HITZE - knapp 40 Grad im Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calvada
    • 11.06.2009
    • 1376

Regen ?!, wir haben uns gerade gefreut, es donnert es fängt an zu regnen Juchhu!
    Und dann das, geregnet hat es gerade mal 5 min, das ist jetzt schon wieder alles verdunstet !

Unsere Pferde sind fast alle draußen, Stuten mit Fohlen haben aber immer Weiden mit Weideunterstand und fließendem Wasser und die Reitpferde und Ponys stehen am Waldrand und bekommen immer ein großzügiges Stück Wald mit eingezäunt. Da kommen die zwar den ganzen Tag kaum raus, aber sonst geht es ihnen prima dort.
    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

Bei uns wurde es eben stürmisch und ganz dunkel. Die Pferde sind total unruhig gewesen. Das dauerte etwa 30 Min. dann war alles vorbei, nix mit Regen *seufz*

Kommentar

• Ginella NB

Meine gehn von 5 Uhr bis ca. 11 Uhr auf die Koppel.
        Solang ist es dort noch schattig.
        Um 11 stehn sie dann aber auch schon unter einem Baum, dessen Zweige bis auf ihre Rücken hängen.
        Damit halten sie sich dann auch etwas die Bremsen vom Leib.

Dann lass ich sie vor auf den Sandplatz, der ab Mittag auch wieder viel Schatten bietet und somit fast keine Bremsen. Dort bekommen sie auch ihr Wasser.

Auf der Koppel kann ich ihnen unmöglich Wasser hinstellen, weil meine 2jährige immer solang mit den Füssen drinrumplantscht, bis der Kübel leer ist. Zur Not wird er umgestossen

Manchmal bring ich sie auch abends nochmal auf die Koppel.
        Aber eigentlich haben sie gar keine Lust mehr drauf.
        Ab Mittags ist dort ziemlich durchgehen bis spät Abends pralle Sonne.
        Trotz vieler hoher Bäume direkt ausserhalb des Zaunes.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2010, 15:23.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Oberbayern brütet auch.
          Noch heute hat Wetter.com für meinen Wohnort ein gestriges Gewitter vermeldet, was nie, auch nicht in Ansätzen stattfand.
          Mals sehen, ob das angekündigte Gewitter und der morgige regnerische Tag kommen.
          Ich hab mulchen lassen und möchte düngen.
          Meine gehen morgens ab 5-6-7-8, wie ich es schaffe, bis so gegen 10-11 raus, dann kommen sie wegen der Bremsen meist zum Stall gerannt. Nur Bazooka und seine Mutter sind da etwas hartgesottener, die beiden Senioren im Stall - 18 und 22 - können die Hitze am besten ab.
          Abends stellt man sich zum Duschen an, wälzt sich danach kräftigst und dann gehen sie bis zum Dunkelwerden wieder auf die Koppel. Wenn die nächste Reihe TT-Pfosten gesetzt sind, werde ich ihnen nachts wechselnd die Koppeln auflassen.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

@Ginella - Habe auch einen Jungspunt der mit Vorliebe den Wasserkübel umschmeisst bzw. Wasserschlachten veranstaltet. Konnte mich noch erinnern, daß du im Winter von deiner Stute geschrieben hast, die das auch immer macht... Mist... ich hatte eigentlich gehofft daß du das Problem gelöst hast und daß du mir einen Tipp geben könntest...war schon drauf und dran den alten Thread hervorzukramen...

