Jungpferdeausbildung in Österreich-Trainer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Jungpferdeausbildung in Österreich-Trainer?

Liebes Forum!

bin leider bisher in Österreichischen Foren gescheitert, daher hoffe ich über HG das ja auch bei uns sehr bekannt ist-eventuell Tipps zu bekommen.

Ich würde ab Herbst für meine Jungstute und die Stute meiner Freundin sowohl einen Einstellplatz als auch einen Ausbildungsplatz in der Nähe von Wien zu bekommen.

Ausbildungstechnisch wären folgende Bedingungen zu erfüllen:

klassische englische Reitweise
    ein ruhiger, geduldiger Umgang mit den Jungmädels
    Ich möchte bei der Ausbildung dabei sein können bzw die weiterführende Ausbildung gemeinsam mit dem Trainer machen

Der Stall sollte eine Extra Longierhalle und einen halbtätige Koppelgang anbieten können

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Welche Ecke von Wien? Nord Süd West Ost???
    Ausbildung nur Dressur oder auch Springen???
    Preislimit??

Kommentar

• Daylight
      • 27.02.2006
      • 559

Also ich bin ja schon so bescheiden, daß ich für jeden Tipp dankbar bin... Norden, Süden bzw Osten ansich bevorzugt. Preislimit: wenn die Qualität der Ausbildung und des Stalls stimmt darf es auch ein bißchen mehr sein :-)

Ausbildung sowohl Dressur als auch Springen

Kommentar

Kennst den?
        reitstall-mauerbach.at - Unser Reitstall liegt am Stadtrand von Wien in Mauerbach. Longe, Gruppen- oder Einzelunterricht bis zu geführten Ausritten in den Wienerwald, Vorbereitungskurse auf Reiterpaß-, Reiternadelprüfung, Reiten für Jung und Alt

oder schau mal bei der Fena

Anfangs würd ich die Ausbildung beim jungen Pferd auf Dressur konzentrieren.
        bis A oder L Springen sind die meistens auch kompetent genug.
        Und wenn dann der Schwerpunkt eher beim Springen liegt, würd ich mir entweder einen Springtrainer besorgen oder in einen Springstall wechseln.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2010, 21:57.

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Kennst den?
          reitstall-mauerbach.at - Unser Reitstall liegt am Stadtrand von Wien in Mauerbach. Longe, Gruppen- oder Einzelunterricht bis zu geführten Ausritten in den Wienerwald, Vorbereitungskurse auf Reiterpaß-, Reiternadelprüfung, Reiten für Jung und Alt

oder schau mal bei der Fena

Anfangs würd ich die Ausbildung beim jungen Pferd auf Dressur konzentrieren.
          bis A oder L Springen sind die meistens auch kompetent genug.
          Und wenn dann der Schwerpunkt eher beim Springen liegt, würd ich mir entweder einen Springtrainer besorgen oder in einen Springstall wechseln.
          Mauerbach kenne ich - ist ein sehr guter Stall
          aber eben im Westen Wien....sollten aber wie gesagt alle Stricke reißen würde ich auch dahin gehen..

Ich hätte halt gerne einen Stall mit wirklich guten Trainern sowohl für die Dressur als auch für´s Springen, damit ich mir den Stallwechsel sparen kann

ist aber leider wirklich schwierig...

Kommentar

• MissMafia
            • 27.07.2010
            • 305

www.problempferde.at
            ist ein toller stall in minichhofen und der trainer ist super, war bereiter bei der spanischen hofreitschule, sein training ist für den menschen zwar hart aber du lernst echt eine menge und er ist wirklich gut und hat einen tollen umgang mit den pferden!

ich weiß jz allerdings nicht ob man bei ihm auch einstellen kann fix...aber als trainer ist er nur zu empfehlen!

beim reitstall hatzenbach könntest du auch nachfragen, ich glaube dass joe der stallbesi da mithilft und den find ich auch gut, ist ein toller trainer...

hmm ansonsten zuckermantelhof bei gänserndorf hat fohlen, da weiß ich aber nicht ob die die ausbildung selbst machen und wie gut die sind den stall kenn ich persönlich nicht...nur vom hören eben...

königstetten gibts auch noch...ist zwar etwas teurer aber total schön...kenn ich auch nicht persönlich aber eine freundin steht dort und die schwärmt sehr davon...sie sat das training dort ist wirklich gut...also würd ich mal nachfragen zwecks jungpferdeausbildung
            www.pferdeakademie.at

Kommentar

• KatschMD
              • 05.02.2009
              • 91

Hallo!

Dressurmäßig fällt mir noch Traiskirchen oder Weikersdorf ein, aber leider ohne Springen. In beiden Ställen gute Trainer und Einstellplätze plus Koppel! Weitere Info gerne per PN!

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3168

Frag doch auch mal bei Oro Divino nach....http://www.dressurnachwuchs.at/
                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• bk001
                  • 23.07.2002
                  • 406

Das hängt wohl davon ab, was Du mit dem Pferd machen/erreichen möchtest.

Hatzenbach ist nett, der Joe auch, fällt aber ganz sicher unter die Kategorie Freizeitstall. Wenn Du nicht unbedingt Turnierambitioniert bist (und ich meine damit nicht E/A), dann ist es dort nett und den Pferden geht es gut. Ich war dort auch länger, habe aber sehr viel alleine trainiert oder bin zum Trainer gefahren.

Falls Du das ganze professioneller möchtest ev. im Magna Racino (zB bei Schellenbauer, die Stalltrakte sind gemietet und werden quasi untervermietet). Da gibt es Trainer für beides, Weiden, Schrittmaschinen etc. ist aber teurer. Für Springen mit Dressur ev. Münchendorf. Reuhof hat auch alles (Weiden, Longierhalle, Trainer musst Du halt aussuchen), auch am Sonnenhof laufen für beide Sparten Trainer herum.

Ich würde mir mal anschauen, welche Trainer Dir liegen, das 'Österreich' Problem hast Du auf alle Fälle - Du musst dahinter/dabei sein. Daher gehen meine jungen zur weiteren Ausbildung meistens mit 5 nach Deutschland :-). Wobei ich besonderen Wert darauf lege, dass meine altersgerecht geritten werden, und am Anfang schön vorwärts, nicht eng und über den Rücken und auch als Springpferde eine dressurmässige Grundausbildung bekommen.

Also, fahr auf ein paar Turniere und schau Dir die Leute an beim Unterrichten ihrer Schüler, wie mit den Pferden umgegangen wird vor allem am Abreitplatz an. Dann kannst Du gut feststellen, wer Dir liegt und suchst Dir den Stall, wo die hinfahren.

Ahja, für Dressurreiter, sehr pferdegerecht und ganz korrekt in der Ausbildung ist Eva Sogl in Zwölfaxing, gleich nach Schwechat. Sie hat einen kleinen Stall und macht sicher auch etwas Springgymnastik. Ich denke, die haben eine homepage. Haben halt nur eine kleine Halle.
                  _
                  Servus aus Wien !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  618 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier