schnürende Nasenriemen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 929

schnürende Nasenriemen...

Ich möchte dieses Thema mal eröffnen, weil ich immerwieder schockiert vor aufgetrensten Pferdeköpfen stehe... Wieso in aller Welt müssen Leute, vorallem Dressurreiter mit schwedischem RH, die Nasenriemen derart zuknallen, dass das Pferd sich nicht mehr rühren kann?
    Ich kann das nicht nachvollziehen, wie soll ein Pferd zufrieden kauen und losgelassen und entspannt laufen, wenn es nicht annähernd die Zähne auseinander bekommt?
    Wenn ich dann hören muss, "der ist so stark", kräuselt sich bei mir alles. Bislang habe ich bei allen Pferden erlebt, dass sie eben weniger stark waren, wenn sie nicht permanentem Druck ausgesetzt waren. Der einzige Grund für ein etwas engeres RH ist für mich, wenn das Pferd stark sperrt oder die Zunge über das Gebiss nimmt. Aber auch dann würde ich es erstmal mit einem anderen Gebiss oder anderem RH probieren, bevor ich den Kram ein Loch enger mach...
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Zitat von Ascarda Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund für ein etwas engeres RH ist für mich, wenn das Pferd stark sperrt oder die Zunge über das Gebiss nimmt. Aber auch dann würde ich es erstmal mit einem anderen Gebiss oder anderem RH probieren, bevor ich den Kram ein Loch enger mach...
    DA würde ich mich als aller erstes Fragen: Warum sperrt das Pferd!? Vielleicht liegt es ja auch an mir ...

Ich bin aber auch immer erschrocken, gerade auf Turnieren, wie zugeschnürrt manche durch die Prüfung laufen. Und kein Richter sieht es? Glaube ich nicht!

Kommentar

• Ascarda
      • 12.11.2009
      • 929

[QUOTE=Britta-Lotta;731473]DA würde ich mich als aller erstes Fragen: Warum sperrt das Pferd!? Vielleicht liegt es ja auch an mir ...
      QUOTE]

das auch! Ich gehör aber auch eh zu denen, die nur dann wütend aus dem Parcours kommen, wenn menschliches Versagen der Grund für ein schlechtes Ergebnis waren. Das Pferd muss dann halt noch lernen (wenn's mal am Pferd liegt) :-)

Kommentar

• Sleepyhollow

in dem zusammenhang finde ich das bild hier auch sehr schön

Kommentar

• Ascarda
          • 12.11.2009
          • 929

hä? bei mir öffnet sich ein Dressurreiter-Bild:

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2023

Ja... aber bei einer Zäumung auf Kandare wird normal kein Sperriemen verwendet - ist garnicht zugelassen - sondern nur ein englisches Reithalfter!!

Daher passts gut zum Thema feste Sperriemen bzw. zugeschnürte Mäuler!!
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

Zitat von Prima_Vera
              bin immer wieder schockiert, mit was für "waffen im maul" die springreiter unterwegs sind und mit welch grober handeinwirkung z. t. bei schärfsten zäumungen geritten wird..
              Allerdings. Gerade im großen Sport gibts genügend Reiter wo es scheint, das weder Reiter noch Pferd je eine Dressurausbildung genossen haben. Unruhiger Sitz, unruhige Hand, Pferdemaul sonstwo... aber das schärfste Gebiss drauf. Traurig!

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 929

asooo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                610 Hits