Denkt ihr es ist bedenklich wenn ein Offenstallpferd nur an Tagen, an denen gearbeitet wird Kraftfutter bekommt? Stört das irgendwie die Verdauung oder so? Heu und Gras gibts immer...
täglich oder ab und zu?
Einklappen
X
-
Kommt drauf an, wie es gearbeitet wird, was es leisten soll und wie oft das in der Woche der Fall ist, und welche Mengen an Kraftfutter dann gefüttert werden.
Ein Pferd ist sehr sensibel was die Fütterung angeht, auch bei einer Futterumstellung muss man das langsam ändern. Deswegen ist eine regelmäßige, gleichmäßige Fütterung immer vorzuziehen.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Regelmäßig kann aber auch z. B. alle 48 Stunden sein. Es kommt da in jedem Fall auf die Menge an. Wenn es nur eine handvoll Kraftfutter für leichte Arbeit ist, ist das sicher kein Problem. Soll er aber z. B. alle zwei Tage richtig arbeiten, würde ich das Kraftfutter mind. auf tägl., lieber mehrmals täglich, verteilen.
Je Kleiner die einzelne Mahlzeit, desto besser verdaubar!
Kommentar
-
-
er wird vielleicht 4 Mal in der Woche geritten und bekommt dann immer 1 schippe Müsli ohne Hafer... Ja, stimmt schon, täglich wär schon besser... Ist aber halt nicht mein Pferd und ich will dann auch nicht jeden Tag hinfahren und ihn von der Koppel holen, seine Besitzerin macht´s auch nicht...Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kommentar
-
-
Ich kenne einige Pferde, die nur Kraftfutter bekommen, wenn die Besitzer im Stall sind (Offenstall, KraFu muss jeder selber füttern), die leben trotzdem alle gut. Die Grundversorgung mit Heu und Gras ist ja gesichert und das sind nunmal natürlicherweise die wichtigsten Nahrungsmittel fürs Pferd.
Kommentar
-
-
ok, dann bin ich beruhigt. Dass es nicht ideal ist, ist klar, aber ich wollte eben wissen, dass man keinen großen schaden damit anrichtet...
Nee, mehr bekommt er auch nicht, er tut ja auch kaum was. Heu und Gras gibt´s immer genug, das ist klar...Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kommentar
-
-
Wir halten es mit unseren Pferden auch nicht anders.
Heu und Gras haben die frei zur Verfügung und wenn sie gearbeitet haben, dann gibt es es zusätzliches Futter. Soweit ich erinnere, habe ich im Buch von I. Bender gelesen, dass eine Mahlzeit KF nicht größer als 3 kg sein sollte. Unsere bekommen eine Schippe Müsli (500g) plus MiFu, gestreckt mit Aspero.
Kommentar
-
-
ich finde das nicht optimal.
man sagt, dass eine Futtersorte immer regelmäßig zuführt werden soll, damit die Darmbakterien entsprechend vorhanden sind. wenn du nun nur alle paar tage Kraftfutter fütterst, kann das zu inbalancen im Darm führen (bei empfindlichen pferden uU auch zu koliken).
gibt es denn keine möglichkeit, dass ein miteinstaller ggf. an den tagen, wo du nicht da bist, deinen pferd ein händchen voll von dem KF gibt?
Kommentar
-
-
Als ich meinen junior angearbeitet/geritten habe, stand er auch auf Sommerweide und ich hab ihm dann immer nach dem Reiten noch "eine Schippe" Hafer zugefüttert. Das war kein Problem für ihn, aber es war nur leichte Arbeit (etwa alle zwei Tage) und ja auch nicht sehr viel Kraftfutter.
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenich finde das nicht optimal.
man sagt, dass eine Futtersorte immer regelmäßig zuführt werden soll, damit die Darmbakterien entsprechend vorhanden sind. wenn du nun nur alle paar tage Kraftfutter fütterst, kann das zu inbalancen im Darm führen (bei empfindlichen pferden uU auch zu koliken).
gibt es denn keine möglichkeit, dass ein miteinstaller ggf. an den tagen, wo du nicht da bist, deinen pferd ein händchen voll von dem KF gibt?
so sehe ich das auch ... und ... wenn es nicht schadet ist die Frage ob es dem Pferd etwas bringt wenn die "Darmflora" das Futter garnicht richtig verwerten kann ???
Man könnte warscheinlich ebensogut reines Mineralfutter (z:B. Brikets oder spez. Riesenpelletts)füttern.
LG
Kommentar
-
-
ne, gibt keine Möglichkeit, dass jemand anderes das Pferd mitfüttert, man kann ja von keinem verlangen, dass er das Pferd aus dem hintersten Eck der Weide holt (die weide ist seeeeeeeehr groß) ihn auf dem hof anbindet, füttert und wieder zurück bringt. Ausserdem ist es ja nicht mein Pferd sondern nur die RB.Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.125 Hits
0 Likes
|