Kommentar

• Lara150
              • 01.05.2008
              • 651

im Saarland gibts leichte Tropfen die so gut wie keine Abkühlung bringen. Wir haben hier ein Regenwaldklima heute. Echt schrecklich.
              Meine Stute steht Tag und Nacht draussen mit der Herde. Gestern mussten wir sie über Mittag in den Stall stellen, weil die Bremsen zu heftig wurden.
              Meine wird auch einmal am Tag koplett kühl geduscht, danach trabt sie sofort auf den Sandplatz und wälzt sich erstmal, ich denke das soll gegen die Bremsen schützen.
              Reiten, undenkbar bei der Hitze und abends sind sie einfach zu platt dafür :-(
              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

ich bin voll bei Euch beiden.....
                meine 2jährige hat das von Anfang an gemacht - hat auch immer versucht sich in die Tränkewanne reinzulegen....ich hab dann über die Tränke ein Elektroband gespannt - so dass die Pferde gerade noch mit dem Kopf und Maul ans Wasser kamen - aber auch da hat sie es noch manchmal geschafft mit ihrem Misthuf im Wasser zu planschen....

jetzt hab ich sie bei meinem Hengstaufzüchter in der großen gemischten Herde - und die haben einen Wasserwagen mit Tränke zum drücken....Juhu - bin ich froh, dass ich das Monster los bin - war manchmal schon kurz vor dem Mord - sie hat IMMER den Elektrozaun kontrolliert und kam bei 40 cm Bodenhöhe und bei einer Größe von fast 1.70 unter dem E-Zaun durch.........aber jetzt wird sie sich wohl gewundert haben - dort ist richtig ordentlich Saft auf dem Zaun....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Ah monti! Wir sind nicht allein!!! Tröstet aber nur bedingt wenn man 3 - 4 Mal am Tag Wasser nachfüllen muß. Das mit dem Elektroband wird bei mir nicht funktionieren. Meiner der nimmt den Kübel mit den Zähnen am Rand und hebt ihn hoch. Oder zumindest kippelt er ihn auf beide Seiten so daß das Wasser überschwappt. Und kommt dann zum großen Finale... Aber Füße baden tut er auch gerne... Aber wenn ich mal mit Wassereimer und Bürste komme um die Hufe zu waschen stellt er sich an... ihhh... huch... ist das nass...

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Könnt Ihr das Wasser nicht in so einen 1000l. Ballon füllen?
                    Die sind doch recht stabil.

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Mein Fuchs taucht gerne mal bis über beide Nüstern in die Badewanne und zieht den Stöpsel. Auch sehr schön. Noch schöner wenn er ihn dann zerkaut und ich erst einen neuen besorgen muss. Ansonsten ist Badewanne doch sehr stabil, nur mit dne Hufen kommen sie natürlich auch rein, wenn sie wollen.

HIer solls angeblich morgen früh regnen und sich auf 30°C "abkühlen". Na wer's glaubt....
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• aikenasou
                        • 13.03.2008
                        • 540

In unserem Stall sind die Pferde so bis spätestens mittags draußen - je nachdem, wie warm es ist, ob Wind geht, wie bewölkt es ist - denn wir haben (noch) keinen Schatten auf den Koppeln, kommt nächstes Jahr.
                        Dann werden alle rein geholt und fliegen erst gegen Abend raus.
                        Wenn´s nur warm, aber bewölkt ist und der Wind geht sind die auch mal tagsüber draußen (bis auf die Mutterstuten mit Fohlen) und dann kontrolliert der SB alle 2 Stunden das Wasser und sollte es zu warm sein wird kaltes nachgefüllt.

Damit kommen alle gut zurecht und das Junggemüse hält eigentlich nix drinnen, die können es garnicht abwarten, bis es abends wieder raus geht.

Achso: gerade die Jungs haben den Wassertrog gerne zum Füße baden benutzt, wir haben jetzt eine Konstrukion, wo man einen zweiten Trog fast komplett mit Beton voll gießt, noch 3-4 Metallstützen rein steckt und wenn das fest wird kann man da den Wassertrog drauf stellen. Da kippt nix mehr um! (schon Idiotenerprobt...)
                        @ Suomi: soll ich morgen mal ein Bild machen? Unsere SB fällt immer was ein...
                        Zuletzt geändert von aikenasou; 12.07.2010, 16:49.
                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6628

hallo

hatten heute morgen so 34 ° und mega schwüll, um 14 uhr ist dann ein mega unwetter gekommen :-(

