegend, um halb 6 raus, und warum? Bloß weil irgendwelche selbst ernannten Koryphäen Menschen etwas vorschreiben wollen?
              Decke drauf - fertisch
              Ich schere z.B. nicht, decke frühzeitig ein, und trotzdem habe ich einen Polarbären dabei, der ohne Eindecken im Winter nicht zu arbeiten war. Stallschluß 21 Uhr... Die Zeit habe ich heute überhaupt nicht mehr, und so funktioniert das doch prima. Ich kann nach hause, die Pferde in ihre Paddockbox oder ihren Offenstall und keiner hat seinen Schaden davon -außer vielleicht der Tierarzt, weil er mich wegen Husten nicht sieht...

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Finde ich persönlich Klasse. Könnte immer ein Anfall bekommen wenn ich im RV die Pferde sehe die in ihren Boxen mit Thermodecke stehen bei 10°C Außentemperatur. Wenn ich weis das mein Pferd rauskommt und ich auch bei Regenwetter abends reiten will kann ich allerdings eine Outdoordecke nachvollziehen.

lg

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1155

Ich schere und decke auch seid ein paar Jahren ein. Wenn das Pferd richtig gearbeitet werden soll, und man selbst vollzeiberufstätig ist, ist es einfach nur herrlich. Meine Stute profitiert davon unheimlich, sie bewegt sich nach der Schur viel lieber und fühlt sich deutlich wohler. Allerdings ist sie im Winter nur wenige Stunden und manchmal nicht täglich draussen und ist auch kein Matschschwein. War geschoren und ungeschoren nie krank...

Kommentar

• gelberFerrari
                    • 10.11.2008
                    • 338

Mit empfindlichen Pferden würde ich das sicherlich nicht machen. Wenn sie nach dem Reiten nicht trocknen, was soll da anderes bei rauskommen als dass sie sich erkälten? Oder wenn die den ganzen Tag nass und im Wind draußen stehen? Mein einer kam neulich schon bei 15 Grad und leichtem Regen zitternd von der Weide rein und war danach krank. Ich reite meine Pferde den ganzen Winter durch draußen, ein paar bis L/M-Niveau. Das geht ganz gut. Geschoren werden die mit dünnem Fell nicht, die anderen schon und eingedeckt werden alle.
                    іAsí es la vida!

Kommentar

Ich werds in diesem Winter so machen. Habe keine Lust mehr auf diesen Deckenzirkus und die knackigen verspannten Jungpferde, die die ersten 20 Minuten unterm Sattel frieren.

Kommentar

• melize
                        • 22.11.2007
                        • 402

Und wenn er im Einstellvertrag stehen hat, keine Reiterinnen über 30 und Körbchengröße unter 80 B, dann ist das auch seine Sache, oder?
                        SUPER! hab mich gerade tot gelacht! stell es mir gerade vor, wenn es das gäbe....
                        je älter und dicker, desto teurer die boxen
                        ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

Wenn das der TA ist den ich auch kenne, dann ist es nicht nur so, daß die Pferde nicht eingedeckt sind, sondern sie bekommen auch kein Krippenfutter, sondern nur allerbestes Heu.
                          Es ist auch so, daß diese Pferde aus herkömmlicher Haltung (2 Decken,geschoren, und jede Menge Krippenfutter) von einem Tag auf den anderen umgestellt werden.
                          Ich habe gelernt, daß so etwas Gift ist, und die Pferde krank macht.
                          Die Pferde dieses TA allerdings laufen erfolgreich in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen.

Kommentar

• Zauberfee
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.02.2006
                            • 452

So, jetzt bin ich neugierig - sprecht ihr von Dr. M. B.mann?

Kommentar

Nein, ist es nicht.
                              Dr. P.A. aus einem der angrenzenden kleinen Nachbarländern

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Nee, ich denke, das ist der Stall von Dr. P. .

Kommentar

• Zauberfee
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.02.2006
                                  • 452

Ah, ok Danke

Jetzt ist meine Neugierde wieder befriedigt

Kommentar

@Caspar: ich denke, Leute, die ihre Pferde bisher geschoren, mit mehreren Decken eingedeckt und verschiedenste Pülverchen zu den 8 Kilo Müsli gefüttert haben, interessieren sich weniger für solch einen alternativen Stall.
                                    Von daher gibt es kein Umstellen von den ein auf den anderen Tag!

Ein Jungpferd steht 3 Jahre in einer Herde, Tag und Nacht draußen, bewegt sich stetig, hat 24 Stunden Zugang zu Gras und Heu. Und dann wird es an seinem 3. Geburtstag von heute auf morgen in eine Box gestellt. DAS nenne ich mal Gift für Pferde
                                    Aber die meisten überleben

Kommentar

• Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

Da hast du vollkommen recht, ohle. Ich finde, es grenzt an Tierquälerei, was manche mit ihren Jungpferden machen, auch wenn die meisten überleben! Nur nachts in der Box, das finde ich noch nicht so schlimm, sofern sie tagsüber draußen sind. Leider kenne ich Leute, die stellen ihren 2 1/2- oder 3-Jährigen von heut auf morgen in die Box, und zwar ohne oder nur mit sporadischem stundenweisen Weidegang. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich so etwas sehe. Und man kann nichts dagegen machen. Es ist zum Heulen.

Kommentar

• mango
                                        • 29.05.2004
                                        • 1986

Ich hab mein Pferdchen dieses Jahr auch nicht eingedeckt. Er steht jeden tag tagsüber auf der Weide und Nachts im Stall. Er hat sooo schönes Teddyfell :-). Bei den Temperaturen wälzt er sich auch nicht mehr und ist immer total sauber.
                                        Wenn er vom reiten sehr nass ist lass ich ihn wälzen leg nochmal 20min eine Abschwitzdecke drauf und fertig. Er ist damit viel zufriedener und ich auch.
                                        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                        kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

Einmal Decke, immer Decke stimmt wohl.

Einer meiner Beiden bekommt keinen Pelz und schien abends zu frieren, wie mir gesagt wurde.
                                          Habe ich bisher noch nie gesehen, dass ein Pferd kein Winterfell bekommt. Er ist ohne Decke auch super spannig im Rücken.

Jetzt hat er wieder seinen Back on Track Rückenwärmer + 250 gr Weidedecke drauf und fühlt sich pudelwohl, die Memme!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          626 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X