es flog nur noch alles durch die gegend ! voll orkanböen dabei......
                          haben noch glück gehabt , fast wäre unser trampolin in der pferdeweide gelandet, nur zwei kleine neugepflanzte obstbäume konnten es noch verhindern :-( mag mir nicht ausdenken was die jährlinge dann gemacht hätten......
                          ein zaun ist ganz platt gegangen und sehr viele äste aus den bäumen gebrochen.... die pferde waren voll am verrücktspielen !!!!!!
                          unsere neuangelegte pergola liegt auch halb :-( und sohnemanns auto hat eine delle im dach......
                          heute nacht soll das nächste kommen

hoffe das es nicht so schlimm wird ! nach dem gewitter hatte es schön angekühlt, aber jetzt sind es wieder über 30 °

oh oh :-(

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4361

Die Stuten mit Fohlen kommen nur nachts (von abends 10.00 Uhr bis morgens um spätestens 8.00 Uhr) raus. Dann möchten sie aber auch dringend wieder in den Stall...
                            Selbst letzte Nacht war mein Stutfohlen draußen - und war trotzdem heute nachmittag in glühender Hitze sehr munter auf der Fohlenschau.
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

Heute wieder fleissig geduscht, meine Stute und ein Wallach haben sich regelrecht gedrängelt wer dran sein darf danach natürlich schön einpaniert im Sand. Habe jetzt noch einen extra Bottich Wasser aufgestellt, weil alles leer war als ich kam. Und dann allen 3en Mashsüppchen gegeben. Die haben vielleicht geschlurft
                              Meine kleine EKH miaut fleissig, jetzt hab ich sie mit den Händen ganz nass gemacht und sie fühlt sich pudelwohl meine Maine Coon würde ich gern scheren, aber die Dame lässt sich nicht blicken, gestern muss sie aber kurz drin gewesen sein, weil alles Futter aufgefressen war - wer weiß in welchem Erdloch sie sich versteckt.
                              Wurde vorhin leicht bewölkt und windig...man mag die Sand-Dreckboen besser nicht einatmen, aber nach Regen sieht es irgendwie nicht aus
                              Zuletzt geändert von Kat; 12.07.2010, 17:51.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• kyrabelle
                                • 05.07.2004
                                • 689

inzwischen Gewitter im Anmarsch und Wind......alle Türen und Fenster sind auf.....endlich Luft....., nur leider nicht von Dauer

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2740

Wir hatten zwar Orkanboen aber geregnet hat es hier nicht. Das war nichts.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14561

Wooooooo , in welchem Planquadrat !

Hier im Osten ist auch etwas im Anmarsch , hoffentlich kommt auch unten etwas an .
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2010, 07:35.

Kommentar

• Ginella NB

ich hatte eigentlich gehofft daß du das Problem gelöst hast und daß du mir einen Tipp geben könntest...
                                      ich habe den kübel in einen alten traktorreifen gestellt.
                                      da passt eine 90 l mörtelwanne genau rein.
                                      umschmeissen kann sie ihn so also nicht mehr.

dafür stellt sie sich aber mit beiden vorderbeiden rein und plantscht dann solang drin rum bis das wasser fast ganz draussen ist.

also eine perfekte lösung hab ich auch nicht gefunden.

Kommentar

• Aragon
                                        • 15.05.2008
                                        • 338

Vom angekündigten Regen haben wir natürlich nichts abbekommen aber wenigstens der Wind brachte etwas Abkühlung.
                                        Laut Vorhersage soll es bei uns trocken!!!! und warm bleiben. Ich werde also wie bisher meine Wiesen nachts beregnen (machen die in Südfrankreich auch ) und die Pferde und mich Duschen.

Kommentar

• For Pleasure
                                          • 20.05.2006
                                          • 975

Wie du wässerst die Wiesen?
                                          Hast du einen Brunnen?
                                          GEstern hat es bei uns geregnet! Ganze 1mm! In den Nachbarorten rundrum ca. 20km hat es 20-30mm geregnet. Ist schon doof zu sehen, wie der Regen überall runterkommt nur bei uns ein trockenes Hitzenest ist :-(

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X